
Let’s Plays für ein neues Spielgefühl
Wie Gamer das Gaming neu erleben können
Seit etwa zwei Jahren begeistere ich mich nun schon für Let’s Plays (diese meist lustigen Videos, in denen alle möglichen passionierten Gamer begeistert Videospiele spielen und ihre Spiele-Sessions mitsamt Moderation aufzeichnen). Vor einigen Wochen begann ich nun selbst, ein erstes Let’s Play zu kreieren, und mache bis heute voller Begeisterung damit weiter. Es ist für mich eine neue Art des Gaming, die so viel anders ist als das einfache „für sich selbst zocken“.
Ich schrieb es bereits in einem anderen Beitrag hier auf Medium: bei Let’s Plays habe ich das Gefühl, mit einer großen Community zusammen zu zocken und diese im Rücken zu haben. Eine Community, die mit mir lacht, mitfiebert und eskaliert. Ihr eben. Dank Plattformen wie YouTube erreichen Let’s Plays eine so massive und schier unvorstellbare Reichweite, dass fast jeder an ihnen teilhaben kann. Und das finde ich unglaublich faszinierend.
Dabei nutze ich Let’s Plays aktuell vor allen Dingen dazu, Spiele und Konzepte auszuprobieren, die ich normalerweise nicht anfassen würde. DOOM zum Beispiel, was ich aktuell als Let’s Play spiele und wovon ich werktäglich neue Videos auf meinem YouTube-Channel veröffentliche. Dabei geht es nicht darum, einfach nur DOOM zu spielen. Die Faszination liegt darin, DOOM auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, was ich alleine für mich selbst wohl nicht wirklich in Angriff genommen hätte. Aber bei einem Let’s Play ist das anders.
Bei einem Let’s Play weiß ich, dass das, was ich da spiele, mit der Welt geteilt wird. Ich sitze nicht wirklich allein vor meinem PC und kämpfe diese blutigen Schlachten, die mich in DOOM regelmäßig aufgrund dieses immensen Schwierigkeitsgrades schier in den Wahnsinn treiben. Nein, ich bin mit euch zusammen, ihr stärkt mir den Rücken und fiebert mit. Und das ist ein unglaublich faszinierender und spannender Gedanke, gerade auch dann, wenn man ein Let’s Play aufzeichnet. Für mich ist das eine ganz andere Art von Gaming, und ich habe mich sehr in sie verliebt.
Wird es in Zukunft noch weitere Let’s Plays von mir geben? Sehr wahrscheinlich. Ebenso wie Let’s Codes und was weiß ich noch für tolle, interessante und lustige YouTube-Videos. :) Für mich ist YouTube inzwischen zu einer wahnsinnig spannenden Plattform avanciert, die ich in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach noch näher kennenlernen möchte und über die ich bestimmt in Zukunft weitere Projekte durchführen werde. So, wie Medium heute für mich eine immens wichtige Plattform als Autor ist, ist YouTube aktuell für mich als Gamer unsagbar spannend.
Tatsächlich leben wir in unglaublich spannenden Zeiten, in denen so vieles möglich ist dank dieser immensen Technologien, die uns zur Verfügung stehen. Ich merke regelrecht, wie sehr ich diesen uns gegönnten Luxus genieße und Technologie voller Begeisterung und Tatendrang für all die Dinge einsetze, die mich so faszinieren und die meinem Leben und meiner Arbeit plötzlich ganz neue Wege und Plattformen an die Hand geben. Wir können so viel damit anstellen, das wir wirklich Grenzen überwinden und unsere Visionen umsetzen können, wenn wir es nur versuchen.
Wahrlich, was für spannende und inspirierende Zeiten, ohne die Let’s Plays in ihrer heutigen Form auch gar nicht möglich wären.
Wenn ihr euch im Übrigen für mein Let’s Play interessiert, schaut doch einfach einmal auf meinem YouTube-Channel vorbei oder werft direkt einen Blick auf eine der folgenden Playlists: