GayInsider Bars in Berlin

#insider_Kai
6 min readJan 20, 2016

--

Ich möchte euch heute gern ein paar tolle Bars vorstellen, in denen ich gerne und oft bin und auch warum.

Sicherlich kennen einige von euch die eine oder andere Bar aber ich bin mir sicher, dass es darunter auch ein paar Insider für euch gibt.

Wie Ihr vielleicht festgestellt habt, war ich jetzt lange in der Winterpause und melde mich mit meinem neuesten und ersten Artikel 2016 aus dem Winterschlaf zurück :)

Die BLOND BAR

· Bekannte Gay Bar am Nollendorfplatz.

· Raucherkneipe mit buntem Ambiente, netter Bedienung und klasse Service

Hier gibt es alles: Vom Softdrink über Sekt, Longdrinks und Cocktails bis hin zum edlen Champagner.

Der beliebteste Cocktail ist der Water Melon Man und kostet 8,50 €. Natürlich habe ich den dann gleich mal probiert…. Sehr fruchtig und absolut lecker! Ansonsten gibt es hier Cocktails ab 6,50€.

Weil der Gast die Musik hier selbst bestimmt ist also von 80er, 90er bis heute alles an Musik vorhanden. Apropros Gäste: Von Jung bis Alt ist jeder gerne hier gesehen.

LECHEREN&EULEN

Die Szene-Bar in Friedrichshain-Kreuzberg ist ein Muss für alle Kreuzberger.

Für mich als Nicht-Berliner spiegelt die Raucherbar und Ihr Ambiente das typische Berlin wider. Die Einrichtung ist alternativ und zeitlos. Wahrlos zusammengestellte Sessel, Sofas und Tische sorgen dafür, dass sich hier jeder irgendwie wohlfühlt.

Besonders beliebt ist hier der Whiskey Sour für 5,50€ , welcher ziemlich oft bestellt wird. Ansonsten gibt’s hier natürlich auch Bier, Softdrinks und Kaffee.

Eine kleine Spezialität vom Lerchen & Eulen ist ein kleiner Shot namens „liquid Cocain“ ein kleiner Kaffee-Shot mit 4cl für schlappe 2,00€. Meine persönliche Empfehlung hier ist der Cuba Libre.

PERLE BAR

Die kleine aber feine Bar in Prenzlauer Berg ist ein absolutes Muss in der Berliner Gay-Szene.

Selbst Gäste, die eigentlich in Charlottenburg wohnen, sind gerne hier und nehmen den Fahrweg auf sich, um hier gemütliche Stunden zu verbringen.

Der Service in der Perle Bar ist wirklich sehr freundlich und sachkundig. Bei der Beratung für den passenden Cocktail für mich ist ein Haus-Mix des Cosmopolitan rausgekommen. Der Cosmo-Classic (den ich hatte), ist wunderbar fruchtig und für 10,00€ perfekt für mich.

Der günstigste Cocktail liegt hier zwar bei 8,00€, aber der Alkohol der hier ausgeschenkt wird, ist alles andere als No-Name.

Besonders toll sind auch die Eigenkreationen und die wechselnden Specials, wie zum Beispiel der „Chocolate Smash“ — ein Drink aus Zartbitterschokolade, Minze und Rum.

Nichtraucher brauchen hier allerdings eine starke Lunge, denn in der kleinen Bar wird viel geraucht. Aber keine Panik: Im Sommer gibt’s auch Außenplätze. :)

THE LIBERATE BAR

Die high-class- Bar schlechthin für alle, die es stylisch, schick und glamourös mögen, die Farbe Gold aber keinen Kitsch lieben, ist diese Bar „the place to be“.

Eine meiner Lieblingsbars in Berlin-Mitte, direkt am Hackeschen Markt, ist die Schlauchbar „The Liberate Bar“ mit viel Gold und Glitzer, sehr freundlichem Service und fantastischen Cocktails und Longdrinks. Absoluter favourite Drink ist der Moskau Mule und das kann ich nur bestätigen.

Der günstigste Drink ist hier der Aperol Spritz. der bei 8,50€ liegt. Zwar etwas teurer als woanders, aber meiner Meinung nach vollkommen okay für dieses tolle Ambiente ;)

Zwar handelt es sich um keine schwule Bar aber ich bitte euch: Bei so viel Gold und Glitzer ist es ja wohl logisch, das sich hier gerne die jungen Tunten rumtreibe oder?!

Ansonsten sieht man hier alles und Jeden, vom Anzugmenschen bis hin zum Tanktop-Träger.

PUFF BAR

Ich gebe zu: Unter dem Namen Puff Bar hatte ich mir zuerst ein bisschen was anderes vorgestellt.

Hierbei handelt es sich um eine kleine Bar am Nollendorfplatz, in der sich gerne junges und älteres schwules Publikum herumtreiben. Bei toller Musik, schickem Ambiente und freundlichem Service mit jungen Bar-Boys ist gute Stimmung vorprogrammiert. Die Bar macht schon ab 18 Uhr auf aber voll wird’s erst gegen 22 Uhr.

Hier gibt es so viele verschiedene Cocktails und Longdrinks, dass ich mich zuerst nicht entscheiden kann, folge dann aber der Empfehlung, die ich vom Barkeeper bekomme: Der Long Island Ice Tea ist der leckerste Cocktail hier (wurde mir gesagt) und somit der beliebteste. Klar, dass ich den dann teste. Ich bin ja eher der süße und fruchtige Typ aber ich kann verstehen, dass er so beliebt ist, denn komischerweise schmeckt er mir auchJ. Natürlich gibt’s hier auch vieles mehr: Longdrinks, Softdrinks, Snacks, Sekt und sogar Champagner.

Einen Besuch ist die Bar auf jeden Fall wert, vor allem am Mittwoch. Da ist ab 20 Uhr Bingo und der Laden platzt oft aus allen Nähten.

FLAX

Fast jeder Schwule in Berlin kennt das Flax und auch ich habe schon oft davon gehört, wenn Freunde darüber gesprochen haben. Komischerweise war ich noch nie dort. Bis jetzt! Die Bar liegt in der Nähe der S-Bahnstation Greifswalder Straße und ist eine ziemlich bunte Bar — nicht nur von der Einrichtung und von der Deko, sondern auch vom Publikum. Hier tummeln sich Jung und Alt, Männlein und Weiblein. Mir kommt es so vor, als gab es hier gerade erst eine fette Party und ich glaube ehrlich gesagt, die nächste lässt hier auch nicht lange auf sich warten.

Der Service wird hier unter anderem vom Chef selbst gemacht und ist super. Kaum saß ich an meinem Platz, hatte ich auch schon die Karte in der Hand. Jeder Cocktail nur 6,90€. WOW! Das macht dann sogar meine Entscheidung schwer. Einen beliebtesten Cocktail gibt´s nicht. „Die Leute saufen die Karte hoch und runter“, sagt mir der Chef und die Jungs am Tresen lachen.

Ein Special gibt es aber: Cocktail für 2 mit Bitter Lemon, Tonic & Wodka (12cl) für gute 7,90€ — echt klasse.

Ein Muss ist der Freitag, da gibt’s hier Karaoke und alles ist noch schriller als sonst :)

Kleiner Tipp: Einige meiner Locations habe ich bei der Plattform Gay in City gefunden. Wenn Ihr mehr Bars sucht, dann schaut da am besten rein.

--

--

#insider_Kai

Hallo Gay Community! Ich bin Sales Manager bei www.gayincity.com und blogge nebenbei über coole Locations in den Bereichen Food, Lifestyle und Party!