Kenne deinen Orchestrator #2 | Stronk

--

Vorstellung der technischen und beruflichen Profile der einzelnen Orchestratoren im Livepeer-Projekt.

Deutsche Fassung von Live Pioneers Mitglied Andy Schreiber

Um mehr über Stronk Orchestrator zu erfahren, besuchen Sie seine Website hier.

Willkommen zu diesem zweiten “Know Your Orchestrator” (KYO) Segment. Diese Initiative wird vom Team hier bei Live Pioneers geleitet, mit dem Hauptziel, die technischen und beruflichen Profile jedes Orchestrators im Livepeer-Projekt vorzustellen und die Ziele, die sie verfolgen, hervorzuheben. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, die Beziehungen zwischen den Delegatoren und ihren Lieblings-Orchestratoren zu fördern.

Wenn Sie noch nicht wissen, was Livepeer ist, können Sie unseren Artikel hier lesen:

🎤 Stronk Interview

1/ Live Pioneers: Wie sind Sie dazu gekommen, einen Livepeer Orchestrator zu betreiben? Haben Sie ein Team, das Sie unterstützt, oder sind Sie ein Einzelkämpfer?

Stronk: Im Oktober 2021 hat Livepeer Inc. das Unternehmen ‘DDVTech’, für das ich arbeite, übernommen. Da ich keine Ahnung hatte, wie das Livepeer-Protokoll eigentlich funktioniert, begann ich mit der Software herumzuspielen, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Damals hieß mein Node noch ‘captain-chad’ und ich habe ihn nicht allzu ernst genommen. Aber nachdem die ersten ETH-Zahlungen eintrafen, war ich süchtig und begann langsam, mein Setup zu erweitern.

Im Moment bin ich ein Einzelkämpfer, aber ich möchte mein Team um einen Frontend-Mitarbeiter erweitern, der mir bei all meinen zahlreichen Dashboards und Prototypen hilft.

Nebenbemerkung zu DDVTech: Das Produkt, das wir entwickeln, ist MistServer, ein leistungsstarkes (100% kostenloses!) Open-Source-Medien-Toolkit. Zusammen mit dem Livepeer-Netzwerk bildet es das Rückgrat von Livepeer Studio. Livepeer verarbeitet das Video und MistServer steuert den Medienfluss vom Streamer zum Zuschauer.

2/ Live Pioneers: Was ist Ihr technischer Hintergrund? Und wie nutzen Sie Ihre technischen Fähigkeiten in Ihrer Rolle als Orchestrator?

Stronk: Ich arbeite oft an zufälligen Projekten, um meine Fähigkeiten im Full-Stack-Engineering zu verbessern, und habe vor 6 Jahren meinen Abschluss in Informatik gemacht. Danach habe ich auch einige Zeit damit verbracht, einen Abschluss in “ICT in Business” zu machen, habe aber abgebrochen, als es an der Zeit war, die Masterarbeit zu schreiben. Es war reizvoller, praktische Erfahrungen mit meinem eigenen Startup zu sammeln und danach als Software-Ingenieur an MistServer zu arbeiten.

Kenntnisse in der Programmierung und Verwaltung von IT-Systemen sind für den Betrieb eines Orchestrators äußerst nützlich. Die Verbesserung und der Ausbau des Livepeer-Netzwerks ist eine Schlüsselkomponente meiner Strategie, um sich abzuheben und Beteiligungen zu gewinnen.
Es hilft auch beim Betrieb des Orchestrators im Allgemeinen. Um meine Preisstrategie festzulegen, brauchte ich zum Beispiel einen Einblick in die Preise, die andere Orchestratoren anbieten. Durch die Ausführung meiner eigenen Skripte, die das öffentliche Netz nach Daten (Leistung, Preis und Einsatz) durchsuchen, konnte ich eine ziemlich genaue Simulation des Auswahlalgorithmus erstellen und meinen Preis entsprechend anpassen.

Stronk ist ein leidenschaftlicher Musikliebhaber und hat eine schöne Gitarrensammlung.

3/ Live Pioneers: Welche Funktionen von Livepeer können Sie hervorheben, die einen Unterschied im web3-Ökosystem machen?

