Dornbirn verliert beim Meister
1. Januar 2016 | A Story by cdmediateam | Fotos: GEPA Pictures.
Am Neujahrstag gastierte der Dornbirner Eishockey Club beim EC Red Bull Salzburg und musste eine bittere 1:5-Niederlage beim Meister hinnehmen. Nach raschem Rückstand und drei Toren in Unterzahl waren für den DEC keine Punkte mehr möglich.

Eine „Ladies-Night“ stand am ersten Tag des Jahres in der Eisarena im Salzburger Volksgarten auf dem Programm. Doch „hofiert“ wurde von den Mozartstädtern nur die Damenwelt, nicht jedoch die Gäste aus Dornbirn.
Red Bulls im Powerplay eiskalt
Das Heimteam startete mit schwindelerregendem Tempo und mächtig Druck und so gelang es den Vorarlbergern im Startdrittel nicht von der Strafbank wegzubleiben. Dies nützen die roten Bullen eiskalt aus. Erst fackelte Ryan Duncan (4./pp1) nicht lange und versenkte die Scheibe knallhart ins rechte Kreuzeck, dann doppelte Brett Sterling (6./pp2) in doppelter Überzahl nach. Die Vorarbeit leistete beide Male Spielmacher John Hughes, der die Paradelinie der Salzburger komplettiert.

Die Red Bulls hielten das Tempo weiterhin hoch, aber im Mittelabschnitt kamen die Bulldogs zunächst besser ins Spiel und hielten nun voll dagegen. Die Kabinenpredigt von Headcoach Dave MacQueen schien gefruchtet zu haben. Es entwickelte sich ein rasantes, abwechslungsreiches Spiel. Die achte Unterzahlsituation hätte dem DEC beinahe den ersten Treffer beschert, aber Luka Gracnar vereitelte einen möglichen Shorthander von Kyle Greentree. Im Gegenzug traf Heinrich (34./pp1) immer noch im Powerplay und wieder nach Assist von Hughes zum vorentscheidenden 3:0. Nach dem 4:0 für Salzburg durch Latusa (36.) — erstmals nicht in Überzahl — machte Florian Hardy im DEC-Tor David Madlener Platz, der seine Sache gut machte und nur einmal von den Red Bulls bezwungen wurde. Im Schlussdrittel konnten die Bulldogs mehr Torchancen herausarbeiten, über Torjubel freuen konnten sich wieder die Red Bulls. John Hughes (54.) war im Getümmel erfolgreich und sorgte für das nächste Tor. Michael Caruso (56.) sorgte für den Ehrentreffer der Bulldogs und den 1:5 Endstand. Nur bei den Strafminuten siegte Dornbirn — Endstand 62:44 in einem an und für sich sehr fairen Spiel.
“Wir müssen disziplinierter spielen. Gegen eine Mannschaft wie Salzburg wird es eiskalt bestraft, wenn du so oft auf der Strafbank bist.” – DEC Stürmer Martin Grabher Meier