Soziale Felder: Die Qualität unseres kollektiven Seins verändern

Antares Reisky
8 min readMay 15, 2022

--

von Eva Pomeroy April 13- 2022 english
Übersetzung Antares Reisky |CoCreatingFuture

Bild von Kelvy Bird

Michael Pirzig beendet in seinem Klassiker Zen and the Art of Motorcycle Maintenance seine Transformationsreise mit der Erkenntnis, dass der Schlüssel zum Verständnis menschlicher Erfahrungen die Qualität ist. Zu der Zeit, als ich das Buch las, ließ mich diese Schlussfolgerung ziemlich unberührt. Ich verstand einfach nicht, wie Qualität uns helfen könnte, die Welt zu verstehen oder, besser noch, sie zu verändern.

Das war vor 20 Jahren. Heute weiß ich es besser. Aber um es zu verstehen, musste ich über Qualität als kollektives Phänomen nachdenken.

Was ist zum Beispiel die Qualität des kollektiven Denkens, das zu indianischen Internatsschulen, weit verbreiteter Umweltzerstörung, grober wirtschaftlicher Ungleichheit, Rassismus und Krieg führt?

Wie können wir die Qualität des kollektiven Denkens, Seins und Handelns auch nur annähernd ergründen? An dieser Stelle kommt das Konzept des sozialen Feldes (1) ins Spiel. Das soziale Feld befasst sich mit unserer gemeinsamen Erfahrung von innen heraus, mit ihrer Qualität und der Quelle dieser Qualität. Das ist nichts, was man von außen beobachten kann. Um das soziale Feld zu verstehen, muss man in es hineingehen — es sein.

Sie kennen das soziale Feld. Wenn Sie ein Klassenzimmer, ein Büro oder ein gesellschaftliches Treffen betreten, bekommen Sie, bewusst oder unbewusst, ein Gefühl für den Raum. Viele von Ihnen haben schon die Erfahrung gemacht, einen Raum zu betreten, in dem es einen Konflikt gab und die Abwehrhaltung der Beteiligten zu spüren, und dann zu fühlen, wie die Spannung in Ihrem eigenen Körper als Reaktion darauf ansteigt — und das alles, ohne dass ein Wort gesprochen wurde.

Wenn wir einen sozialen Raum betreten, schwingt etwas in der Atmosphäre in uns mit, und diese Resonanz prägt unser Wesen — die Art, wie wir denken, fühlen und handeln. Es ist nicht nur so, dass das soziale Feld uns formt. Indem wir zuhören, handeln und interagieren, beeinflussen wir wiederum die Qualität des Raums, in dem wir uns befinden.

Das soziale Feld ist also ein mächtiger Hebel für den Wandel.

Was braucht es also, um mit dem Feld zu arbeiten und sein Potenzial zu nutzen?

Erkennen und Benennen

Auch wenn es offensichtlich klingt, besteht der erste Schritt zur Arbeit mit dem sozialen Feld darin, es in unser Bewusstsein zu bringen. Das Wahrnehmen des Feldes ist ganz natürlich, auch wenn wir es vielleicht nicht sofort erkennen. Bei meiner Arbeit mit Studenten und Mitgliedern meiner lokalen Gemeinschaft im Concordia U.lab Social Innovation Hub bin ich auf folgendes Phänomen aufmerksam geworden. Die Mitglieder des Hubs sprachen oft über die Tiefe ihrer Begegnungen mit anderen Teilnehmer:innen des Hubs. Als ich etwas genauer nachfragte und nach konkreten Beziehungen fragte, stellten sie fest, dass die Tiefe der Begegnung nicht unbedingt mit zwischenmenschlicher Nähe oder bestehenden Beziehungen zu tun hatte. Es ging um etwas anderes, dass in unserem gemeinsamen Raum vorhanden war.

„Dieser Raum, diese Sicherheit und Geborgenheit, die sich auf der Ebene der Gemeinschaft und nicht nur auf der Ebene des Einzelnen entwickelt hat….. Es gab immer noch das Gefühl einer engen Beziehung, aber nicht unbedingt einer Freundschaft… Ich weiß nicht, wie man das eigentlich nennt. Was ist der Name für eine gemeinschaftliche…? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, wie diese Beziehung genannt wird.“

Amanda

Worüber spricht Amanda hier? Im Wesentlichen ist DIES das soziale Feld: die Qualität der Beziehung, die über spezifische Interaktionen oder zwischenmenschliche Beziehungen hinausgeht. Sie ist vergleichbar mit der Qualität der Luft, die man im Ganzen und in den Teilen spürt. Das Gefühl mag in den verschiedenen Teilen eines Systems unterschiedlich stark ausgeprägt sein — in kleinen Gruppen vielleicht intensiver -, aber es ist da, dieselbe Qualität, die sich auf verschiedenen Skalenebenen widerspiegelt. Das liegt daran, dass die Qualität das unsichtbare “Dazwischen” ist, dass das Feld durchdringt und allen Interaktionen zugrunde liegt. Um ihr Potenzial voll ausschöpfen zu können, müssen wir unsere Fähigkeit, sie wahrzunehmen, ausbauen. Wir müssen es auch benennen.

