In 5min von der Geschichte zum Manuskript

Wie GPT4 mir viel Zeit schenkt, um meinen Musikunterricht vorzubereiten.

Alicja Gulcz
4 min readMar 18, 2023
Das Serail des Bassa Selim — midjourney.ai Prompts: Alicja Gulcz

Musikgeschichte ist mega spannend, macht aber viel Arbeit. Ich weiß wieviel Spaß die szenische Erarbeitung der Opern machen kann, aber auch wieviel Zeit darin steckt, den Stoff für die SchülerInnen aufzuarbeiten.

Wie oft saß ich an Opern und versuchte, sie für Kinder zu bearbeiten. Kreativ sollte es sein, aber niederschwellig. An das Original gebunden, aber ohne Copyright-Schwierigkeiten. Es war schlichtweg zeitlicher Luxus, solche Stunden vorzubereiten.

Aber jetzt haben wir ChatGPT vom US amerikanischen Unternehmen open.ai und es war nie einfacher und vor allem nie schneller, solche Bearbeitungen zu erstellen.

Ich zeige euch meinen Weg von der Unterrichtsidee zum Manuskript in weniger als 10min.

Die fertigen Materialien findest Du unter diesem Link. Die Schritt für Schritt Anleitung folgt hier. Ich habe ebenfalls die Prompts beigefügt, damit man eine ungefähre Vorstellung bekommt, was man eingeben kann, um ähnliche Resultate zu erzielen. Los geht’s!

Schritt 1: Erstellung des Manuskripts.

Prompteingabe in ChatGPT. Ich nutzt GPT4.

Prompt 1: Schreibe ein Manuskript für ein Hörspiel für Kinder einer 5. Klasse in Dialogform über das Singspiel: Die Entführung aus dem Serail von Mozart. Beschreibe die Charaktere bildhaft. Sei unterhaltsam. Please write in sympathetic tone, creative writing style, German language.

Erster Entwurf eines Manuskripts für ein Hörspiel zu Mozarts “Die Entführung aus dem Serail”

Die Dialoge waren mir noch nicht ausführlich genug.

2. Prompteingabe:

Prompt: Bitte verlängere die einzelnen Szenen. Schmücke die Dialoge aus. Beschreibe darin auch, welcher Handlung die Personen gerade nachgehen. Please write in sympathetic tone, creative writing style, German language.

Das Resultat lässt sich sehen. Ob man die kurze oder doch lieber die längere Version nehmen möchte, ist den einzelnen Lehrenden oder vielleicht sogar auch den Lernenden selbst überlassen. Hier die modifizierte 1. Szene:

Modifizierte Szene für ein Hörspiel zu Mozarts “Die Entführung aus dem Serail” Prompts: Alicja Gulcz

Schritt 2: Szenenkontexte.

Prompt: Ordne jetzt in einer Tabelle jeder Szene einen Kontext zu. Benenne, wo die Szene spielt, was die Personen gerade machen und welche Hintergrundgeräusche dabei zu hören sind.

Szenenkontexte mit Hintergrundgeräuschen — ChatGPT4 Prompts:Alicja Gulcz

Das reichte mir noch nicht. Ich bat um eine Ergänzung:

Prompt: Ergänze die Tabelle um die Beschreibung eines Bühnenbilds.

Szenen für ein Hörspiel für die Entführung aus dem Serail von W.A.Mozart, ChatGPT4; Prompts Alicja Gulcz

3. Schritt: Rollenprofile

In der Unterrichtsstunde findet eine Einführung in die Aufgabe statt. In diesem Zuge werden die Rollen vorgestellt. Die Rollenprofile habe ich von ChatGPT erstellen lassen.

Prompt: Entwickle Profile zu den einzelnen Rollen des Hörspiels. Beschreibe die Charaktere, beschreibe ihr Aussehen, beschreibe ihre Wünsche, beschreibe ihre Herkunft.

Rollenprofile der Hauptfiguren der Oper Die Entführung aus dem Serail

Bis hierher waren es ungefähr 5 Minuten Zeitinvestment. Jetzt kommt die Kür.

Die Visualisation

In das Schreiben der Prompts und das Generieren der Bilder habe ich ungefähr 60 Minuten investiert. Ich bin aber auch ein kleiner Design-Freak und verbringe gerne Zeit damit. Mit weniger Anspruch geht es natürlich deutlich schneller.

4. Schritt: Visualisation

Die Charaktere lasse ich im Pixar Animations Style von midjourney.ai generieren. Der Prompt für Belmonte:

Prompt: A portrait of young, dynamic Pixar 3D animation dark hair, brown eyes, wearing traditional Spanish clothes in red and black colors, set in a vibrant, action-packed traditional Spanish city. The animation should have expressive movements and facial expressions. The environment should include narrow, winding streets with colorful buildings, vibrant street markets, and historical landmarks such as fountains and plazas. The mood and atmosphere should convey excitement and energy, with a sense of cultural pride and celebration. The prompt should be realized as a digital illustration with bold colors, intricate details, and high contrast. — ar 9:16 — v 5

Schön oder? Belmonte — generiert von midjourney.ai ; Prompt von Alicja Gulcz

Unterrichtsstunde

  1. Hauptrollen der Oper vorstellen. Als Einstieg zeige ich sowohl die Bilder als auch die Kurz-Beschreibung der Hauptfiguren der Oper.
  2. Aufgabe erklären. Die Handlung der Oper soll szenisch dargestellt werden.
  3. Die Gruppen einteilen und die Manuskripte verteilen.
  4. Erarbeitung: Die Kinder haben 20min Zeit, sich eine der kurzen Szenen zu erspielen.
  5. Präsentation: Die gemeinsame Stunde endet mit einer Vorstellung der Oper. Kurze Ausschnitte aus der Ouvertüre und einzelnen Arien, nicht länger als 10 Sekunden, spiele ich rein, so dass ein echtes kleines Theaterstück entsteht.

FINE

Insgesamt habe ich mit dem Schreiben dieses Artikels 2 Stunden für die komplette Stunde gebraucht. Das ist toll und macht jede Menge Spaß. Ich habe das Gefühl aus dem Vollen schöpfen zu können.

Und das Beste daran: Ich kann jetzt einen Kaffee trinken und das machen, was ich am allerliebsten mache: Selber Singen 😊

Photo by Thanos Pal on Unsplash

Alternativen:

  • Erstellen eines Hörspiels zBsp mit GarageBand
  • Szenische Aufführung mit Auszügen aus der Musik
  • Eigene musikalische Untermalung der Szenen
  • ….
  • Welche Ideen fallen dir noch ein?

Das Unterrichtsmaterial findest Du unter diesem Link. Viel Spaß damit und: Ich freue mich über Feedback :-)

--

--

Alicja Gulcz

Lehrerin und Musikerin, Kreativität, Medien, Bildung VR/XR