#BehindertNichtDenFußball — was soll das eigentlich? + Pressespiegel

--

Ein Selfie vor dem Olympiastadion Berlin in weißer Volunteer-Kleidung zum DFB-Pokalfinale 2023.
Als “inklusiver Volunteer” beim DFB-Pokalfinale 2023

Da ist das Ding! 🎉

Liebe Freunde, liebe Interessierte,

seit ich denken kann, spielt Fußball eine Rolle in meinem Leben. Nur ausleben konnte ich diese Leidenschaft nie aktiv. Warum? Weil ich mit einer körperlichen Behinderung geboren wurde und seit vielen Jahren einen Rollstuhl zur Fortbewegung nutze, wo andere zu Fuß gehen.

Lange habe ich dies nicht reflektiert, bin ich doch auf eine Regelschule gegangen und konnte in meinem Umfeld so vieles von dem machen, was andere auch gemacht haben: reisen, arbeiten, den Führerschein, Hobbys ausleben und eben auch zu Fußballspielen gehen. Doch in und nach meinem Lehramtsstudium habe ich gemerkt, dass vieles eben nicht selbstverständlich ist und dass viele Menschen mit ähnlichen Vorraussetzungen ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe also begonnen, mich privat und beruflich mehr mit meiner Rolle und mit dem, was viele als “Inklusion” bezeichnen, zu beschäftigen.

Und so landen wir hier:

Angespornt von den vielen Erfahrungen als Rollstuhlfahrer, der bevorstehenden EM, der ARD-Doku „Zu wenig Rollstuhlfahrer-Plätze in der Fußball-Bundesliga” sowie meiner aktuellen Arbeit als Inklusions-Manager Sport beim KSV-NF und als freier Mitarbeiter von Unique United habe ich mir dieses private Projekt überlegt:

Ich will in den nächsten 24 Monaten alle 36 Stadien der ersten und zweiten Bundesliga besuchen und die Reise sowie die Barrierefreiheit dokumentieren.

Warum?

Das und “woran hat et jelegen” sollte man sich immer fragen und es gibt eine einfache Antwort drauf: Es ist an der Zeit (dass sich was dreht): Die EM steht ins Haus, es gibt Verordnungen, Gesetze, Selbstverpflichtungen und Bekenntnisse, aber werden die alle eingehalten und umgesetzt?

Inklusion ist ein Menschenrecht! Wir gehen ja auch nicht durch die Stadien und sagen, “naja, für die paar Menschen, die an den Kiosken arbeiten, müssen wir ja keinen Mindestlohn zahlen, da gibts ja ganz andere Probleme”.

Nee, das Recht auf Teilhabe gilt genauso wie der Mindestlohn für alle, jederzeit und überall.

Und warum ich?

Warum nicht? Einer muss es ja machen! Aber Spaß beiseite: Weil ich Bock drauf habe. Es ist ein Hobby-Projekt. Ich habe Freude am Schreiben, am Videos-Schneiden, am Reisen und am allermeisten: auf Fußball! Wieso also nicht ein wenig dokumentieren.

Und ich kenne den Blick hinter die Kulissen: von Freunden, Kollegen und aus meiner täglichen Arbeit — und ich habe viiiiiele Erfahrungen in deutschen Stadien gemacht, welche die ein oder andere Story hier auf jeden Fall noch wert sein werden.

Das wird sehr spannend und ich hoffe, Ihr begleitet mich!

In erster Linie wird das natürlich ein subjektiver Erfahrungsbericht;

  • ich möchte festhalten und dokumentieren, nicht anprangern oder verurteilen.
  • Ich möchte ins Gespräch kommen, hören, wie es Euch ergeht, vielleicht mit Verantwortlichen sprechen und lernen,
  • Tipps geben und dokumentieren, was sich vor allem nach der EM verändert haben wird.
  • Und ich möchte diejenigen aufklären, die sich über die Barrierefreiheit noch nie Gedanken machen mussten und diejenigen informieren, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich;

immer konstruktiv und immer wertschätzend.

Jeder Besuch wird hier begleitet, als Text, Video und natürlich später in einer ligaübergreifenden Tabelle eingeordnet.

Wie bucht man als Rollstuhlfahrer ein Ticket, wie kommt man zum Stadion, welche Plätze stehen zur Verfügung, welche Barrieren begegnen mir?

Vielleicht sehen auch wir uns in einem der 36 (plus minus, je nach Abstiegssituation) Stadien?

Schreib mir gerne!

Du hast auch eine Behinderung und möchtest Deine Stadionerfahrung teilen?

Dann melde Dich ebenso gerne bei mir!

Wenn Du mich suchst, dann findest Du mich hier:

Ich freue mich auf die gemeinsame Reise, ab Sonntag, 10. März 2024, hier und überall.

Bis dahin,

Gut Kick,

und #BehindertNichtDenFußball

Tyll

#BndF in der Presse und anderen Medien

--

--

Nickfried - BehindertNichtDenFußball
0 Followers

#BehindertNichtDenFußball - auf der Mission, alle 36 Bundesligastadien zu besuchen und die Barrierefreiheit zu dokumentieren ♿