Kenne deinen Orchestrator #5 | Authority_Null

--

Vorstellung der technischen und beruflichen Profile der einzelnen Orchestratoren im Livepeer-Projekt

Von Live Pioneers, veröffentlicht in Coinmonks, 01. Juli 2024, Übersetzung des Artikels ¨Know Your Orchestrator #5¨ von Andy Schreiber

Um mehr über Null Orchestrator zu erfahren, lesen Sie bitte diesen Beitrag weiter

Willkommen zu diesem KYO-Segment (Know Your Orchestrator). Diese Initiative wird vom Team hier bei Live Pioneers geleitet, mit dem Hauptziel, die technischen und beruflichen Profile jedes Orchestrators im Livepeer-Projekt vorzustellen und die Ziele, die er verfolgt, hervorzuheben. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, die Beziehungen zwischen den Delegatoren und ihren Lieblings-Orchestratoren zu fördern.

Wenn Sie noch nicht wissen, was Livepeer ist, können Sie unseren Artikel hier lesen:

🎤 Authority_Null Interview

1/Live Pioneers: Wie sind Sie dazu gekommen, einen Livepeer Orchestrator zu betreiben? Haben Sie ein Team, das Sie unterstützt, oder sind Sie ein Einzelkämpfer?

Null: Nachdem ich 2018 zum ersten Mal über Livepeer gestolpert bin, habe ich aus Interesse an dem Konzept $LPT gemined. Im Jahr 2021 entdeckte ich Livepeer wieder und begann, das inzwischen etablierte Netzwerk von Knotenbetreibern zu erkunden, während des Höhepunkts der ETH-Mining-Euphorie. Als ich sah, dass ich GPU-Rechenleistung für videorelevante Aufgaben zur Verfügung stellen konnte — etwas, das lose mit der Videoproduktion Arbeit übereinstimmte, die ich zu dieser Zeit machte — war ich begierig darauf, einzusteigen und die Grundlagen zu lernen.

Im Moment betreibe ich nur meine Nodes, obwohl ich ohne die Open-Source-Community, die Livepeer gefördert hat, gar nicht existieren würde. Ohne sie würde ich wahrscheinlich immer noch versuchen, mir einen Reim auf Linux zu machen. Mit Livepeer ist man nie wirklich ein “Einzelkämpfer”, oder zumindest gibt einem das Netzwerk das Gefühl, dass die Leute einem den Rücken freihalten, wenn etwas schief läuft.

Außerdem arbeite ich derzeit mit einem 5-köpfigen Team am Aufbau einer Web 3.0-Zahlung Schicht auf Discord und darüber hinaus, und ich strebe an, unseren Hauptentwickler für mindestens ein Jahr in Vollzeit einzustellen, damit wir skalieren können (keiner von uns erhält derzeit einen Gehaltsscheck). Das würde uns auch mehr Vielseitigkeit in Bezug auf die Knotenpunkte ermöglichen.

2/ Live Pioneers: Was ist Ihr technischer Hintergrund? Und wie nutzen Sie Ihre technischen Fähigkeiten in Ihrer Rolle als Orchestrator?

Null: Abgesehen davon, dass ich in den letzten 18+ Jahren an Computern herumgebastelt habe, als Kind ein paar Minecraft-Server betrieben habe (zählt das?) und 4 Jahre lang Videos gedreht/bearbeitet habe, habe ich keinen technischen Hintergrund. Ich bin kein Ingenieur, kein Entwickler, kein Systemarchitekt und kein Meister des Dev-ops. Ich bin aber gerne wettbewerbsorientiert und werde herausfinden, wie ich mit schierer Willenskraft und roher Gewalt auf hohem Niveau arbeiten kann, wenn ich glaube, dass das Thema interessant ist.

Werfen Sie einen Blick auf die Knoten von Null.

Im Fall von Livepeer war dies nur möglich, weil die Community bereit war, sich mit der Fülle von Fragen auf Laien Niveau auseinanderzusetzen, die ich immer und immer wieder stellen musste, bis ich die grundlegenden Konzepte des Protokolls verstanden hatte. Sobald ich die Informationen verinnerlicht hatte, erhielt ich eine Reihe von Zuschüssen, erstellte ein Video für die NFTLA und arbeitete mit Orchestrators zusammen, um einige ausführliche Bedienungsanleitungen zu veröffentlichen.

3/Live Pioneers: Welche Funktionen von Livepeer können Sie hervorheben, die einen Unterschied im web3-Ökosystem machen?