Stronk: Nach 7 Jahren ist das Projekt immer noch sehr erfolgreich und hat die Hausse und Baisse gut überstanden. Und dann ist da noch Livepeer Studio, ein Videoinfrastrukturanbieter, der Kunden in der ganzen Welt hat. Die Ersteller von Inhalten und die Zuschauer werden über die web3-Technologie miteinander verbunden. Ein weiterer interessanter Aspekt ist das Engagement der Netzwerkteilnehmer. Livepeer Inc. leistet eine Menge Arbeit an dem Protokoll, aber auch Betreiber von Knotenpunkten, Staker und Videobauer leisten ihren Beitrag.

4/ Live Pioneers: Wie würden Sie Livepeer in einfachen Worten beschreiben?

Stronk: Ein dezentraler Marktplatz für GPUs. Jeder kann seine Hardware an andere vermieten, die Videotranskodierung oder KI-Inferenz in großem Maßstab benötigen, und das zu einem günstigen Preis.

5/ Live Pioneers: Wie haben Sie zum ersten Mal von der Blockchain-Technologie erfahren, und was hat Sie dazu veranlasst, sich mit Krypto zu beschäftigen?

Stronk: Ich habe mich immer von Kryptowährungen ferngehalten. Dann hat mir mein Bruder 2018 Kryptowährungen im Wert von 300 Dollar geschenkt, nachdem er während des Bullruns einige Gewinne gesehen hatte. Ich habe den Spaß mitgemacht, aber nur, um zu versuchen, etwas Geld damit zu verdienen.

Ernsthaftes Engagement begann später, als ich gebeten wurde, ein Startup mitzugründen, mit der Idee, ein System zu schaffen, mit dem man seine Kryptos für seine Lieben hinterlassen kann. Leider hat es nicht geklappt und nach einem Jahr wurde das Projekt aufgelöst.

6/ Live Pioneers: Wie haben Sie von Livepeer erfahren?

Stronk: Livepeer Inc. hatte einen Dienstleistungsvertrag mit DDVTech und einer unserer anderen Kunden Picarto ist ein großer Nutzer des Livepeer-Netzwerks. Ich habe also wahrscheinlich zum ersten Mal während eines täglichen Standup-Meetings von ihnen erfahren, kurz nachdem ich dem MistServer-Team beigetreten war.

Dies ist der Stronk AI-Server zur Unterstützung des Livepeer-Protokolls bei der Umstellung auf generative KI.

7/ Live Pioneers: Wie waren Ihre ersten Erfahrungen mit Livepeer, und was hat Sie überzeugt, die Rolle des Orchestrators zu übernehmen?

Stronk: Mit der Übernahme von DDVTech wurden meine Kollegen und ich zu wichtigen Mitwirkenden von Livepeer. Daher war es für mich sinnvoll, mich direkt in das Ökosystem einzubringen und zu versuchen zu verstehen, wie alle Teile zusammenpassen.

Abgesehen von der Verwaltung der ETH-Brieftasche ist es sehr ähnlich wie beim Betrieb und Aufbau von web2-Systemen.

8/ Live Pioneers: Können Sie kurz zusammenfassen, wie Ihre tägliche Arbeit als Orchestrator aussieht? Welche Arten von Wartung, Überwachung und Zeitaufwand sind für den Betrieb eines Knotens nach der Ersteinrichtung erforderlich? Ist es ein Vollzeit- oder ein Teilzeitjob?

Stronk: Das hängt von Ihren Zielen ab und davon, wie vertraut Sie mit der Verwaltung von Softwaresystemen sind. Man kann so ziemlich alles automatisieren, was den Betrieb der Software betrifft. Ich verbringe fast keine Zeit mit der Überwachung oder Wartung und muss nur selten eingreifen. Es gibt Tools und Anleitungen, die von anderen Knotenbetreibern veröffentlicht wurden, die Ihnen gerne dabei helfen, die anfängliche Hürde der Einrichtung zu überwinden.

