Wie wir 20+ Jahre Tennisdaten analysiert und aufbereitet haben

Oder etwa nicht…?

  • Wer hat gewonnen?
  • Wer hat wie viele Aufschlagspiele gewonnen?
  • Wer hat wie viele Breakbälle abgewehrt?
  • In welchem Satz gab es wie viele Breaks? (das ist wenn ein Spieler, der aufschlägt, das Game nicht gewinnt)
  • Wer hat ein Break kassiert, danach aber trotzdem den Satz gewonnen?
  • Wer hat wie oft mit der Vorhand / Backhand gewonnen?

Danke nach Serbien

Danke auch nach Amerika und Australien

Konkurrenz-Analyse

Inspiration fanden wir z.B. hier, hier, hier, hier, hier und hier

Vorprozessierung in R

  1. Stimmt es, dass Federer älter war als andere Top-Spieler, als er richtig erfolgreich wurde?
  2. Wie gut spielt Federer unter Druck? Im Vergleich zu anderen Spielern aber auch im Verlauf seiner Karriere?
  3. Wie unbesiegbar war er während seinen stärksten Jahren?
  4. Warum verlor er so oft gegen Rafael Nadal? Gibt es sonst noch Spieler, gegen die Federer Mühe hat?
  5. Man sagt, sein Spiel sei mit steigendem Alter noch offensiver. Kann man das messen?
  6. Wie viele unerzwungene Fehler macht er? Hat sich das verändert?
An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf unser Github-Repo, wo ihr den Code für die Visualisierungen findet, die es in den endgültigen Artikel schafften.
  • Ist der Inhalt interessant genug?
  • Kann man es noch weiter reduzieren, um die Kernaussage noch verständlicher zu machen?
  • