Teil 4: Usability Testing bei sovanta: Evaluation

Alexander Lenhart
sovanta — Design Lab
2 min readApr 25, 2019

Alles zur Durchführung im vorherigen Artikel.

Die vorhandenen Testergebnisse werden durch uns strukturiert dokumentiert und in Schweregrade unterteilt. In diesem Zuge werden für jeden auffallende Problem gleich Lösungsvorschläge angedacht.
Die Ergebnisse aller Testprobanden werden schließlich auf einen gemeinsamen Nenner gebracht und die Lösungsansätze weiter detailiert ausgearbeitet.

(first draft © Teresa Herzog)

Die Dokumentation ist hauptsächlich aufgeteilt in
- Aufgabenstellung
- gewünschtes Ziel
- Pain-Points bei der Usability
- Wünsche des Users
- Allgemeine Anmerkungen / Overall Tasks
- und empfohlene Lösungsansätze

Abschließend werden die einzelnen Ergebnisse auf einen Nenner gebracht und nach Schweregrad priorisiert bzw. gehighlighted. Daraus ergeben sich nächste mögliche Schritte, die von kurz- bis langfristig umgesetzt werden können.

Die vorliegende zusammengefasste Dokumentation wird unserem Kunden präsentiert und diskutiert.

In unserem Beispiel wird für unseren Kunden, dem Industrieunternehmen, eine zusammenfassende Präsentation zusammengestellt – hier ein Auszug:

Improvements

Nach der Präsentation priorisieren wir mit unserem Kunden die Lösungsansätze und gehen danach in die Anpassungen der Anwendung. Diese werden als Change Requests in der Entwicklung eingebunden und direkt umgesetzt. Im Idealfall werden die Verbesserungen der Anwendung direkt vor dem GoLive implementiert.

(first draft © Teresa Herzog)
(first draft © Teresa Herzog)

--

--