Messe Dornbirn rückt näher zum Sport
23. Januar 2016 | A Story by cdmediateam | Quelle/Fotos: Messe Dornbirn.
Die Messe beherbergt zehn verschiedene Sporteinrichtungen und Vereine auf ihrem Gelände in Dornbirn. Erstmals trafen sich alle beteiligten Akteure zum gemeinsamen Messe-Sportstammtisch. Die Kommunikation soll verbessert und Synergien gebildet werden –Matthias Bröll ist neuer Mittelsmann.

Sport als große Herausforderung
Die Situation am Messegelände in Dornbirn ist einzigartig in der internationalen Messelandschaft. Denn auf dem 35.000 Quadratmeter großen Areal werden nicht nur Fach-, Publikums- und Special-Interest-Messen sowie Fremdveranstaltungen aller Art abgehalten, sondern es beherbergt auch verschiedenste Sportvereine und ein Sportgymnasium. „Unser Gelände ist an Vielfalt kaum zu überbieten. Einerseits sind wir stolz darauf, ein internationales Sport-, Messe- und Veranstaltungszentrum zu führen, andererseits stellt uns dieses Alleinstellungsmerkmal auch vor große Herausforderungen“, erklärt der Messe-Geschäftsführer Daniel Mutschlechner. „Als Betreiberin des Geländes müssen wir die Interessen der verschiedensten Akteure zusammenführen und sämtliche Anforderungen und Wünsche unter einen Hut bekommen.“
Messe setzt Sportkoordinator ein
In der Vergangenheit sei es laut Mutschlechner gelegentlich zu Missverständnissen gekommen, was in erster Linie auf zu wenig Kommunikation zurückzuführen sei. Das sei auch der Grund, weshalb die Messe einen eigenen Sportkoordinator eingeführt sowie den Sportstammtisch ins Leben gerufen habe.

Dazu der Verantwortliche von Seiten der Messe Dornbirn, Matthias Bröll: „Gemeinsam mit der Sportabteilung der Stadt Dornbirn ist es uns ein großes Anliegen, dass wir ein gegenseitiges Verständnis fördern und damit einen reibungslosen Ablauf am Messegelände gewährleisten. Darum freut es uns umso mehr, dass über 30 Personen unserer Einladung nachkamen und beim ersten Messe-Sportstammtisch aktiv mitarbeiteten.“
Zahlreiche Teilnehmer und bunte Themenvielfalt
Das Teilnehmerfeld des ersten Messe-Sportstammtisches setzte sich neben Vertretern der Messe Dornbirn, der Stadt Dornbirn, des Landes Vorarlberg und der öffentlichen Verkehrsmittel aus den Abgesandten des Sportgymnasiums sowie der verschiedenen Sporteinrichtungen und Vereinen zusammen. Zu letzteren zählten der Dornbirner Eishockey Club und der Eislaufverein, die Handballer des TS Dornbirn, die Dornbirn Lions, der Vorarlberger Leichtathletikverband, der Vorarlberger Tennisverband, der SSV Dornbirn Schoren, das Turnsportzentrum Dornbirn und der Volleyballclub Dornbirn.

Die Inhalte des ersten Stammtisches waren vielfältig. Neben dem Gegenseitigen Kennenlernen sowie der Vertiefung der Beziehungen wurden auch Zukunftsthemen wie das ÖPNV- und das Parkplatzkonzept der Messe Dornbirn intensiv diskutiert. Auch die Koordination der verschiedenen Termine, Sperrstundenregelungen, die gemeinsame Veröffentlichung von Sportveranstaltungen sowie die Gymnaestrada 2019 standen auf der Tagesordnung.

Sporteinrichtungen/Vereine am Messegelände:
Dornbirner Eishockey Club (Halle 6), Eislaufverein Dornbirn (Halle 6), Vorarlberger Landesfechtverband (Halle 7), Handball TS Dornbirn (Halle 2), Sportgymnasium Dornbirn (Halle 15 und Halle 15a), Basketball Dornbirn Lions (Halle 1), Vorarlberger Leichtathletikverband VLV (Halle 3), Vorarlberger Tennisverband (Halle 7), SSV Dornbirn Schoren (Halle 2), Turnsportzentrum Dornbirn (Halle 1), Volleyballclub Dornbirn (Halle 1), Messe-Stadion (Halle 6)