Trennung vom Kunden

digital.mensch
Aug 22, 2017 · 2 min read

Im privaten Umfeld sind Trennungen eigentlich alltäglich. Beziehungen gehen in die Brüche, es folgt Trauer, Schmerz und manchmal Wut, aber irgendwann entsteht etwas Neues.

Auch für geschäftliche und unternehmerische Beziehungen sollte dies eigentlich genauso gelten.

Unternehmen (= Menschen, tatsächlich!) entwickeln sich weiter, müssen sich weiter entwickeln, insbesondere in der heutigen, digital-schnellen Zeit. Strategien ändern sich, bestimmte Technologien werden vom Dienstleister nicht mehr unterstützt. Bereits früher wichtige Werte bekommen vielleicht einen noch größeren Stellenwert.

Ein Dienstleister („dienen & leisten“, nicht wahr?) kündigt von sich aus einem Kunden? Solch ein Verhalten wird kaum erwartet und, auch bei nachvollziehbarer Begründung, selten toleriert. Warum eigentlich? Warum soll für Unternehmen nicht das gleiche Recht gelten, was jedem Privatmenschen heute ganz selbstverständlich zugestanden wird? Hier scheinen andere Spielregeln zu gelten („Wenn hier einer kündigt, dann ist das der Kunde!“).

Insbesondere dann, wenn sich nur eine Seite in der geschäftlichen Partnerschaft weiterentwickelt, hat man sich irgendwann „auseinandergelebt“. Das kostet unnötige Kraft, die sicherlich in andere Kunden oder Projekte zielführender investiert werden kann.

Natürlich gilt das in beide Richtungen sowohl für den Dienstleister als auch den Kunden. Wenn der Dienstleister nicht mehr zu dem passt, was der Kunde benötigt, muss eben dieser weiterziehen. Aber andersherum halt auch der Dienstleister. Es könnte ja auch sein, dass sich der Kunde in genau dieser spezifischen Beziehung — aus welchen unerkannten Gründen auch immer — nicht weiter entwickeln konnte.

Die Entscheidung, einen langjährigen Kunden ziehen zu lassen ist, wie jede Trennung, nicht einfach und kann vielfältige Gefühle auslösen. Vielleicht ist dies jedoch für beide Seiten die beste Entscheidung, und so können neue Dinge entstehen.

)
digital.mensch

Written by

Sie werden digitalisiert werden. Widerstand ist zwecklos. Gestaltung ist möglich. ➜ die-denkerei.de

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade