Kenne deinen Orchestrator #1 | Pon

--

Vorstellung der technischen und beruflichen Profile der einzelnen Orchestratoren im Livepeer-Projekt

Deutsche Fassung erstellt von Live Pioneers Mitglied Andy Schreiber

Um mehr über Pon Orchestrator zu erfahren, besuchen Sie seine Website hier,

Willkommen zu diesem ersten “Know Your Orchestrator” (KYO) Segment. Diese Initiative wird vom Team hier bei Live Pioneers geleitet, mit dem Hauptziel, die technischen und beruflichen Profile jedes Orchestrators im Livepeer-Projekt vorzustellen und die Ziele, die sie verfolgen, hervorzuheben. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, die Beziehungen zwischen den Delegatoren und ihren Lieblings-Orchestratoren zu fördern.

Wenn Sie noch nicht wissen, was Livepeer ist, können Sie unseren Artikel hier lesen:

🎤 Pon Interview

1/ Live Pioneers: Wie sind Sie dazu gekommen, einen Livepeer Orchestrator zu betreiben? Haben Sie ein Team, das Sie unterstützt, oder sind Sie ein Einzelkämpfer?

Pon: Ich war auf der Suche nach einer Alternative für den Mining-Bereich und nach etwas, das etwas praktischer ist, wenn man es einstecken, spielen und mehr oder weniger vergessen kann. Ich habe selbst angefangen, hatte aber eine Menge Anleitung von anderen Betreibern. Ich betreibe meinen eigenen Orchestrator, ich bin Teil des Video-Miner-Pools.

Video Miner ist ein auf dem Livepeer-Netzwerk aufgebauter Pool, der es jedem ermöglicht, durch die Verarbeitung von Videos mit einem Nvidia-Grafikprozessor ein passives Einkommen zu erzielen. Mit Video Miner können Sie ganz einfach am Livepeer-Netzwerk teilnehmen, ohne einen Orchestrator-Knoten einzurichten, was eine große Summe an $LPT erfordert.

2/ Live Pioneers: Was ist Ihr technischer Hintergrund? Und wie nutzen Sie Ihre technischen Fähigkeiten in Ihrer Rolle als Orchestrator?

Pon: Mein technischer Hintergrund ist Maschinenbau- und Gasingenieur, aber von klein auf habe ich mit Computern gebastelt. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Computer Olivetti 386, den ich auseinandergenommen habe und nicht wieder zusammensetzen konnte!!!

Neugierig auf den ersten Computer von Pon? Hier können Sie mehr lesen

3/ Live Pioneers: Welche Funktionen von Livepeer können Sie hervorheben, die einen Unterschied im web3-Ökosystem machen?

Pon: Dezentralisiertes und gemeinschaftsorientiertes Projekt! Ich glaube, was Livepeer auszeichnet, ist die Gemeinschaft, die es umgibt!

4 / Live Pioneers: Wie würden Sie Livepeer in einfachen Worten beschreiben?

Pon: Livepeer ist ein Protokoll, das Videos für Ihren eigenen Gebrauch transkodiert.

5/ Live Pioneers: Wie haben Sie zum ersten Mal von der Blockchain-Technologie erfahren, und was hat Sie dazu veranlasst, sich mit Krypto zu beschäftigen?

Pon: Meine erste Berührung mit Kryptowährungen war das Mining. Mir gefiel die Idee, dass man für Waren oder Dienstleistungen bezahlen kann, ohne ein Bankkonto zu benutzen!

6/ Live Pioneers: Wie haben Sie von Livepeer erfahren?

Pon: Nach viel Recherche und Googeln bin ich über das Livepeer-Netzwerk gestolpert. Das war vor mehr als 2 Jahren und ich bin immer noch hier.

Pon hat seinen Server an das Liveeper-Logo angepasst: ist das nicht cool?

7/ Live Pioneers: Wie waren Ihre ersten Erfahrungen mit Livepeer, und was hat Sie überzeugt, die Rolle des Orchestrators zu übernehmen?

