Die Reise meines Insta-Ichs

Seit gut eineinhalb Monaten bin ich auf Instagram als eva_kienzl aktiv. Für meine Studienkollegen und für mich selbst dokumentiere ich mein Vorgehen. Hier der #SoMeLzEintrag2, also der zweite Eintrag zu meinem Social Media Lernziel Instagram. Ein Zwischenfazit.

Was bisher geschah: Zahlen, Daten, Fakten.

- Ich habe 19 Beiträge verfasst. Meine Themen waren in erster Linie Natur, Backen und Weihnachten. Auch meinen Silvestertrip nach Berlin habe ich bebildert.

- Zwischen 15 und 20 „Gefällt mir“ erreichten die meisten meiner Beiträge.

- Fünf meiner Beiträge wurden ein- oder mehrmals kommentiert.

- 44 Instergram-User habe ich abonniert. 40 haben mich abonniert. Beide Gruppen decken sich ziemlich genau.

Was gerade geschieht.

- Mein personalisiertes Profil kommuniziert klar, wofür ich Instagram nutze.

- Meine Nutzung ist weiterhin in erster Linie privat, auch wenn mein Account für jeden zugänglich ist. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht und lasse es deshalb weiterhin öffentlich.

- Ich folge mit Pete Souza, dem Fotografen von Barack Obama, einem absoluten Profi. Mal schauen, was ich von ihm lernen kann :)

- Gesponserte Beiträge von Unternehmen sehe ich mir besonders intensiv an. Vielleicht kann ich etwas für die FH JOANNEUM lernen.

Eines meiner erfolgreichsten Bilder aus Berlin :)

Was geschehen wird.

- Ich bin weiterhin eine aktive Nutzerin, die das „Social Media“-Tool in erster Linie privat nutzt.

- Meine funktionierenden Hashtags merke ich mir.

- Ich „ent-abonniere“ für mich irrelevante Personen und suche weiterhin Freunde und Bekannte.

Persönliches Fazit:

- Ohne übermäßigen Zwang schaffe ich es ziemlich gut mein Ziel von zwei bis drei Beiträgen in der Woche umzusetzen.

- Besonders erfolgreich sind meine Beiträge zum Thema Essen und Backen: Hier gibt es eine ziemlich starke Community und wichtige Hashtags wie #foodie, #foodporn, etc.

- Fun fact: Man bekommt einen Instagram-Blick für Sonnenuntergänge, Kekse und ähnliche Dinge.

Weiterführende Links:

Wie gesponserte Beiträge funktionieren, findet ihr hier: http://allfacebook.de/gastbeitrag/tutorial-instagram-anzeigen

Eine immer aktuelle Liste der Top-Hastags gibt es hier: http://top-hashtags.com/instagram/