Katzengehege im Eigenbau

Tom Vogt
3 min readApr 27, 2019

--

Es wird Frühling und unsere Katzen haben einen Auslauf verdient. Zur Übung entstand als erstes ein kleiner Auslauf für den Balkon. Damit habe ich die Konstruktion geprobt und Dinge ausprobiert, um als Nächstes den großen Auslauf im Garten anzugehen.

Da ich selbst viele Fotos weit reingezoomt angeschaut habe, um abzuschauen wie andere Leute überhaupt gebaut haben, habe ich das Projekt dokumentiert mit Fotos, auf denen man klar erkennen kann, wie alles gebaut ist:

Angefangen hat es mit dem Material. Kantholz vom Baumarkt, Hasendraht, Winkel und Schrauben.

Ich baue 1x2m Elemente, weil der Hasendraht eben 1m breit ist. Daher im Baumarkt das Holz entsprechend zuschneiden lassen, die Querbalken 90cm lang, stellte sich später heraus dass das Netz tatsächlich etwas breiter ist, ich hätte also auch 95cm nehmen können, aber lieber so als anders herum.

Winkel montiert, und zwar oben, unten und in der Mitte, damit dann eine stabile Konstruktion draus wird:

Und damit steht das Grundelement. Der Plan war, aus 4 dieser Elemente ein U zu bauen, da die vierte Seite die Wand bzw. Balkontür ist.

Den Hasendraht habe ich dann mit dem Elektrotacker am Holz befestigt. Das ging schnell und problemlos, außer daß ich an den Enden mehr überstehen hatte als gedacht war.

Die Befestigung ist bei mir auf der Außenseite angebracht, so daß die Ausbrecherkönige nicht ran kommen und weil es an den Ecken weniger Probleme mit dem überstehenden Netz gibt.

Damit war das Grundelement fertig. Vier davon machen einen 2qm Auslauf. Die Ecken sind wieder mit Winkeln verschraubt, jeweils oben, in der Mitte und unten. Das Ganze steht bombenfest, ich bin selbst überrascht gewesen. Die Ecken könnte man noch mit kurzen Schrägbalken stabilisieren, ich habe das gelassen, da ich vor habe, im Inneren in den Ecken kleine Plattformen zum Sitzen zu bauen, die diese Aufgabe dann gleich mit übernehmen.

Oben drauf habe ich den Auslauf ebenfalls mit dem Hasendraht geschlossen, da er nur 1x2m groß ist, passte das genau. Für den geplanten großen Auslauf wird es Querbalken geben, an die das “Dach” getackert werden kann.

So, fertig und nach erster Inspektion für gut befunden. Wir haben erstmal provisorisch einen alten Tisch und eine Leiter reingestellt, die Inneneinrichtung kommt jetzt so langsam.

erste Inspektion
Chumani (Bengal) und Simba (Burma) in ihrem neuen Auslauf

Der Auslauf war ein voller Erfolg, unsere Katzen nutzen ihn regelmäßig obwohl er klein ist und “nur” auf dem Balkon steht, also kein Gras oder so. Aber er steht fast den ganzen Tag in der Sonne und das zählt auch was.

Fakten zum Bau:

  • Materialkosten: Rund 100,- €
  • Material: Kantholz 40x60 mm, Hasendraht 1m breit
  • Werkzeug: Akkuschrauber, Elektrotacker
    (plus Kreissäge, wenn man das Holz nicht im Baumarkt direkt zuschneiden lässt)
  • Zeitbedarf: Über 2 Tage verteilt insgesamt vielleicht 4 Stunden, jetzt wo ich weiss wie alles geht würde ich es vielleicht in 2–3 Stunden schaffen.

--

--

Tom Vogt

Collection of thoughts and short writings, sometimes about politics, sometimes about science, society or humanism. And sometimes about game development.