20.9.2015 Der Lehrplan — wie kommen wir zu Inhalten

Gemeinsam mit Caja habe ich, Andrea, Lehrpläne und Gesetzestexte durchforstet. Erarbeitet haben wir zuerst eine Langversion und dabei alle Lerninhalte der 5. Schulstufe in ein Textdokument kopiert. Gemeinsam sind wir die Felder durchgegangen und haben besprochen. Neben der Übung des Umgangs mit Gesetzestexten und Verständnis dafür entwickeln, ging es dabei auch um die Entwicklung einer Struktur. Alleine kam sie da nicht weiter, zu kompliziert sind die Formulierungen.

In einem zweiten Schritt haben wir dann einen Plan erstellt. Die Fächer wurden in zwei Bereiche geteilt: Prozess- und Projektfächer. Prozessfächer, wie Deutsch, Mathematik oder Englisch, werden uns das ganze Jahr begleiten. Projektfächer, wie z.B. Geografie oder Werken, werden wir in Projektwochen unterbringen.

Einige der Bereiche werden von anderen abgedeckt oder haben wir beschlossen ‚zuzukaufen‘: Musikunterricht z.B. planen wir mit Klavierunterricht zu kombinieren. Werken übernimmt die Oma. In Biologie wird Lena involviert, die sich so und so super gern mit Pflanzen beschäftigt.