10 Tipps um Deine wahre Leidenschaft zu finden

Ich berichte ja immer darüber, wie erfüllend es ist, ein Unternehmen zu führen/zu gründen in dem man mit Leidenschaft arbeitet und das dies eigentlich der einzig „echte“ Weg für einen Unternehmer ist.

Um heraus zu finden, was Deine Leidenschaft ist, musst Du Dir eigentlich nur die folgende Frage beantworten:

WELCHE SACHE WÜRDEN SIE BIS AN DAS ENDE IHRES LEBENS MACHEN, OHNE JEMALS DAFÜR BEZAHLT ZU WERDEN?

Wenn Du diese Frage nicht direkt ehrlich beantworten kannst, möchte ich Dir nun ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Hier ein paar Fragen und Anregungen, an denen Du Dich orientieren kannst um Deine Leidenschaft zu finden. Betrachten diese Leidenschaft allerdings vorerst losgelöst von dem Gedanken damit Geld zu verdienen. Dies würde Deinen Gedankenfluss massiv beeinträchtigen. Mach Dir zu jedem Punkt Notizen und schreibe Deine Gedanken auf. Nur so ist es möglich die einzelnen Gedanken hinterher zu einem Ganzen zu verknüpfen.

  1. Was wollte ich als kleines Kind von Beruf werden?
  2. Was habe ich mit diesem Beruf verbunden?
  3. Was hat mir als Kind schon immer Spaß gemacht?
  4. Was würden ich machen, wenn Zeit und Geld keine Rolle Spielen würden?
  5. Schauen Dir Deinen Lebenslauf an. Gehe jeden Abschnitt Deines Lebens durch und fragen Dich: „Wieso habe ich zu dieser Zeit genau den Schritt in meinem Leben gemacht?“ Würdest Du es wieder so machen?
    Wenn Du mit Nein antwortest, frage Dich: „Wieso, was würden ich anders machen?“ Wenn Du mit Ja geantwortet hast, frage Dich: „Warum würde ich es nicht anders machen?“
  6. Was waren meine Träume nach der Schule?
  7. Hatte ich in der Vergangenheit große Ziele/Pläne, denen ich nicht nach gegangen bin? Was waren das für Ziele? Wieso bin ich diesen nicht nach gegangen?
  8. Was mache ich gerne in meiner Freizeit?
  9. Macht mir mein jetziger Beruf / meine jetzige Tätigkeit Spaß und Freude?
  10. Wer sind meine Vorbilder? Welche Dinge finde ich an diesen besonders erstrebenswert?

Wenn Du Deine Leidenschaft gefunden hast, fehlt oft nur noch ein bisschen Kreativität, um mit dem Ganzen Geld zu verdienen.

Ich helfe Menschen jeden Tag dabei, aus Ihren Leidenschaften funktionierende Unternehmen zu machen. DAS ist meine Leidenschaft.