Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette

Dieser Eichblatt Salat mit karamellisierten roten Zwiebeln und Feigen mit Feigen Balsamico Chili Vinaigrette ist eine tolle Kombination von süßen und scharfen Aromen.

Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette

Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette
 
 Es ist wieder Feigenzeit und ich liebe frische Feigen. Süße Feigen und scharfe Zwiebeln schmecken wunderbar. Das habe ich bereits in einer anderen Salat-Kombination ausprobiert: Salat mit Feigen und Roten Zwiebeln mit Honig Senf Dressing.
 
 Von meinem Spiced Hummus mit Feigen und karamellisierten Balsamico Zwiebeln, Granatapfelkernen und roten Pfefferbeeren hatte ich noch karamellisierte Zwiebeln und Feigen übrig, so dass ich daraus direkt einen neuen Salat kreieren konnte.
 
 Die roten Feigen kombinieren sich sehr gut mit grün-roten Eichblattsalat und roten Zwiebeln. Dazu passt das süß-würzige Feigen Balsamico Vinaigrette mit Chili perfekt.

Das Rezept für den Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette

Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette

Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette
 
 Zutaten für den Eichblatt Salat mit karamellisierten Zwiebeln und Feigen
 
 1 Eichblatt Salat
 4 frische rote Feigen
 1 rote Zwiebel (ich habe meine vorab in Honig und Balsamico mit Thymian und Rosmarin karamellisiert), aber ihr könnt natürlich auch rohe Zwiebeln nehmen
 eine Handvoll Mandeln (ich nehme hier meine gewürzten Dukkah Mandeln) oder Walnüsse
 eine Handvoll frische Minze und Basilikum
 
 Zutaten für die Balsamico Zwiebeln
 
 2–3 rote Zwiebeln
 1–2 TL würzigen Honig
 2–3 EL Balsamico Essig
 2–3 Rosmarin und/oder Thymian Zweige
 
 Zutaten für das Feigen Balsamico Vinaigrette Dressing mit Chili
 
 
 2–3 frische Feigen (geht auch mit getrockneten, eingeweichten Feigen)
 2–3 EL Balsamico Essig
 1–2 EL Zitronensaft, frisch gepresst + Zesten für die Deko
 3–4 EL Olivenöl
 1 TL Senf
 1 TL Honig oder Ahornsirup
 2–3 EL frisch gepresster Zitronensaft oder Orangensaft und Zesten
 1 Knoblauchzehe (optional)
 eine Prise Chili oder Cayennepfeffer
 Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack
 
 Zubereitung des Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette
 
 Salat waschen und in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen. Feigen vierteln. Zwiebeln schälen und in feine Scheiben hobeln. Minze und Basilikum fein hacken.
 Für die karamellisierten Zwiebeln die Zwiebelscheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und 1 TL Honig anschwitzen, mit Balsamico ablöschen und mit dem Thymian und Rosmarin einige Minuten karamellisieren.
 Alle Zutaten für den Salat in eine Salatschüssel geben und gut vermischen.
 Alle Zutaten für das Dressing in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer homogenen Paste verarbeiten und mit Wasser verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
 Den Salat mit dem Dressing vermischen und mit frischen Kräutern, Zitronenzesten und Nüssen, dekoriert servieren.

Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette

Eichblatt Salat mit roten Zwiebeln und Feigen Balsamico Vinaigrette

Lesen Sie den ganzen Artikel