All that Jazz…

Seit nunmehr 30 Jahren heizt der Verein Jazzclub mit Konzerten und Jamsessions dem Tübinger Jazzkeller heftig ein. Hier lauschen alle Tübinger Generationen, Studenten gleichermaßen wie ihre Professoren echter handgemachter Musik. Ein Portrait.
Es muss nicht immer New Orleans sein, denn auch das Schwabenland hat Groove!
In einem dunklen, alten Weinkeller, in der beschaulichen Altstadt Tübingens, in dem sonst wilde Partys von Studenten gefeiert werden, bewahren eine Handvoll Enthusiasten den „Spirit“ des Jazz. Der Jazzkeller ist Tübingens bester und wahrscheinlich auch einziger Ort um Jams von lokalen Musikern aber auch internationalen Größen zu erleben - und das in authentischem Ambiente. Bei regelmäßigen Konzerten und Jamsessions, bei denen immer auch Einsteiger in die Welt der Jazzmusik willkommen sind, entfaltet sich das Flair des ehemals muffigen Weinkellers bei einem Glas Wein (Viertele) oder Apfelschorle, und bei genügend hoher Außentemperatur fühlt man sich in die Südstaaten versetzt.

Jazz, Lavalampen und Unikate
Betritt man den Jazzkeller, erinnert bis auf den Namen und einige Fotos von Louis Armstong, Miles Davis und John Coltrane erst einmal nichts an einen Ort, an dem sich die lokale Szene trifft. Tatsächlich besteht der Jazzkeller als Kneipe seit 1959. Früher wurde dort tatsächlich Skiffle und Old-Time-Jazz gespielt, welcher in den 60er Jahren durchaus beliebt war. So kam die Kneipe zu ihrem Namen: Jazzkeller.
Aber nach den 60er Jahren gab es keine Musik im Jazzkeller. Der Name blieb trotzdem bestehen. Seit den 80er Jahren wird die Location wieder für Partys genutzt, und zwar bis heute. Unter Studenten ist der Jazzkeller eine feste Größe im Nachtleben. Nicht selten werden Hip Hop Beats und Dance Music durch die Boxen gejagt und die gesitteten Jazzer vertieben. Dann steigen auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur im alten Weinkeller, und selbst wenn vor der Tür Schneestürme durch die Altstadt toben, rollen im Keller unter der Haaggasse die Schweißperlen.



Hier spielt die Musik!
Den Jazz brachte erst der Verein Jazzclub im Jahre 1989 zurück in die alten Gemäuer. Alter Staub wurde mit Bebop und Freejazz aus dem Keller geputzt. Der Jazzclub besteht jetzt schon seit 1984. Seit nunmehr 25 Jahren, bis auf eine kleine unfreiwillige Unterbrechung wegen eines Schwelbrandes im Jahre 1991, ist der Jazzkeller das Wohnzimmer der Jazzer. Vorher gastierten die Musiker im nicht weit entfernten Club Voltaire. Zu jener Zeit war der Jazzkeller noch mehr Spelunke als Konzertstätte. Aber das störte den echten Jazzer nicht, denn für gewöhnlich fühlt er sich bei zwielichtiger Beleuchtung und dem Geruch von schalem Bier durchaus wohl. Die Zeiten, in denen der Jazzkeller eine bloße Absteige war, sind aber längst vorüber. Aber auch der Jazzer wird älter. Heute fühlt sich der Jazzclub im schönen, renovierten Ambiente zwischen den alten Backsteinen des Weinkellers durchaus wohl.

Der Jazz ist für alle da.
Der Verein setzt auf die vielen lokalen Künstler im Raum Tübingen und bietet diesen die Gelegenheit in regelmäßigen Abständen ihre Musik an den Hörer zu bringen. Außerdem werden auch immer wieder junge Bands und Jazzgruppen der Hochschulen auf die Bühne gebeten. Für diese Acts ist der Jazzkeller eine perfekte Location. Natürlich macht der Club aber auch Ausnahmen und lässt internationale, namhafte Künstler auf ihren Tourneen im Keller gastieren. Zu diesen Events, kann man sich merken, wird es im für 50 Personen ausgelegten Zuschauerraum kuschelig und warm.
“Ich möchte Saxofon spielen, aber ohne hinein zu blasen!” Paul Desmond
Für alle, die selbst Musik machen möchten, bietet der Club im Wechsel mit den Konzerten jeden zweiten Mittwoch im Monat eine Jamsession an, bei welcher Musiker mit ihren Instrumenten auf die Bühne springen und zusammen mit einer professionellen Rhythmusgruppe ihr Können zum Besten geben. Alles, was man hierfür braucht, ist ein bisschen Mut, ein “Real Book” und die Bereitschaft in ein Saxofon zu blasen um mit einzusteigen. Aber nicht nur für Musiker, auch für die Zuhörer sind die Sessions eine gute Gelegenheit kostenlos Live-Musik zu genießen. Die Sessions sind also sowohl zum Zuhören als auch zum Mitmachen.



Wer jetzt Lust bekommen hat guten Jazz in toller Umgebung zu hören, der begebe sich an die folgende Adresse. Aber vorher unter folgendem Link schauen, wer spielt!
Jazzkeller Tübingen, Haaggasse 15, 72070 Tübingen
Links:
Der Jazzclub Tübingen ist einer der aktivsten Clubs im Land, er ist seit beinahe 30 Jahren eine Institution in der…www.jazzclub-tuebingen.de
Lukas Pfeil (tenorsax) Anselm Krisch (keys) Stefan Höfele (drums) - Das Trio „FLÜSTERTÜTE" spielt groove-betonten Jazz…www.fluestertuete.eu
Made on IPhone 5S