Apple Smart Keyboard vs. Logitech CREATE

Nachdem das iPad Pro nun seit über einem halben Jahr erhältlich ist, ist nun auch endlich Apples Smart Keyboard mit deutschem Tastaturlayout erschienen. Das Smart Keyboard nutzt den Smart Connector des iPad Pro, um darüber Strom zu beziehen und sich mit dem Gerät zu koppeln. Außer Apple hat bisher noch Logitech mit CREATE ein ähnliches Zubehör im Angebot, welches es im Gegensatz zum Smart Keyboard von Beginn an auch mit deutschem Tastaturlayout gab.

Da ich als Autor von Natur aus Vielschreiber bin und auch mein iPad Pro zu großen Teilen als Schreibwerkzeug verwende, habe ich es mir nicht nehmen lassen, beide Smart Connector-Tastaturen einmal ausführlich zu testen und auszuprobieren.

Logitech CREATE

Die Logitech CREATE habe ich mir Ende letzten Jahres zusammen mit meinem iPad Pro 12,9" zugelegt. Es war damals die für mich einzig sinnvolle Option, da ich keine Tastatur mit englischem Layout verwenden wollte.

Dabei ist die CREATE immens gut verarbeitet. Im Gegensatz zum Smart Keyboard von Apple stellt sie eine komplett schließende Hülle dar, womit das iPad Pro von allen Seiten sehr gut und sicher geschützt wird.

Die Tastatur selbst erinnert sowohl optisch als auch vom Druckpunkt ihrer Tasten her stark an den von Apple verbauten Tastaturen in MacBook Air und MacBook Pro. Sie gehört definitiv zu den besten erhältlichen Tastaturen überhaupt und gerade Apple-Nutzer werden sich sofort heimisch fühlen. Die Tastatur verfügt sogar über eine Hintergrundbeleuchtung.

Ebenfalls extrem gelungen sind die Funktionstasten, die dem Smart Keyboard von Apple gänzlich fehlen. Darüber ist es beispielsweise möglich, die Helligkeit des iPad Pro zu regeln, die Lautstärke zu verringern und zu erhöhen, auf den Home-Bildschirm zu wechseln, die Spotlight-Suche zu starten oder das Gerät zu sperren.

Insgesamt bietet die CREATE zwei verschiedene Varianten zur Nutzung des iPad Pro: einmal in der typischen Formation zum Schreiben sowie eine alternative Betrachtungsansicht, in der die Tastatur hinter dem Rücken des iPad verschwindet. Beiden Ansichten ist gemein, dass sie ausschließlich im Querformat funktionieren; im Hochformat — auch in der reinen Betrachtungsansicht — fällt es schwer, das große iPad Pro mit 12,9" noch vernünftig zu halten.

Der größte Nachteil der CREATE liegt sicherlich in deren Gewicht. Sie wiegt noch einmal knapp gut so viel wie das 12,9"-iPad Pro selbst, weshalb die beiden Geräte zusammen über einen Kilogramm auf die Waage bringen.

Apple Smart Keyboard

Apples Smart Keyboard ist eine reine einfache Tastatur für das iPad Pro. Es fehlen jegliche zusätzliche Funktionstasten, wie sie die Logitech CREATE anbietet, ebenso schützt das Cover im geschlossenen Zustand lediglich die Front und somit das Display eines iPad Pro; die Rückseite des Geräts wird davon nicht umschlossen. Wer diese ebenfalls noch zusätzlich abdecken möchte, kann auf Apples Silikon Case für das iPad Pro zurückgreifen, das perfekt mit den Smart Covern und dem Smart Keyboard harmoniert. Allerdings zahlt man dadurch einen stolzen Preis: beide Zubehörteile zusammen bringen es auf über 200€.

Apples Smart Keyboard ist gänzlich anders als die bisher bekannten Tastaturen von Apple. Sie ist aus einem speziell gewebten Material hergestellt, in der es keine Spalten zwischen den einzelnen Tasten gibt. Davon aber abgesehen funktioniert das Tippen auf der Tastatur wie von Apple gewohnt einwandfrei, das Smart Keyboard selbst ist sehr wertig umgesetzt. Es bringt auch kein allzu hohes Gewicht auf die Waage, sodass ein iPad Pro mit Smart Keyboard und selbst noch zusätzlichem Silikon Case nicht viel schwerer erscheint als das iPad Pro ohne dieses Zubehör.

Neben dem Modus zum Schreiben ist es mit dem Smart Keyboard auch möglich, das iPad Pro in einer Art Betrachtungsmodus zu verwenden, der gerade beim Ansehen von Videos sehr gut geeignet ist. Aufgrund des geringen Gewichts lässt sich das iPad Pro darüber hinaus sowohl im Hoch- als auch im Querformat noch sehr angenehm halten, selbst wenn man die Tastatur nicht verwendet und diese hinter dem Rücken des iPad Pro zusammengefahren wird.

Fazit

Einen klaren Gewinner zwischen Apple Smart Keyboard und Logitech CREATE kann ich objektiv nicht ausmachen; beide Geräte haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile und in meinen Augen wird sich jeder selbst das passende Zubehör für sein iPad Pro aussuchen müssen.

Insgesamt bietet die Logitech CREATE deutlich mehr Funktionen. Sie ist robust verarbeitet und schützt das gesamte iPad Pro, bringt dafür aber auch einen immensen Gewichtszuwachs mit sich. Auf der anderen Seite steht das sehr einfache Smart Keyboard von Apple, was über keinerlei Zusätze wie Funktionstasten oder eine Hintergrundbeleuchtung verfügt, dafür aber auch gewichtstechnisch kaum auffällt.

Ich persönlich präferiere minimal mehr zu Apples Smart Keyboard, einfach weil für mich das Gewicht bei einem Mobilgerät wie dem iPad Pro eine immense Rolle spielt, und da macht sich die Logitech CREATE leider doch sehr massiv negativ bemerkbar. Darüber hinaus ist es mit dem Smart Keyboard ein leichtes, das iPad Pro auch im Hochformat zu halten und zu verwenden, was sich bei der Logitech CREATE leider etwas umständlich verhält.

In jedem Fall sind beide Tastaturen aber optimal für das iPad Pro angepasst und dürften jeden Vielschreiber zufriedenstellen. Am Ende des Tages bleibt die Frage, was einem persönlich wichtiger ist: viele Funktionen mitsamt Hintergrundbeleuchtung oder ein möglichst geringes Gewicht.