Kölner InsurTech Ökosystem

Studie und Empfehlung/Anregung zur Verbesserung des Kölner InsurTech/versicherungstechnologischen Ökosystems

Writer Profile Of InsurTech.vc Team
InsurTech.vc
3 min readJan 3, 2017

--

Als Amerikaner, der in Deutschland lebt, habe ich über die Jahre beobachtet, dass die deutsche Kultur alles daransetzt, Risiken zu vermeiden und sich keinerlei Gedanken über sogenannte „Was-wäre-wenn-Situationen” macht. Mit anderen Worten, hier in Deutschland hat alles seinen Platz und es gibt einen Platz für alles. Natürlich braucht man in Deutschland die „Platzreife“ um Golf zu spielen oder den „Fischereischein“ um zu Fischen.

„Es ist mir durchaus bewusst, dass die Digitalisierung uns alle betrifft, was von besonderem Interesse respektive Relevanz für die Versicherungsgesellschaften ist, die zurzeit quasi platt gewalzt werden von der sogenannten Digitalisierungswelle. “

-Oberbürgermeisterin Henriette Reker beim InsurHack in Köln-

Deutschland ist nicht alleine damit, seinen Seelenfrieden finden zu wollen — der weltweite Versicherungsmarkt ist gigantisch, hat längst die 5% des Bruttoinlandsprodukts überschritten. Das oben genannte, sowie das Wissen um die archaischen wirtschaftlichen Prozesse ist es, dass die Versicherungsindustrie zerstörungsreif macht. In Deutschland liegt der Löwenanteil der Versicherungsindustrie, in der 2000 Jahre alten Stadt in Köln; Deutschlands viertgrößte Stadt mit über einer Million Einwohnern.

Ein Platz für alles. Alles an seinem Platz.

Köln ist Deutschlands Versicherungshauptstadt mit weit über 70 Firmen/Unternehmen und Fachgebieten (inklusive globaler Unternehmen), die Köln zu DER Stadt machen, wenn es um Versicherungsfragen geht. Konsequenterweise ergibt es dann Sinn, Einfluss auf die Versicherungsindustrie zu nehmen, die Teil von Kölns Erbe ist.

Aufgrund unserer persönlichen Erfahrung, gemeinsam mit der Industrie zu arbeiten, wissen wir, wie schwierig die Herausforderungen der Versicherungsindustrie sind, wenn der Wandel kommt.

Da wir von InsurTech.vc unsere Wurzeln in Köln haben, haben wir uns gefragt, warum Köln Deutschlands führendes InsurTech-Ökosystem werden sollte. Wer hat den Mut, die Herausforderung mit uns anzunehmen? Was kann Köln tun, um besser für die bevorstehende digitale Transformation gewappnet zu sein?

Der andere Teil der Gleichung ist Kölns Wille in Innovation zu investieren mit dem wichtigsten Ziel der Arbeitsplatzbeschaffung für diejenigen, die momentan in der Versicherungsindustrie arbeiten. Wie das Verlagswesen, das auch schon bessere Zeiten erlebt hat als heute, wird auch die Versicherungsindustrie durch große Änderungsprozesse gehen müssen. Speziell für Köln als die Handelskammer des Kommerzes, der Investoren, Versicherungen, Universitäten, Start-ups und Interessensvertreter bedeutet das Ressourcen bereitzustellen, die sich zukunftsorientiert darauf fokussieren, Wertschöpfungsprozesse und Arbeitsplätze zu schaffen, innerhalb der wachsenden InsurTech-Entwicklung.

Um das Potential eines InsurTech-Ökosystems für die Stadt Köln besser beurteilen zu können, haben wir von InsurTech.vc in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln die innovative Unternehmensberatung Rainmaking mit dem Ziel engagiert, Kölns Potential zu erforschen, ein InsurTech-Ökoystem zu werden, dass sowohl neue Start-ups, als auch der Geld- und Kapitalmarkt gleichermaßen attraktiv finden. Wir sind davon überzeugt, dass Köln ein „Global Player“ innerhalb der Versicherungstechnologie werden kann, der die Fähigkeit besitzt, alle Interessensvertreter zu vereinen, um sich auf das große Ganze zu fokussieren.

Sieh die Vollversion der Studie hier.

Wir glauben, dass die Zukunft denjenigen gehört, die handeln und bereit sind, Dinge zu tun. Diese sechs Schritte sollen dazu beitragen, Köln zu einer Stadt mit Perspektive zu machen:

  1. Gründung eines versicherungstechnologischen Co-Working-Spaces im Herzen Kölns, in dem Start-ups, Investoren und Interessensvertreter sich treffen und beraten können
  2. Organisation diverser Veranstaltungen (wie etwa ein Programmiermarathon), um es den Beteiligten zu erleichtern, sowohl Ideen und relevante Informationen untereinander auszutauschen als auch Wege der künftigen Zusammenarbeit zu finden
  3. Aufbau einer Website, die einen Überblick über Kölns InsurTech Ökosystem bietet, um das Ökosystem zu koordinieren und Köln als versicherungstechnologisches Ökosystem auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern
  4. Gründung eines Pools relevanter InsurTech-Mentoren, inbegriffen erfolgreicher Unternehmer, Fachexperten und Industrieprofis, um neue Start-ups mit ihrer Expertise zu unterstützen
  5. Engagement etablierter Versicherungsgesellschaften, um Partnerschaften nationaler und internationaler im Entwicklungsstadium inbegriffener Start-ups und Versicherungsgesellschaften zu erschließen
  6. Steigerung politischer Unterstützung, um ein blühendes Umfeld für die InsurTech-Szene zu schaffen

Seid ihr bereit die Verantwortung zu übernehmen? Ist Köln bereit? Ist die Versicherungsindustrie bereit?

Wir sind es zu 100%.

Wir danken Sabine VanderLinden & Elizabeth Lumley Lumley für ihre Unterstützung; ferner gilt unser Dank Helen und Jacob von Rainmaking und natürlich der Stadt Köln für die Mitarbeit, um diese Studie in die Realität umzusetzen.

Original english version

--

--