WhatsApp mit Sipgate Satellite verwenden

Satellite ist ein praktischer VoIP Dienst von Sipgate, der kostenlos eine deutsche Mobilnummer zur Verfügung stellt, die über eine iOS oder Android App genutzt werden kann. Damit kann man sich z.B. eine private Handynummer zusätzlich aufs Firmenhandy holen (wenn die Firma das erlaubt), die einem selbst gehört und jederzeit einfach per App-Installation auf jedem anderen Gerät genutzt werden kann. Ganz ohne eSIM, Dual-SIM und ähnlichem.

Leider unterstützt Satellite bis heute nur Telefonie, aber keine SMS. (Es gibt zwar Hoffnung dass sich das in Zukunft ändern könnte, das dürfte aber noch etwas dauern).

Wer WhatsApp mit der eigenen Satellite-Rufnummer benutzen möchte (und das soll jetzt keine Empfehlung sein — es gibt ja viele Alternativen) steht in der Regel vor zwei Problemen:

  • Zum einen hat man möglicherweise schon einen WhatsApp-Account, der auf die Rufnummer der SIM-Karte registriert ist — und die WhatsApp App unterstützt immer nur eine Rufnummer gleichzeitig.
  • Zum anderen scheitert die Registrierung der Satellite-Rufnummer bei WhatsApp mangels Möglichkeit die Bestätigungs-SMS zu erhalten.

Eine Lösung für beides bietet die WhatsApp Business App (Link: Android / iOS).

Die ist für kleine Firmen gedacht, die per WhatsApp erreichbar sein möchten. Auch diese App unterstützt wieder nur eine Rufnummer gleichzeitig — kann aber parallel zur regulären WhatsApp App installiert und benutzt werden.

Rückruf statt SMS: Anmeldung mit WhatsApp Business

Damit kann man gleichzeitig zwei Rufnummern auf demselben Smartphone mit den beiden WhatsApp Apps verwenden. Zudem werden auch Festnetznummern unterstützt — deswegen wird als Alternative zur Anmeldung mit SMS-Bestätigung auch ein Anruf auf der Nummer mit Ansage des Bestätigungs-Codes angeboten, der auch mit einer Satellite-Rufnummer funktioniert.

In Sachen Benutzung ist die WhatsApp Business App mit der normalen App quasi identisch — und man erreicht damit auch jeden Nicht-Business-Benutzer.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store