Pon: Meine erste Erfahrung war ein bisschen traumatisch und die Lernkurve steil. Ich war hauptsächlich Windows-Benutzer und begann, Ubuntu zu benutzen und mich daran zu gewöhnen, alles über das Terminal zu steuern. Ich hatte viele schlaflose Nächte, bis ich verstand, was ich da tue und warum! Wie ich bereits erwähnt habe, wäre ich ohne die Hilfe der Community nicht in der Lage gewesen, mich so zu entwickeln, wie ich es getan habe.

8/ Live Pioneers: Können Sie kurz zusammenfassen, wie Ihre tägliche Arbeit als Orchestrator aussieht? Welche Arten von Wartung, Überwachung und Zeitaufwand sind für den Betrieb eines Knotens nach der Ersteinrichtung erforderlich? Ist es ein Vollzeit- oder ein Teilzeitjob?

Pon: Es kann ein Teilzeitjob sein, aber man muss immer ein Auge darauf haben und sicherstellen, dass man mit den kommenden Änderungen auf dem Laufenden ist. Im Moment rüste ich meine Hardware auf und beschäftige mich mit dem Testen von KI-Subnetzen, was mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber es lohnt sich, und ich liebe es, Dinge zu verbessern. Wenn es keine Änderungen oder Upgrades gibt, besteht meine tägliche Arbeit darin, sicherzustellen, dass die Knotenleistung so gut wie möglich ist, und die Protokolle zu überprüfen, wenn es Probleme gibt.

9/ Live Pioneers: Welche Änderungen erwarten Sie für das Livepeer-Ökosystem? Und wie könnten Sie als Orchestrator davon profitieren?

Pon: Bei Livepeer gibt es im Moment einige große Veränderungen. Ein neuer Kunde mit großer Nachfrage. Wir müssen sicherstellen, dass wir alle darauf vorbereitet sind, und das KI-Subnetz (lesen Sie hier mehr über generative KI).

Generative KI kommt zu Livepeer, dank des KI-Subnetzes, das sich auf KI-Aufgaben konzentrieren wird.

10/ Live Pioneers: Wie würden Sie Ihre langfristige Vision für Livepeer sowie für das web3-Ökosystem beschreiben?

Pon: Ich glaube, dass das Livepeer-Netzwerk groß genug wird, um den großen Transkodierungsanbietern Konkurrenz zu machen und Druck auszuüben! Wenn das passiert, werde ich immer noch hier sein, und ich werde ein Teil davon sein!

11/ Live Pioneers: Zum Abschluss noch eine zufällige Frage, die für die Community nützlich oder interessant sein könnte … Nennen Sie nur ein einziges Musikalbum, das Sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden?

Pon: Ich glaube nicht, dass es ein Album sein wird, eher gemischte Songs, die zu jedem Tag passen!

☎️ Wie kontaktiere ich Pon?

Hier finden Sie, wie Sie Pon kontaktieren können:

Vergessen Sie nicht, Ihre Frage im Kommentarbereich zu veröffentlichen, damit unser freundlicher Orchestrator Sie beantworten kann. Und bitte denken Sie daran, dieses Segment mit Ihren Freunden zu teilen!

Wenn Sie Orchestrator sind und an einer Teilnahme an diesen Segmenten interessiert sind, DM uns bitte auf X, hier. Vielen Dank!

Haben Sie irgendwelche Fragen?

Live Pioneers ist die erste inoffizielle Community für langjährige LPT-Inhaber und Unterstützer des Livepeer-Protokolls ▶️.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben oder uns Feedback geben möchten, können Sie uns über unsere sozialen Kanäle erreichen:

Live Pioneers ist die erste inoffizielle Community, die das Livepeer-Protokoll unterstützt.

--

--

Andy Schreiber / The Graph Germany

Die unabhängige, deutschsprachige Community Gruppe "The Graph Germany". Diskutiere mit uns über das Projekt The Graph Protocol ➡️https://t.me/TheGraph_Germany