Ziele setzen: Was ist ihr BHAG?

Tobias Frydman
3 min readAug 8, 2016

--

Die Ferienzeit bietet neben Sonne und Erholung auch die Zeit um über die eigene Zukunft nachzudenken. Während man entspannt am Strand in der Sonne liegt, ist alles möglich und erreichbar. Genauso schnell wie die Zukunftsvisionen kommen, verschwinden Sie allerdings auch wieder.

Wie setze ich mir Ziele die ich auch erreiche?

Bei der Vorbereitung meiner neuen Peer Group Discovery Meetings habe ich auf mindtools.com diese fünf goldenen Regeln der erfolgreichen Zielsetzung entdeckt, die ich Ihnen weiterempfehlen möchte:

  1. Setzen Sie sich Ziele, die Sie motivieren;
  2. Setzen Sie sich SMART GOALS (Specific. Measurable. Attainable. Relevant. Time Bound. Quelle: George T. Doran, 1981):
  3. Schreiben Sie ihre Ziele auf;
  4. Erstellen Sie einen Plan wie Sie ihre Ziele erreichen;
  5. Bleiben Sie bei ihren Zielen!

Gerade die letzte Regel ist wichtig: Während sich die Umsetzung (ihr Aktionsplan) ändern darf, sollten Sie an ihren Zielen festhalten, solange diese noch relevant, nötig und wertvoll für Sie sind.

Müssen Ziele erreichbar sein?

Bei den SMART Goals steht das “A” für Attainable = also für erreichbar. Nichts scheint demotivierender zu sein als utopische, unerreichbare Ziele. Im 2014 erschienen Management Tipp des Tages des Harvard Business Managers Wie Sie der Zuversicht eine Chance geben werden zu hohe Ziele als Risiko beschrieben, weswegen die Zuversicht (und damit die Erreichbarkeit der Ziele) auf der Strecke bleibt.

Big Hairy Audicious Goals (BHAG)

Ich habe weiter oben bei den SMART Goals das “Attainable” bewusst fett gedruckt, weil ich mich nicht ganz darin finden kann. Schuld daran ist das Management Tool “BHAG”, das ich bei einem internationalen Meeting mit meinen CIONET Länder-Kollegen kennengelernt habe.

Der Begriff ‘Big Hairy Audacious Goal’ wurde von James Collins und Jerry Porras in ihrem 1994 erschienen Buch Built to Last: Successful Habits of Visionary Companies erstmals vorgestellt:

“A true BHAG is clear and compelling, serves as unifying focal point of effort, and acts as a clear catalyst for team spirit. It has a clear finish line, so the organization can know when it has achieved the goal; people like to shoot for finish lines.”

— Collins and Porras

Ursprünglich als Tool für sehr langfristige Unternehmensziele angedacht, sind BHAGs auch ein ausgezeichnetes Tool für die persönliche Zielsetzung.

Meine Erfahrung (auch als ehemaliger Vertriebschef, der bei mancher Zielvorgabe aus der Unternehmenszentrale kräftig schlucken musste):

Manchmal ist es gut und wichtig, sich ehrgeizige, schwer erreichbare Ziele zu setzen - schließlich gibt es überzeugende Beispiele dafür:

Facebook: “To make the world more open and connected”.

Amazon: “To be Earth’s most customer-centric company”.

McDonald’s: ”To be the world’s best quick service restaurant experience”.

Microsoft: “A computer on every desk and in every home“.

Twitter: “To become “the pulse of the planet”.”

Inspiriert von diesen Vorbildern und meinen KollegInnen habe ich mir für CIONET Deutschland das folgende BHAG gesetzt:

“Die #1 Learning & Networking Community für alle deutschen CIOs”

An der Umsetzung meines BHAG für CIONET arbeite ich seitdem noch intensiver. Mich hat das Nachdenken über und das definieren eines BHAG enorm motiviert für die “extra mile”, deshalb möchte ich es Ihnen ebenfalls als Zielsetzungs-Tool empfehlen:

Wichtig dabei: Natürlich dürfen BHAGs nicht demotivieren, aber Sie sollten ein Ziel beinhalten, das aus ihrer heutigen Sicht zwar nur schwer erreichbar erscheint, aber absolut möglich ist (mehr dazu in einem zukünftigen Blogartikel).

Denken Sie über ihr (persönliches) BHAG nach und schreiben Sie es auf! Teilen Sie es mit Freunden, Kollegen, ihrer Organisation — und gerne auch mit mir. Ich freue mich auf ihre Kommentare & Reaktionen!

--

--