Der Kreislauf von Kapitalismus und Sozialismus

Sind Kapitalismus und Sozialismus voneinander abhängig?

E.L. Tankred
5 min readJul 9, 2023

oder: Was ich bei meiner Suche nach der besten Definition für Kapitalismus und Sozialismus herausgefunden habe.

(Click here for english version.)

Kennst Du allgemein akzeptierte Definitionen für Kapitalismus und Sozialismus? Ich nicht. In diesem Artikel stelle ich Dir die Phänomene hinter den Begriffen vor, um aufzuzeigen, wie Kapitalismus und Sozialismus unsere Geschichte beeinflussen. Darauf aufbauend zeige ich Dir, was Bitcoin damit zu tun hat.

Kapitalismus und Sozialismus als Phänomene

Um die Phänomene hinter Kapitalismus und Sozialismus zu verstehen, beginne ich beim Übergang von den Vormenschen zur Urgesellschaft. Diesen Übergang haben wir unserer Kooperation zu verdanken. Als Vormenschen waren wir unserer Beute körperlich unterlegen. Bis heute unterliegt unsere Körperkraft der von Tieren wie Elefanten, Löwe oder Nashörnern. Aus diesem Nachteil heraus haben wir gelernt, innerhalb von Gruppen die Gewalt zu mäßigen, um miteinander kooperieren zu können. Wir sind in der Lage Wissen über die Anfertigung und den Gebrauch von Werkzeugen an andere Mitglieder unserer Gruppe weiterzugeben. Das sichert nicht nur das notwendige Wissen für unser Überleben, sondern fördert zugleich unsere kognitiven Fähigkeiten.

Abgemildert wird die Gewalt innerhalb von Gruppen mit Hilfe von Hierarchien. Unsere Vormenschen trennten sich vom Prinzip ‚Jeder gegen Jeden‘ und haben es durch Wettkämpfe um die Position in der Rangordnung* ersetzt. Natürlich waren sie sich dessen nicht bewusst.

*Eine Rangordnung bezeichnet im Sinne der Verhaltensbiologie eine soziale
Hierarchie, mit der bestimmte Rechte und Pflichten innerhalb einer Gruppe
einhergehen [1].

Kapitalismus

Die Wettstreite um die Position des Alpha-Tieres* in der Rangordnung unterliegen dem evolutionären Prinzip des Überlebens des Stärkeren. Hierbei geht es nicht um physische Kraft allein, sondern um die Ausnutzung aller gegebenen Vorteile. Diese können im Individuum oder seiner Situation liegen. So können Schlauere Kräftigere besiegen, Vermögende die Fleißigeren führen und so weiter.

*Ein Alpha-Tier ist das ranghöchste Gruppenmitglied einer sozialen Hierarchie [1].

Das Überleben des Stärkeren und der Wettstreit um die Alpha-Position haben viel mit den verschiedenen Definitionen von Kapitalismus gemeinsam [2, 3]. Stets geht es darum, die gegebenen Vorteile (Produktivität, Standort, Kapital, etc.) zu nutzen, um Nachteile in neue Vorteile zu verwandeln. So wie unsere Vormenschen den Nachteil ihrer körperlichen Schwäche durch Kooperation in einen Vorteil verwandeln konnten.

Kapitalismus bezeichnet die Ausnutzung und Erschaffung von Vorteilen im Streben nach der Alpha-Position.

Sozialismus

Den Vorteilen der Alpha-Tiere stehen die Nachteile ihrer Gruppenmitglieder gegenüber. Der Unterschied zwischen den Vor- und Nachteilen bestimmt das Ausmaß der Dominanz der Alpha-Tiere gegenüber ihrem Gefolge. Die geschicktesten Jäger der Vormenschen genossen Vorteile wie mehr Nahrung oder eine größere Auswahl an Partnerinnen. Heute genießen Vermögende den Vorteil des größeren Freiraums auf ihrer Jagd nach weiteren Vorteilen.

Im Extrem lebt das Alpha-Tier im Luxus während sein Gefolge leidet. Aus dieser Not heraus schließen sich die Beta-Tiere* zusammen, um sich ihres besonders dominant-aggressiven Alpha-Tieres zu entledigen [1, 4]. Dieses Phänomen ist quer durch unsere Geschichte zu finden, z.B. Römische Bürgerkriege [5], Boston Tea Party oder Französische Revolution [6].

*Als Beta-Tiere werden die Gruppenmitglieder der zweiten Ebene einer sozialen Hierarchie bezeichnet [1].

Glücklicherweise muss nicht jedes Kapitalismusphänomen in Krieg oder Revolution enden. Freiwillige Umverteilung von Vermögen wie im Athen des Jahres 594 v. Chr. führt zu friedlichen Gesellschaftsreformen [7]. Alpha-Tiere, die freiwillig umverteilen, haben verstanden, dass sie immer Teil der Gruppe sein werden, so exponiert ihre Stellung auch sein mag.

Sozialismus bezeichnet die Umverteilung der Vorteile auf freiwilliger Basis oder durch gewaltsamen Sturz der Alpha-Tiere.

Kapitalismus und Sozialismus als Kreislauf der Natur

Wie die Geschichte zeigt, vermögen weder Kapitalismus noch Sozialismus ewig stabile Gesellschaften zu formen [7, 8]. Vielmehr sind beides Zustände desselben Kreislaufes der Natur. Was ist jedoch, wenn dieser Kreislauf eine evolutionäre Optimierungsschleife ist, die noch nach einer besseren Lösung sucht?

Kapitalismus und Sozialismus als Kreislauf der Natur

Aus dieser Sicht gehören Kapitalismus und Sozialismus zur Dialektik der Natur. Der These des Kapitalismus steht die Antithese des Sozialismus gegenüber. Wonach die Evolution also sucht, ist die Synthese.

Ideale Synthesen vereinen das Beste aus beiden Zuständen. Aus Kapitalismus und Sozialismus erwächst also ein System, in dem Privateigentum zu Fortschritt motiviert und der Markt die Produktion sowie den Konsum steuert, ohne dass es zur Ablehnung der Vermögensunterschiede durch eine kritische Masse von Menschen kommt.

Wie oben bereits gezeigt, gewährleistet freiwillige Umverteilung sozialen Frieden. Denke ich das zu Ende, liegt die Lösung unseres Evolutionsdilemmas auf der Hand. Wir können den kritischen Vermögensunterschieden in der Gesellschaft durch zeitnahe Umverteilung vorbeugen.

Bitcoin

Da sich die gewählten Vertreter unseres Staates mit Umverteilung schwer tun, dürfen wir ihnen diese Aufgabe nicht überlassen. Wichtig ist, dass die Umverteilung erfolgt, bevor Kriege und Revolutionen drohen. Ihnen gehen Unruhen voraus, die uns als Gesellschaft lange Zeit von unserem Fortschritt ablenken. Die Ereignisse der Gegenwart deute ich als Unruhen vor dem Sturm. Und Du?

Ich gehe davon aus, dass wir die notwendige Umverteilung mittels Bitcoin realisieren werden. Seine Regeln sind für alle gleich und niemand kann sie allein zu seinen Gunsten verändern. So wie es jedem freisteht, Bitcoin zu nutzen oder nicht, muss dies für die Umverteilung durch ihn ebenso gelten. Und so wie Bitcoin durch seine Vorteile überzeugt, wird es auch die Umverteilung tun.

Schlusswort

Bitcoin wird das Wechselspiel der Phänomene hinter Kapitalismus und Sozialismus beeinflussen. Wie Gold wird er die Marktwirtschaft und damit die Vermögenskonzentration bei wenigen beschleunigen [7]. Spätestens, wenn der Unterschied zwischen Arm und Reich für die Masse unerträglich ist, werden Veränderungen unausweichlich. Das wird auch für die reichsten Menschen gelten, weil sie immer ein Teil der Gesellschaft bleiben werden. Die Selbstverwahrung der eigenen Bitcoin wird sie nicht vor den vereinten Kräften der Leidenden bewahren, sondern nur wohlgesonnene Mitmenschen.

***

Haben Dir meine 6.542 Zeichen eine neue Einsicht geschenkt? Würdige sie mit einer Spende per Lightning. Du möchtest mehr von mir lesen? Fördere meine Arbeit mit ein paar Satoshis. Verstehen kostet Zeit. Deine Unterstützung schenkt mir Zeit meine Gedanken zu ordnen und niederzuschreiben.

Spenden Sie via Lightning für meinen Artikel “Sind Kapitalismus und Sozialismus voneinander abhängig?”
LN Adresse: eltankret@getalby.com

***

Bezug zu vorangehenden Artikeln

https://medium.com/@ELTankred/der-lange-weg-zum-spoconismus-c992fe76e9ef

https://medium.com/@ELTankred/bitcoins-blinder-fleck-3a4a35fe288

https://medium.com/p/14-gr%C3%BCnde-warum-bitcoin-zum-bedingungslosen-grundeinkommen-f%C3%BChrt-ed97e4a0773c

https://medium.com/@ELTankred/bitcoin-3-argumente-1-problem-4e3720b76b6d

Quellen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rangordnung_(Biologie) Stand: 30.06.2023

[2] https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_capitalism Stand: 27.06.2023

[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus Stand: 28.06.2023

[4] Rahim Taghizadegan. Der ewige Kampf um Privilegien. Im Interview mit Niko Jilch. https://www.youtube.com/watch?v=azRKgtsCnsE Stand: 27.06.2023

[5] https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_B%C3%BCrgerkriege Stand: 27.06.2023

[6] https://www.planet-wissen.de/geschichte/menschenrechte/geschichte_der_menschenrechte/index.html Stand: 27.06.2023

[7] Will & Ariel Durant (2021). Die Lehren der Geschichte. ISBN: 978–3–95972–368–8

[8] Schumperter, Joseph A. (2020). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. ISBN-13: 978–3825253172

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_socialism Stand: 27.06.2023

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus Stand: 28.06.2023

--

--

E.L. Tankred

I love people and technology. Do you also wonder what our future might look like? Let’s talk about it.