Null: Livepeer befindet sich in einer einzigartigen Position, um echte Unternehmensdienste anzubieten, die über das Web 3.0 hinausgehen. Meiner Meinung nach kann dieses Ökosystem ohne solche Brücken nicht an den richtigen Stellen wachsen. Livepeer hebt sich auch von den typischen Hype-Marketing-Methoden ab, die viele Projekte verfolgen. Dies ermöglicht es den richtigen Leuten, sich für das Protokoll zu interessieren, was dazu beiträgt, die großartige Community zu schaffen, die es hat.

4/ Live Pioneers: Wie würden Sie Livepeer in einfachen Worten beschreiben?

Null: Livepeer ist ein anpassungsfähiges Netzwerk von Grafikprozessoren, das sich schnell an die Bedürfnisse der Kunden für Video- und jetzt auch KI-Aufgaben anpassen kann.

5/ Live Pioneers: Wie haben Sie zum ersten Mal von der Blockchain-Technologie erfahren, und was hat Sie dazu veranlasst, sich mit Krypto zu beschäftigen?

Null: Ich entdeckte Blockchain im Jahr 2018, als Bitcoin in den Mainstream-Medien allgegenwärtig war, und ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich es so spät entdeckt habe. Ich bin so antiautoritär, dass man meine Ansichten über Autorität als extrem bezeichnen könnte. Blockchain und die darauf aufbauende Industrie haben mich daher angezogen und sind im Laufe der Jahre zu meiner Vollzeit Besessenheit geworden. Ich bin dankbar für Livepeer, das mich dazu brachte, tiefer in das Web 3.0 einzutauchen, und mir die Freiheit gab, dies zu tun.

6/ Live Pioneers: Wie haben Sie von Livepeer erfahren?

Null: Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, wie ich von all den glänzenden neuen Dingen zu dieser Zeit Livepeer nicht vermisst habe, aber mein Leben sähe völlig anders aus, wenn ich 2018 nicht Merkle Mined $LPT gemacht, die Token behalten und dann 2021 weitere Nachforschungen angestellt hätte. Es ist wirklich erstaunlich, wie jede kleine Entscheidung, die mich dazu gebracht hat, ein Orchestrator zu werden, abgebildet werden kann, und wenn eine dieser Entscheidungen anders gewesen wäre, wäre nichts von dem hier passiert. Der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen kann, ist, dass ich einen Schrank frei hätte, der jetzt mit Fächern und Servern gefüllt ist.

7/ Live Pioneers: Wie waren Ihre ersten Erfahrungen mit Livepeer, und was hat Sie überzeugt, die Rolle des Orchestrators zu übernehmen?

Null: Als ich im Jahr 2021 dem Discord-Server beitrat, war dies mein erster Einblick in das Netzwerk. Ich versuchte herauszufinden, wie ich selbst einen Knotenpunkt einrichten könnte, stieß aber auf ein Problem und wusste nicht, was ich als Nächstes tun sollte. Sofort wurde ich von einigen der geduldigsten, professionellsten und freundlichsten Menschen begrüßt, die ich je in einer Community kennengelernt habe, und einige von ihnen darf ich heute dankenswerterweise Freunde und sogar Kollegen nennen.

Ich wurde durch alles geführt, vom Erlernen des Umgangs mit Linux über die Einrichtung der Überwachung, die Lastverteilung von Servern rund um den Globus, die Ausführung von Docker, fortgeschrittene Reverse-Proxy-Konfigurationen und vieles mehr. Der Reichtum an offenem Wissen, der durch die Livepeer-Community fließt, ist etwas, das man anderswo nicht so leicht findet. Das war der Grund, warum ich innerhalb des ersten Monats, in dem ich einen Knoten betrieb, in eigenständige Hardware investierte und seitdem immer wieder aufrüstete.

8/ Live Pioneers: Können Sie kurz zusammenfassen, wie Ihre tägliche Arbeit als Orchestrator aussieht? Welche Arten von Wartung, Überwachung und Zeitaufwand sind für den Betrieb eines Knotens nach der Ersteinrichtung erforderlich? Ist es ein Vollzeit- oder ein Teilzeitjob?

Null: Ich glaube, viele Orchestratoren würden zustimmen, dass die tägliche Erfahrung mit einem Orchestrator das ist, was man daraus macht. Für mich gibt es Tage, an denen es besser ist, nichts anrühren. Die Arbeit fließt, die Überwachung über Grafana sieht gut aus und alle meine Server laufen reibungslos. In diesen ruhigen Zeiten behalte ich Livepeers Discord und die Foren im Auge, um nach Informationen zu suchen, die mein Setup in Zukunft verbessern könnten, nach Updates, die ich auf meine Nodes anwenden muss, oder nach Unterhaltungen, zu denen ich beitragen kann.

