Image for post
Image for post

Deshalb sind die meisten Social Media Strategien nur Voodoo

Während des Mittelalters gab es alle möglichen verrückten Ideen: Rothaarige Frauen galten als Hexen, Rhinozeros-Horn als Mittel zu Potenzsteigerung und die Erde als Scheibe — und nichts anderes wird heute für Social Media Reichweite verkauft.

Zum Glück sind wird dort nicht stehengeblieben: Irgendwann wurde die Methode angewendet etwas auszuprobieren und dann zu messen, ob es wirklich funktioniert.

Die Wissenschaft wurde geboren 🥳

Diese Strategie hat uns so gute Dienste erwiesen, dass wir heute im Zeitalter der Wissenschaft leben. Einer Welt, die so voller Wunder ist, dass es leicht für Magie gehalten werden könnte.

Tauben, die Rituale durchführen

Wissenschaftler haben allerhand interessante Experimente auf Lager. Eines davon hat mit Futter und Tauben zu tun.

Das Experiment ist schnell erklärt: In einem Käfig befindet sich ein Knopf, der durch die Tauben aktiviert werden kann. Schaffen sie das, gibt es Futter.

Nach ein bisschen Zeit verstehen die Tauben den Prozess und picken gezielt den Knopf.

Futter! 🐦🌾

So weit, so gut. Doch dann wurde das Experiment leicht verändert:

Statt nach dem Drücken des Knopfes Futter freizusetzen wurde ein zufälliger Timer ausgelöst — und dieser Teil ist wichtig.

Der Knopf war weiterhin entscheidend für die Freigabe des Futters, die Zeit zwischen dem Drücken und der Freigabe war mal länger und mal kürzer.

Das brachte die Tauben dazu, sonderbares Verhalten zu lernen: Manche Tauben liefen im Kreis, andere pickten erst den Boden und dann den Knopf an…

All diese Rituale, weil die Taube einen Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und der Freigabe von Futter sah — der nicht existierte.

Blöde Taube, nicht wahr? So etwas könnte uns Menschen ja nie passieren…

Cargo Cultures — Wenn Menschen wie Tauben sind

Im Südpazifik gibt es Inseln, die während des zweiten Weltkrieges von den Amerikanern als Stützpunkte genutzt wurden.

Die Einheimischen dort sahen also viele Flugzeuge mit allerhand tollen Gütern landen, von denen ein Teil für sie übrig blieb.

Mit den Amerikanern gingen dann aber auch die Flugzeuge.

Schade, denn die Einheimischen wollten weiterhin einen Teil der tollen Sachen bekommen — sie etablierten den Cargo Cult (“Waren-Kult”, könnte man sagen).

Also blieb nur eine Lösung: Der Nachbau des Flughafens.

Die Einheimischen bauten also Landebahnen, Hütten aus Stroh und modellierten einen Flughafen.

Sogar Antennen aus Bambus wurden gebaut und die Funker in den Hütten nachgestellt. Verrückt, nicht wahr?

Am Ende sah alles aus wie bei den Amerikaner. Nur funktionieren tut es nicht.

Online-Marketing und Social Media Reichweiten-Versprechungen sind oft ähnlich

Im Netz gibt es Millionen von Videos, Posts und Artikeln, die — vor allem im Social Media — mehr Reichweite versprechen.

Und das, ist oft nichts anderes, als ein Cargo Cult.

Die Verfasse der Social Media Artikel meinen es dabei oft nicht böse: Sie wollen tatsächlich helfen.

Doch am Ende ist es nicht anderes als das Picken einer Taube: Millionen von Menschen versuchen im Social Media erfolgreich zu seine.

Sie nutzen mal diese und mal jene Kombination von Hashtags, schreiben mal um 08.00 Uhr morgens und mal um 20.00 Uhr abends. Mal werden Profil-Bilder mit Farben, manchmal in Schwarz-Weiß verwendet. Mal hilft es direkt nach dem Posten zu kommentieren, mal eine Stunde später…

Jeder, der erfolgreich im Social-Media ist, wird beschreiben können, welche Strategie es am Ende ganz bestimmt war. Alles, was du tun musst, ist diese kopieren. So die Idee.

Die Wahrheit ist jedoch: Egal, wie eng du dich an die Vorgabe hältst, ob der Erfolg genauso groß wird, kann dir keiner versprechen.

Es gibt Grundregeln, aber keine geheime Formel

Wenn die meisten Strategien wie das Picken von Tauben ist. Was hilft dann?

Nun, es gibt für mich drei Faktoren, die wirklich wichtig sind:

1) Qualität

2) Kontinuität

3) Relevanz

Das sind die Grundlagen für den Erfolg im Social Media. Es ist ein “magisches” Dreieck. Ohne eines der Teile können die anderen keine Wirkung entfalten.

Doch es lässt sich kein Geld damit verdienen, auf diese einfachen Dinge hinzuweisen. Was Umsatz bringt, ist das Versprechen DIE Strategie gefunden zu haben.

Das ist auch nichts andere, wenn es um das Thema Erfolg geht. Oft gibt es zwischen Verhalten und Ergebnis eine Korrelation, ob das sich kausal bedingt bleibt oft außen vor.

Der Anstieg des CO2-Levels in der Luft korreliert mit dem Sinken der Anzahl der Piraten auf den Weltmeeren. Da eine Kausalität zu vermuten wäre vermutlich — sagen wir, etwas optimistisch.

Statt sich mit “Tweaks und Hacks” rumzuschlagen ist es — meiner bescheidenen Meinung nach — besser, sich mit Relevanz, Qualität und Kontinuität zu beschäftigen.

Alles andere Cargo Culture (Mehr Dazu).

Written by

Practicing the Art of Serenity. ♾️ Writing in DE/EN about eLearning, serenity and what matters to me.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store