Schreiben auf Medium

Wir haben den besten Editor im Netz entwickelt.

--

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die beste Publishing-Plattform im Netz — und überhaupt — für Wörter und Bilder zu entwickeln. Der Grundstein hierfür ist die Schreiberfahrung an sich. Hier ist unser Ansatz und was wir bisher geschaffen haben:

WYSIWYG (Wirklich.)

WYSIWYG steht für für „what you see is what you get“ bzw: Was du siehst, ist was du bekommst. Ich schreibe diese Zeilen und sehe nicht nur den WYSIWYG-Editor, sondern bereits die Seite, die ich veröffentlichen werde — die genauso aussieht wie die Version, die du gerade liest. Es ist die Version, die du gerade liest. Es gibt keine zusätzliche Abstraktionsebene. Zwar handelt es sich dabei um ein einfaches (und altes) Konzept, doch ich habe diesen Modus noch in keinem anderen Publishing-Tool gesehen — es sei denn, Google Docs und dergleichen, wo man quasi immer im Editier-Modus (nicht im Ansichts-Modus) ist, zählen auch. Das macht einen großen Unterschied! Muss man ständig zwischen dem eigentlichen Produkt und seinem Erstellungstool hin- und herwechseln, ist das als würde man versuchen, durch Reden eine Statue zu erschaffen.

Hier könnte man dagegenhalten, dass die Wörter geschaffen werden — die Geschichte — und nicht deren äußere Erscheinung. Professionelle Autoren haben damit wahrscheinlich kein Problem (vielleicht, weil sie es gewohnt sind, dass es einen Produktionsprozess gibt, der ihre Arbeit gut aussehen lässt). Außerdem gibt es das Argument, dass Inhalte frei in viele verschiedene Präsentationsformen fließen können sollten. Ich stimme dem zu, aber ich bevorzuge immer noch, zumindest in einer der vielen möglichen hübschen Präsentationsformen zu schreiben.

Genau die richtige Anzahl an Formatierungsmöglichkeiten

An dieser Stelle muss ich etwas gestehen: Einer der Gründe, warum wir euch dieses WYSIWYG-Erlebnis ermöglichen können, ist, dass wir den Editor im Vergleich zu anderen abgespeckt haben. Folgende Dinge kannst du nicht machen: Schriften ändern, die Schriftfarbe oder -größe ändern. Du kannst keine Tabellen einfügen, Wörter durchstreichen und auch nicht unterstreichen. Folgende Funktionen gibt es aber:

  • fett
  • kursiv
  • Unterüberschriften (zwei Ebenen)
  • Links
  • Listen
  • Anführungsstriche (oben):

“Es ist wahr: Medium hat den besten Web-basierten Editor, den ich je gesehen habe. Und ich habe viele gesehen.” — Anil Dash

All das funktioniert, indem du ein Stück Text auswählst, wodurch eine hübsche kleine Toolbar auftaucht (du kannst auch den Shortcuts verwenden).

The in-context
Medium toolbar

Wie du siehst, kannst du auch Bilder einfügen. Du willst ein Stück Code einfügen?

So sieht das aus, wenn du Text auswählst und Strg+6 drückst.

Falls du zwei Abschnitte sauber voneinander trennen willst, klicke zweimal auf die Eingabetaste und das hier entsteht:

Wir werden mit der Zeit zwar noch weitere Formatierungstools einführen, doch das Ziel ist, es einfach zu halten. Ich bin einer der Menschen, die Word öffnen und die Hälfte der Zeit damit verbringen, Schriftarten zu ändern und die Leerstellen zwischen Absätzen anzugleichen. Das ist eine schreckliche Ablenkung und Zeitverschwendung — die allerdings nötig scheint, wenn die Standardeinstellung nicht gut ist. Bei Medium legen wir Wert auf eine tolle Standardeinstellung, so dass du dir keine Sorgen mehr darüber machen musst.

Warum überhaupt formatieren?

Ich mag Tools wie den iA Writer. Und ich habe Respekt vor Leuten, die geeky genug sind, um in Markdown bequem schreiben zu können. Die meisten Menschen können das, glaube ich, nicht. Jedes Mal, wenn ich im iA-Writer schreibe, komme ich an einen Punkt, an dem ich dringend Wörter kursiv schreiben oder Unterüberschriften und Links einfügen will. Diese Dinge vor mir zu sehen, hilft mir, über das, was ich schreibe, nachzudenken, da eine Abstraktionsebene entfällt.

Meiner Meinung nach ist das gesunde Mittelmaß (ja, genau, „mittel“ wie in „Medium“) zwischen keinem Formatieren und voller Kontrolle eine effiziente und angenehme Lösung ist. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fühlt sich alles andere wie ein Schritt zurück in die Vergangenheit an.

Typographische Nettigkeiten

Ich bin kein besonders krasser Geek — aber einige meiner besten Freunde sind richtige Geeks. Hier sind einige Dinge, die ich wichtig finde, die aber in vielen Editoren wirklich nerven: Hübsche Anführungsstriche (das heißt “diese”, nicht "diese") und Gedankenstriche statt Bindestrichen (d.h. — , nicht ‐‐). Beides wird im Medium-Editor automatisch erstellt.

Und wir wollen noch besser werden …

Wir haben noch eine Reihe weiterer Ideen, wie man diesen Editor noch weiter verbessern kann — damit auf den Bildschirmen der Medium-Autoren großartige Texte entstehen und sie ihrer Kreativität freien Lauf geben können. Wir werden den Editor weiterentwickeln und weitere Funktionen hinzufügen und damit für mehr Flexibilität, nicht jedoch Komplexität und Ablenkung sorgen.

Medium ist bereits jetzt zu meinem Lieblingsort zum Schreiben geworden (möglicherweise bin ich hier ein wenig voreingenommen). Ich hoffe, es wird bald auch zu deinem!

--

--