Allerdings erfordert die Gewinnung von Anteilseignern einige Überlegungen und Anstrengungen. In meinem Fall verbringe ich viel Zeit damit, Beiträge zur Codebasis zu leisten, Tools, Dashboards und Prototypen zu entwickeln und hin und wieder Nachrichten zu veröffentlichen. Je nach Strategie kann das schnell zu einem Vollzeitjob werden, aber jetzt ist die Arbeit an MistServer immer noch meine Vollzeitbeschäftigung.

Hier arbeitet Stronk und kontrolliert seine Server.

9/ Live Pioneers: Welche Änderungen erwarten Sie für das Livepeer-Ökosystem? Und wie könnten Sie als Orchestrator davon profitieren?

Stronk: Mehr Jobtypen! GPUs sind sehr gefragt. Die Ausführung von KI-Modellen ist eine gute Ergänzung, da es dafür einen großen Markt gibt und man nicht so viel zusätzliches Material braucht, um daraus ein Produkt oder eine Dienstleistung zu machen.

Derzeit unterstützt Livepeer ausschließlich generative KI, das Framework ist jedoch an verschiedene andere Modelltypen anpassbar, z. B. Smart Clipping, Szenenerkennung, Erkennung von Werbeunterbrechungen, Übersetzung, Untertitelung und mehr. Halten Sie Ausschau nach kommenden Updates innerhalb des Livepeer-Ökosystems.

10/ Live Pioneers: Wie würden Sie Ihre langfristige Vision für Livepeer sowie für das web3-Ökosystem beschreiben?

Stronk: Je mehr web3-Projekte reifen, desto mehr hoffen wir, dass wir die öffentliche Meinung über Kryptowährungen umkehren können, indem wir beweisen, dass es möglich ist, mit der Rechenleistung von web3 ein nützliches, konkurrenzfähiges Produkt zu schaffen. dePin-Projekte wie Livepeer haben das Potenzial, sich mit den aktuellen Tech-Giganten zu messen.

DePin, die Abkürzung für “dezentrale physische Infrastrukturnetzwerke”, ist eine immer beliebtere Anwendung von Blockchain und dezentralen Technologien geworden. Um mehr über DePin zu erfahren, lesen Sie hier.

11/ Live Pioneers: Zum Abschluss stellen wir Ihnen eine Bonusfrage, die für die Community interessant sein könnte… welches ist Ihr Lieblingsreiseziel?

Stronk: Ich habe die EU bisher noch nie verlassen, vielleicht ändert sich diese Antwort mit der Zeit, aber ich liebe die Geschichte, das Wetter und das Essen am Mittelmeer. In meinem jährlichen Urlaub findet man mich also normalerweise irgendwo in Südeuropa.

☎️ Wie kontaktiere ich Stronk?

Hier finden Sie, wie Sie Stronk kontaktieren können:

● Website: strongk.tech

● Telegram: Cpn_Stronk

● Discord: captain.stronk

● Matrix: @stronk:strongk.rocks

● ENS: strongk-tech.eth

Vergessen Sie nicht, Ihre Frage im Kommentarbereich zu stellen, damit unser freundlicher Orchestrator Ihnen antworten kann. Und bitte denken Sie daran, diesen Beitrag mit Ihren Freunden zu teilen!

Wenn Sie ein Orchestrator sind und an der Teilnahme an diesen Segmenten interessiert sind, senden Sie uns bitte eine DM auf X oder eine E-Mail über diesen Link hier. Vielen Dank!

Haben Sie noch Fragen?

Live Pioneers ist die erste inoffizielle Community für langjährige LPT-Inhaber und Unterstützer des Livepeer-Protokolls ▶️

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben oder uns Feedback geben möchten, können Sie uns über unsere sozialen Kanäle erreichen:

App: livepioneers.app

Telegram: t.me/livepioneers

X: x.com/livepioneers

Blog: blog.livepioneers.com/lists

YouTube: youtube.com/@livepioneers

Live Pioneers ist die erste inoffizielle Community, die das Livepeer-Protokoll unterstützt.

--

--

Andy Schreiber / The Graph Germany

Die unabhängige, deutschsprachige Community Gruppe "The Graph Germany". Diskutiere mit uns über das Projekt The Graph Protocol ➡️https://t.me/TheGraph_Germany