Begegnung im Concordia U.lab Social Innovation Hub

Es hat mich schon immer beeindruckt, dass eines der Grundrechte in der UN-Erklärung der Rechte des Kindes das Recht auf einen Namen ist (2). Die Namensgebung ist eine Erklärung der Existenz und sie hat Macht. Es ist der erste Schritt, um anerkannt und somit als würdig erachtet zu werden. Wenn wir das soziale Feld benennen, lenken wir die Aufmerksamkeit auf die Qualität unseres Zusammenseins und eröffnen die Möglichkeit, es in unser Denken darüber einzubeziehen, wie wir unser kollektives Leben strukturieren und organisieren.

Hereinspaziert

Wir verändern soziale Felder nicht, indem wir sie von außen beobachten. Um soziale Felder kennenzulernen, ihre Qualität zu spüren, müssen wir in sie hineingehen und uns durch sie verändern lassen. Tyson Yunkaporta, Autor von Sand Talk: How Indigenous Thinking Can Save the World (3), schreibt:

Du musst zulassen, dass du durch deine Interaktionen mit anderen Akteuren und durch das Wissen, das von ihnen auf dich übergeht, verändert wirst. Dieses Wissen und diese Energie werden in Rückkopplungsschleifen durch das gesamte System fließen, und Sie müssen bereit sein, sich zu verändern, damit diese Rückkopplungsschleifen nicht blockiert werden.“

Wir lernen soziale Felder kennen, indem wir in sie hineingehen, uns von ihnen formen lassen und sie ihrerseits mitgestalten. In einem sozialen Feld gibt es etwas, das gleichzeitig kollektiv und zutiefst persönlich ist. Ich war schon immer fasziniert von dem Prozess, sich in einen generativen kollektiven Raum zu begeben, der dazu führt, dass wir uns klarer darüber werden, wer wir sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tatsache, Aspekte meines inneren Ichs — stille Gedanken, Gefühle und Erfahrungen — in einem größeren sozialen Feld zu sehen, mich zum Handeln ermutigt und die Art meines Handelns geprägt hat. Es gab mir das Gefühl, dass ich mein eigenes inneres Wissen nicht mehr vernachlässigen konnte.

Diese Erfahrung spiegelte sich immer wieder in GAIA (Global Activation of Intention and Action) wider, einer globalen Sensibilisierungs- und Aktivierungsreise, die im Zuge der ersten Welle der Covid-19-Pandemie entstand. Eine Gemeinschaft von Change-Makern aus der ganzen Welt traf sich alle zwei Wochen, um sich gemeinsam auf diesen Moment der Unterbrechung des täglichen Lebens einzulassen.Die Teilnehmer äusserten sich während des gemeinschaftlichen Austauschs wie folgt: “Ich sehe mich selbst in den Worten der anderen”, “Es fühlt sich an, als ob die Redner:in direkt zu mir spricht” und “Die Worte lagen mir auf der Zunge, und dann sagte sie jemand anderes”.

Es liegt eine unglaubliche Kraft darin, sich selbst in einem Kollektiv zu spüren und zu sehen. Die Kraft scheint darin zu liegen, etwas zu erleben, das tief in uns lebt und sich in einem größeren Ganzen widerspiegelt. Diese Erfahrung der Resonanz wirkt sich dann auf unser inneres und äußeres Handeln aus und ermutigt uns, der Zukunft zu vertrauen, wie ein Sog, der uns ermutigt, in sie hineinzugehen. Diese Resonanz können wir nur erfahren, wenn wir uns in das Feld hineinbegeben, es fühlen, zu ihm werden und ihm erlauben, uns zu verändern.

Die Kraft des Feldes verstehen

Aus dem Bereich der Gruppendynamik betrachtet, haben viele kollektive Phänomene eine negative Konnotation — emotionale Ansteckung, Gruppendenken, Herdenmentalität — kollektive Erfahrungen, die durch den Verlust der eigenen Handlungsfähigkeit gekennzeichnet sind. Aber wie sieht das aus, wenn wir die zusammentreffen positiv betrachten? Was ist, wenn wir Zusammenkommen, um etwas, das größer ist als wir selbst, zärtlich zu umarmen, etwas, das generativ, nährend und lebenserhaltend ist, und um davon bewegt zu werden?

