Pferdegroße Ente vs. 100 entengroße Pferde?

Originally published at arnehenkes.tumblr.com.

Eines vorab: Ich bin Tierfreund und werde sicher keine Tiere schlagen, seien es Hunde, Katzen, Binturongs, pferdegroße Enten oder entengroße Pferde. Um die beiden letztgenannten geht es aber in diesem Beitrag, bzw. um die Frage, ob eine Auseinandersetzung mit einer Ente in Pferdegröße oder 100 Pferden in Entengrößen erfolgsversprechender wäre.

Klingt bescheuert, ist es vermutlich auch. Das hindert aber den Rohstoff-Konzern BHP Billiton nicht daran, derartige Fragen bei Bewerbungsgesprächen zu stellen:

„Würden Sie lieber gegen eine Ente kämpfen, die so groß ist wie ein Pferd, oder gegen hundert Pferde, die so groß sind wie Enten?“

(gefunden bei der SZ http://sz.de/1.1693276)

Erst musste ich lachen, dann fragte ich mich, warum die solche Fragen stellen. Schließlich blieb ich bei dem Versuch hängen, die Frage zu beantworten. Gewissenhaft, selten genug, dass das passiert. Und ich denke, ich habe einen nachvollziehbaren Ansatz gefunden. Wenn ihr es anders seht, nutzt die Kommentarspalte, schreibt euren eigenen tumblr. Nüchtern betrachtet, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, den Kampf gegen die 100 entengroßen Pferde vorzuziehen. Wenn ich mir nur vorstelle, was eine pferdegroße Ente mit ihrem Monster-Schnabel anrichten könnte, kommen mir spontan Erinnerungsbilder vom Kampf Wladimir Klitschko vs. Axel Schulz in den Sinn. Und dann die Flügel und die Füße… Keine Chance. Zudem sind Enten durchaus aggressiv in ihrem Revierverhalten.

Ganz anders die Pferde. Von Natur aus friedlich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, die einem schlimmstenfalls mal aus Versehen auf den Fuß treten, was ich ebenfalls aus eigener Erfahrung schmerzvoll erfahren habe. Reduziert auf die Größe einer Ente, würde aber auch eine derartige Aktion keine schwerwiegenden Folgen haben. Dazu kommt, dass Pferde Fluchttiere sind, also den geregelten Rückzug der Offensive vorziehen. Ein kurzer Angriff von meiner Seite könnte also dem Spuk mit den 100 entengroßen Pferden schnell ein Ende bereiten.

Wahrscheinlich wollte BHP Billiton aber einfach nur hören, dass man so bescheuerte Fragen gar nicht beantwortet. Vielleicht bewerbe ich mich einfach mal da, um es herauszufinden…

Arne

PS: Wer mehr über Enten (in Originalgröße) erfahren will, dem empfehle ich dieses phantastische Video von Ze Frank

https://www.youtube.com/watch?v=6k01DIVDJlY