Null hat auch seinen eigenen Node-Manager, genannt Shadow! Bei Live Pioneers lieben wir Haustiere, die die Dezentralisierung unterstützen 🐶😺💚

Es gibt aber auch Tage, manchmal Wochen oder Monate, an denen die Dinge sehr praktisch sind. Es kann sein, dass ein verteilter Server verschoben werden muss, ein neuer Orchestrator eingerichtet werden muss, etwas kaputt geht und repariert werden muss, oder, wie ich es vor kurzem erlebt habe, meine lokalen Server werden einem massiven Upgrade unterzogen und alles geht bei jedem Schritt schief, was aus einem dreitägigen Multi-Server-Build eine zweimonatige Tortur und eine Lektion in einer neuen Linux-Distribution macht, weil Ubuntu und bestimmte Hardware nicht miteinander auskommen. Schmerz.

Hinweis für andere: Verwenden Sie den WRX90 WS EVO nicht mit Ubuntu.

9/Live Pioneers: Welche Änderungen erwarten Sie für das Livepeer-Ökosystem? Und wie könnten Sie als Orchestrator davon profitieren?

Null: Ich würde gerne einige QoL-Änderungen an der Software sehen, die wir als Orchestratoren betreiben, um die Erfahrung für die Endnutzer zu verbessern. Bessere Behandlung von Abstürzen, intelligentere Verteilung von Aufträgen, alles, was das Netzwerk als wirklich unternehmens tauglich einstufen würde, um in der Lage zu sein, in großem Maßstab zu konkurrieren. Mehr Jobtypen wären toll, aber ich würde lieber sehen, dass sowohl Transcoding als auch KI AAA-Qualität erreichen, bevor Livepeer jeden erdenklichen Anwendungsfall unterstützt.

10/Live Pioneers: Wie würden Sie Ihre langfristige Vision für Livepeer und das web3-Ökosystem beschreiben?

Null: Livepeer hat das große Potenzial, sich zu einer festen Größe im DePIN-Bereich zu entwickeln und zu beweisen, dass DePINS notwendig sind und Rechenleistung in Unternehmensqualität zu einem Bruchteil der Kosten anbieten können. Ich denke jedoch, dass sowohl Web 3.0 als auch Livepeer weiter reifen und sich entwickeln müssen, bevor sich die Stimmung auf dem breiteren Markt positiv verändert.

11/ Live Pioneers: Zum Abschluss stellen wir Ihnen eine Bonusfrage, die für die Community interessant sein könnte… Nennen Sie nur ein einziges Musikalbum, das Sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden?

Null: Man kann über Avicii sagen, was man will, aber ein Zitat aus dem Song “The Nights” vom 2013er-Album ist mir immer im Gedächtnis geblieben: “Eines Tages wirst du diese Welt hinter dir lassen, also lebe ein Leben, an das du dich erinnern wirst”. Ich habe das immer so interpretiert, dass man am Ende, wenn man auf alles zurückblickt, was man getan hat, sicherstellen sollte, dass es Dinge gibt, die es wert sind, erwähnt zu werden.

Null bewunderte den Produzenten Avicii, und einer seiner Hits ist Teil von Nulls Leben. ◢◤

☎️ Wie kontaktiere ich Authority_Null?

Hier erfahren Sie, wie Sie den Orchestrator kontaktieren können:

Vergessen Sie nicht, Ihre Frage im Kommentarbereich zu stellen, damit unser freundlicher Orchestrator Ihnen antworten kann. Und bitte denken Sie daran, diesen Beitrag mit Ihren Freunden zu teilen!

Wenn Sie ein Orchestrator sind und an der Teilnahme an diesen Segmenten interessiert sind, senden Sie uns bitte eine DM auf X oder eine E-Mail über diesen Link hier. Vielen Dank!

Haben Sie noch Fragen?

Live Pioneers ist die erste inoffizielle Community für Langzeit-LPT-Inhaber und Unterstützer des Livepeer-Protokolls ▶️

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben oder uns Feedback geben möchten, können Sie uns über unsere sozialen Kanäle erreichen:

Live Pioneers ist die erste inoffizielle Gemeinschaft, die das Livepeer-Protokoll unterstützt.

--

--

Andy Schreiber / The Graph Germany

Die unabhängige, deutschsprachige Community Gruppe "The Graph Germany". Diskutiere mit uns über das Projekt The Graph Protocol ➡️https://t.me/TheGraph_Germany