Worum geht es bei der Klage gegen CM-Equity (und Vivid Money)?

Alex Schneider
3 min readApr 4, 2023

--

#zwangsverkauf #konflikt #vividmoney #crypto #otcderivatives

Ausschnitt aus der Email vom 27.03.2023, in der Vivid über den Zwangsverkauf am 14. April informiert.

“Worum geht es bei der Klage?” Die Frage höre ich öfters. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass andere Vivid Money Kunden die Informationen über die Auflösung der Investments kennen.

Ich bin davon ausgegangen, dass jedem klar ist, was ein Zwangsverkauf bedeutet. Aber offenbar ist das nicht so. Offenbar gibt es Personen, die das nicht als Provokation sehen, sondern einfach hinnehmen. Offenbar gibt es Personen, die in der Vivid App rumtippen, diese Aufforderung zur Migration entdecken, und glauben, dass das schon seine Richtigkeit hat.

Dem ist aber nicht so! Erlaube mir, dir zu sagen, dass CM-Equity, dessen Kunde du bist, dich über den Tisch zieht! Du wirst reingelegt! Du wirst aktuell dazu genötigt, deine Investments zu verkaufen. Ein Verkauf wird auf jeden Fall passieren, egal welche Entscheidung du jetzt triffst.

Es kann nicht sein, dass es für eine Firma in Deutschland möglich ist, Geld anderer Menschen einzusammeln, dann zu kündigen und die Investments einfach zu verkaufen. Ich halte das für verdammt clever, um nicht zu sagen “kriminell”.

Du hast nur 3 Möglichkeiten

  1. du läßt den Zwangsverkauf am 14. April passieren
  2. du verkaufst bis zum 14. April deine Coins selber
  3. du verkaufst deine Coins, um sie im selben Schritt nochmal zu kaufen (Migration)

Diese 3 Möglichkeiten stellen sich nur deshalb, weil CM-Equity dir keine andere Wahl läßt. Normalerweise ist es dir, dem Privatanleger, überlassen, wann du verkaufen willst! Das war die Vereinbarung, auf die du vertraut hast.

Wir werden nun gezwungen, gegen unser Interesse zu entscheiden. Lässt du dir das gefallen? Du steht vor einer moralischen und finanziellen Entscheidung, und es gibt nur eine beste bzw. am wenigsten schlechte Alternative.

Welche Entscheidung ist die richtige?

Ich werde den Zwangsverkauf erleiden, um mir die Möglichkeit offen zu halten, gegen die Kündigung und den Zwangsverkauf zu klagen. Ich möchte dich ermutigen, den Zwangsverkauf nicht ohne Gegenwehr hinzunehmen, speziell wenn deine Investments im Minus sind.

Im Fall des Zwangsverkauf werden Verluste realisiert. Diese Verluste werden unverschuldet sein, weil es ein Zwangsverkauf ist! Dass du dich nicht auf eine Nötigung und die irreführende “Migration” einlassen willst, kann dir keiner vorhalten.

Wenn du die Migration wählst, schadest du sir selbst und machst dich zum Deppen!

Falls ein Gericht durchschaut, dass Vivid und CM-Equity uns Verträge untergeschoben haben, die gegen Treu & Glauben verstoßen, halte ich den Ausgleich der Verluste für eine reale Chance.

Ist jetzt klarer geworden, warum ich eine Klage für richtig halte?

Wer aber verkauft oder “migriert”, akzeptiert die Kündigung. In dem Fall hat man dich erfolgreich eingeschüchtert und ausgenutzt.

Die Migration ist irreführend

Ich glaube, dass viele Vivid Kunden die “Migration” noch nicht durchschaut haben — sie reden sich ein, sie könnten ihre Coins behalten. Die Migration hat aber nur den Zweck, dir den Erlös aus dem Verkauf direkt wieder abzunehmen, und bei Vivid Digital zu re-investieren. Die wollen dein Geld, und dich als Kunden, nicht verlieren.

Sei dir bitte der sunk cost fallacy bewußt. Als Investor, sollte die Entscheidung, in welche Assets du als nächstes investiert, nicht davon beeinflusst sein, in welche Assets du schon investiert hast.

Du wirst ausgenutzt! Lass dir das nicht gefallen.

Ich habe einen Twitter Space eingerichtet, um über die Migration zu sprechen. Ich möchte, dass jeder versteht, warum die Migration ein Köder ist, der dich zu einer finanziell unsinnigen Entscheidung verleitet.

Dokumentation des Konflikts

Lese bitte hier weiter, falls du der Sache auf den Grund gehen willst:

Abonniere meine Substack Updates um über die Verteidigung gegen Vivid Money und CM-Equity auf dem Laufenden zu bleiben.

--

--