S.I.V.E
GIF Animation

Die sensorgesteuerte Informationsvermittlungseinrichtung, kurz S.I.V.E., ist ein interaktives Konzept für Besucher einer Gemäldeausstellung. Dabei können Werk und Künstler schrittweise beleuchtet und spielerisch erschlossen werden. Dies geschieht in einzelnen Schritten vor einer Leinwand oder einem Bildschirm. Der Besucher wird dabei entlang einer Bodenmarkierung geführt und die Annäherung mit einem Sensor erfasst. Je nach Position werden unterschiedliche Informationen und Inhalte dargestellt. Der Besucher kann somit das Tempo der dargestellten Informationen mit seiner Bewegung bestimmen und wird nicht durch zu viele Informationen auf einmal erschlagen. Dabei erlebt er eine interaktive Darbietung von Inhalten, die seinen Blick auf Details lenkt und trotzdem nicht überfordert.
Um den Abstand genau bestimmen zu können werden kostengünstige Ultraschall-Entfernungsmesssensoren eingesetzt. Diese befinden sich vor der Leinwand und sind mit einem Arduino verbunden, der die Daten ausliest und an einen PC weiterleitet. Mittels Processing werden nun die Inhalte über einen Kurzdistanz-Beamer auf der Leinwand abgespielt.
S.I.V.E. passt sich dabei flexibel an die Anforderungen und Rahmenbedingungen jeder Ausstellung an. Jegliche verfügbare und erwünschten Inhalte wie Fotos, Texte, Animationen, Filme, Schaubilder, Lichtzeichen und auch Audioausgaben können dem Besucher zum schrittweisen Erschließen zur Verfügung gestellt werden. Das Konzept ist mit einigen technischen Anpassungen auch auf 3D Exponate, Statuen und Skulpturen übertragbar.
Hochschule Magdeburg–Stendal
Interaction Design & Electrical Engineering/Building Systems Engineering
Vertr. Prof. Jens Wunderling
Prof. Dr. Michael A. Herzog
Erika Dezsö
erika-dezsoe@gmx.de
Abdelhak Amrissal
amrissal.a@gmail.com
Georg Schmidt
gsema@gmx.de