Ich habe einmal eine Grundschuldirektorin gefragt, woran sie erkennt, dass ihre Schule zu einem generativen sozialen Feld geworden ist. Sie sagte: “Es geschehen alle möglichen Dinge, die ich nicht initiiert habe”.

Intentionen austauschen um das soziale Feld zu stärken

Wenn ich über kraftvolle soziale Felder nachdenke, fühlt sich das Gefühl der Möglichkeit, das in ihnen steckt, universell an, und doch manifestiert es sich auf unterschiedliche Weise, wenn Individuen ihre Kreativität anzapfen und Raum für ihren Ausdruck finden. Es stärkt die Beziehung zwischen dem Einzelnen und dem System, denn generative soziale Felder helfen uns zu erkennen, was wir im Verhältnis zum Ganzen tun können. Auf diese Weise dient die Kultivierung des sozialen Feldes dem Einzelnen und dem Kollektiv.

Nehmen wir zum Beispiel Mobbing in der Schule. In Bezug auf das soziale Feld kann Mobbing als eine Manifestation eines degenerativen Feldes betrachtet werden — eines Feldes, das Ergebnisse hervorbringt, die seinen Mitgliedern schaden. Dan Olweus, ein schwedisch-norwegischer Psychologe, der sich auf Mobbing in Schulen spezialisiert hat, entwickelte ein Programm, mit dem die Zahl der Mobbingvorfälle in 24 Schulen in Oslo um ein Drittel bis zur Hälfte reduziert werden konnte, und zwar durch eine mehrstufige Intervention, die darauf abzielte, das schulische Umfeld und die Schulkultur zu verändern (4). Ich würde behaupten, dass seine Interventionen die Qualität des sozialen Feldes veränderten, was wiederum zu einer Verringerung des Mobbings führte.

Das Feld nähren

Das soziale Feld, das einmal entstanden ist, kann als lebendige Einheit betrachtet werden. Um zu einer generativen Quelle zu werden, muss es bewusst unterstützt und genährt werden. Wir sind das Feld, wir halten das Feld und wir werden von ihm gehalten. Das erfordert eine besondere Art von Aufmerksamkeit. Es bedeutet, bewusst mit dem Potenzial zu arbeiten, die Aufmerksamkeit auf die Qualität der kollektiven Erfahrung zu lenken und eine Infrastruktur für die gleichzeitige Entwicklung des Einzelnen und des Kollektivs zu entwickeln.

Ich bin fasziniert vom sozialen Feld und seiner Macht. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich seine inneren Abläufe vollständig verstehe, aber ich frage mich, ob die Dynamik in etwa so aussieht: Wenn wir mit einer offenherzigen Aufmerksamkeit füreinander und für das Potenzial, das in uns steckt, zusammenkommen, machen wir Möglichkeiten zugänglicher, halten sie lange genug fest, um sie zu verinnerlichen und in unser Wesen eindringen zu lassen. Durch diese zutiefst persönliche, gemeinsame Erfahrung verändern wir die Qualität unseres kollektiven Denkens, Seins und Handelns. Wenn wir uns auf diese Weise mit dem Schnittpunkt von Selbst und System befassen, liegt der Keim der Transformation — und der Hoffnung — darin.

Ich danke Priya Mahtani, Jim Gavin und Hannah Scharmer für die Durchsicht und Kommentierung früherer Versionen dieses Entwurfs und für ihre Unterstützung bei der Veröffentlichung. Ich möchte auch Kelvy Bird für das wunderschöne Bildmaterial danken, das diesen Artikel begleitet.

1 The ‘social field’ is a foundational concept of Theory U. See Otto Scharmer (2016) Theory U: Leading from the future as it emerges, 2nd edition. Berrett-Koehler.

2 UN Convention on the Rights of the Child, 1989, Article 7(1). https://www.ohchr.org/en/instruments-mechanisms/instruments/convention-rights-child

3 Tyson Yunkaporta (2020) Sand talk: How Indigenous thinking can save the world. HarperOne, p. 87.

4 Dan Olweus & Susan P. Limber (2010). Bullying in school: Evaluation and dissemination of the Olweus Bullying Prevention Program. American Journal of Orthopsychiatry, 80(1), 124–134. https://doi.org/10.1111/j.1939-0025.2010.01015.x

--

--