Ein Blick auf Taiwans Emissionslage

--

Im Jahr 2022 kündigte Taiwan seine Klimataktik “Taiwans Pfad zur Netto-Null-Emissionen bis 2050 (Taiwan’s Pathway to Net-Zero Emissions in 2050)” an. Das Land ist eines der ersten asiatischen Länder, das sich im Jahr 2023 dazu verpflichtet hat, ein Netto-Null-Ziel in seinem Klimawandelbewältigungsgesetz (Climate Change Response Act) zu verankern.

Doch wie sieht es mit den Emissionen Taiwans aus? Wie hoch sind die jährlichen Emissionen? Aus welchen Treibhausgasen und Sektoren stammen sie? Welche Beziehung besteht zwischen Taiwans Emissionen und seinem Bruttoinlandsprodukt (BIP)? Und wo rangiert Taiwan im Vergleich zu anderen Ländern in Bezug auf seine Emissionen? Diesen Fragen wird in diesem Blog nachgegangen.

Taiwans Emissionen und das Basisjahr

Im Jahr 2021 betrugen Taiwans Gesamttreibhausgasemissionen 297.007 kt CO2e (kilotonnen Kohlendioxid-Äquivalent), während die Kohlenstoffsenke 21.851 kt CO2e betrug. Daraus ergibt sich eine Nettotreibhausgasemission von 275.157 kt CO2e.

Im taiwanischen Klimawandelbewältigungsgesetz hat die Regierung Treibhausgase definiert. Zu diesen Treibhausgasen gehören CO2, CH4, N2O, HFCs, PFCs, SF6 und NF3. Diese Definition entspricht der Definition für Treibhausgase des Kyoto-Protokolls.

Laut des Diagrammes ist CO2 das am meisten emittierte Treibhausgas in Taiwans Bilanz. Es ist üblich, dass CO2 das am meiste emittierte Treibhausgas eines Landes ist.

Das Diagramm zeigt auch, dass die Emissionen von 1990 bis etwa 2005 deutlich angestiegen sind. Von 2005 bis 2021 blieben die Emissionen ungefähr zwischen 285.000 kt CO2e und 300.000 kt CO2e.

Da die Emissionen seit 2005 stabil geblieben sind, hat die Regierung das Jahr 2005 als Basisjahr für die Treibhausgasbilanz und das Reduktionsziel gewählt.

Quelle: National Inventory Report of Taiwan

Was ist eine Kohlenstoffsenke?

Kohlenstoffsenken sind natürliche Quellen, die CO2 absorbieren. Diese Quellen umfassen Pflanzen, Wälder, Böden und die Meere.

Note an der Einheit “kt CO2e”:

Die Einheit auf der y-Achse ist kt CO2e. Tatsächlich kann Kohlendioxid in den Einheiten kt CO2e, t CO2e oder kg CO2e gemessen werden. Warum also nicht einfach kg CO2 verwenden, sondern kg CO2"e”?

Das “e” steht für “equivalent”, oder auf Deutsch äquivalent”. Da es viele Treibhausgase wie CO2, N2O (Distickstoffmonoxid) und CH4 (Methan) gibt, sind direkte Vergleiche dieser Gase aufgrund ihrer unterschiedlichen Erwärmungswirkungen nicht möglich. Um die gemeinsame Wirkung dieser Treibhausgase auf die globale Erwärmung zu messen und zu vergleichen, verwenden Wissenschaftler die Einheit CO2e, um alle Treibhausgase mit CO2 zu vergleichen. Zum Beispiel hat 1 kg CH4 eine Wirkung, die der von 28 kg CO2 entspricht. Daher können Wissenschaftler 28 kg CO2e verwenden, um die Erwärmungswirkung des 1 kg Methans zu zeigen.

Taiwans Emissionen und Sektoren

Das untenstehende Diagramm zeigt die Sektoren, die Taiwans Emissionen ausmachen. Der Sektor, der den größten Anteil an den Emissionen hat, ist der Industriesektor. Im Jahr 2021 verursachte der Industriesektor 52,9% der Emissionen Taiwans.

Der Industriesektor wird gefolgt vom Wohn- und Geschäftssektor, der 19,5% der Emissionen ausmachte. Der Energiesektor trug 12,6% bei, der Verkehrssektor 11,9%, der Agrarsektor 2% und der Umweltsektor (Abfallwirtschaft) 0,9%.

Quelle: Climate Talks

Note an der Einheit “Mt CO2e”:

Die Einheit auf der y-Achse ist Mt CO2e (Megatonnen Kohlendioxid-Äquivalent). 1 Mt CO2e entspricht 1.000 kt CO2e.

Taiwans Emissionen und BIP

In der Klimataktik “Taiwans Pfad zur Netto-Null-Emissionen bis 2050” wurde eine Folie präsentiert, die das Bruttoinlandsprodukt (BIP, oder GDP auf Englisch) und die Emissionen Taiwans von 2005 bis 2019 zeigte.

Da das Wachstum des BIP eines Landes oft mit einem Anstieg der Emissionen verbunden ist, zeigt das Diagramm, dass Taiwans Emissionen nicht mit dem BIP gestiegen sind, sondern stabil geblieben sind. Daher behauptet die Regierung, dass das Wirtschaftswachstum Taiwans von den Treibhausgasemissionen entkoppelt (“decoupled”) sei.

Die Regierung führe diese Entkopplung des Wirtschaftswachstums von den Treibhausgasemissionen auf viele Reduktionsmaßnahmen zurück, die in verschiedenen Industriezweigen durchgeführt wurden.

Quelle: National Development Council, Taiwan

Taiwans Emissionen im Weltranking

Obwohl Taiwan es geschafft hat, die Emissionen stabil zu halten, während seine Wirtschaft wuchs, belegte Taiwan laut Wikipedia im Jahr 2022 den 31. Platz im weltweiten Ranking der Emissionen, von mehr als 200 Ländern. Dies bedeutet, dass Taiwan, ein relativ kleines Land mit etwa einem Zehntel der Fläche Deutschlands und einem Drittel seiner Bevölkerung, sich im oberen 15%-Bereich des Welt-Rankings befindet.

Betrachtet man die Emissionen pro Kopf in Taiwan, lag es laut Wikipedia auf dem 25. Platz unter den Ländern der Welt. Auch dies befindet sich im oberen 15%-Bereich.

Diese Platzierungen bedeuten, dass Taiwan im Vergleich zu den meisten Ländern eine relativ hohe Menge an Emissionen verursacht, sowohl insgesamt als auch pro Person. Daher gibt es trotz der stabilen Emissionen Taiwans in den letzten beiden Jahrzehnten noch viel zu tun, um die Emissionen im Rahmen des Klimaschutzes weiter zu reduzieren.

Ressourcen

Sie können offizielle Ressourcen auf Englisch hier finden:

Sie können offizielle Ressourcen auf Mandarin hier finden:

--

--

碳管理 x 永續新鮮人 Ann Wu

Carbon Management Consultancy | TWYCC Medium Editor | LSE MSc Global Politics | NCCU BA Diplomacy | Soprano |