Warum 1LIMS? Ein Erfahrungsbericht von unserem Chemielaborant / Co-Founder

Alban Muret
1LIMS
Published in
3 min readOct 26, 2018

Als Co-Founder und Produktentwickler von 1LIMS ist meine Meinung nicht ganz neutral und natürlich bin ich voll und ganz von der Software-Lösung überzeugt, welche ich mitentwickelt habe. In diesem Blog möchte ich 1LIMS aber aus Sicht meiner Arbeit als Saft-Mixologe bei einem führenden Safthersteller betrachten und euch aufzeigen, wie wir mit 1LIMS eine Lösung entwickelt haben, mit der ich meine täglichen Arbeitsprozesse im Labor optimieren und vereinfachen kann.

Philipp Osterwalder Co-Founder 1LIMS

Meine Aufgabe als Saft-Mixologe ist es, neue Frucht- oder Gemüsesäfte so miteinander zu mischen, dass sie 1. gut aussehen und 2. richtig lecker schmecken! Ausserdem müssen neue Rohstoffe gefunden und getestet werden, welche einer genauen Analyse der Herkunft, Anbau und Herstellung unterlaufen. Neben der Entwicklungsarbeit wird die Qualitätskontrolle von ca. 38 Mischsäften und verschiedenen Rohstoffen wie bspw. Pürees, Kräuter, Gewürze und Algen durchgeführt.

Durch das QS-Labor laufen täglich zwischen 30 und 60 Proben. Diese werden auf verschiedene Qualitätsmerkmale untersucht. Neben Geschmack, Geruch und Farbe wird der pH-Wert, der Brix, die verschiedenen Säurezahlen, die Viskosität, der Leitwert und die Nährwerte gemessen. Dies ergibt am Tag eine ordentliche Menge an Daten, die in das zugehörige Excel-Sheet eingegeben werden müssen.

Mir war klar, dass dies auf Dauer keine brauchbare Lösung sein kann. Wäre es nicht viel einfacher, wenn die Daten zentral, immer abrufbar, redundant mit den anderen Systemen und einfach, intuitiv und grafisch auswertbar sind? Keine langen Wartezeiten beim Laden der Files, keine ewigen Fehlermeldungen mehr und kein Durchforsten der Daten, da die wichtigen Informationen hinter jedem Artikel angehängt sind? Motiviert durch diese Missstände, habe ich zusammen mit Jonas und Alban die Entwicklung von 1LIMS begonnen. Das Ziel, eine kostengünstige, einfache, übersichtliche und voll konfigurierbare LIMS Lösung, die das komplexe Labor-Ökosystem von Nutzer, Maschinen und Daten miteinander verbindet. Seitdem ist über ein Jahr vergangen und es hat sich einiges getan. 1LIMS hat sich von der ersten Beta-Version durch die stetige Optimierung und die Inputs von unseren Industriepartnern zum funktionalen Laborassistenten 4.0 entwickelt.

Mit 1LIMS kann ich jetzt zum Beispiel meinen gesamten Arbeitsprozess abbilden und alle alten Excel-Files einlesen. Dies ermöglicht mir retrospektiv alle Daten auszuwerten sowie eine tägliche Kontrolle. Dadurch ist eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Produkte gewährleistet. Die Konfigurierbarkeit macht es möglich, das System auf meine Bedürfnisse und Wünsche einzustellen, d.h. ich arbeite nur mit dem Modul, welches ich für das Daily-Business brauche. Mit der Übersichtsfunktion, dem sogenannten Cockpit, lassen sich anstehende Aufgaben anzeigen und über einen Kalender darstellen. Zusätzlich habe ich mit dem App von überall her Zugriff und kann die Daten einfach und schnell eingeben.

Mit 1LIMS haben wir nicht nur eine massgeschneiderte Lösung für unterschiedliche Arbeitsprozesse entwickelt, sondern auch eine leistungsstarke Labor- und Qualitätssicherungssoftware, welche schnell und einfach nach Eigenarten der Branche und Präferenzen personalisiert werden kann.

Gerne zeige ich Ihnen auf, wie auch Sie mit 1LIMS Ihre Labor- und Qualitätssicherungsprozesse effizienter und präziser gestalten können.

Philipp Osterwalder

Co-Founder 1LIMS / Chemielaborant

philipp.osterwalder@1lims.com

--

--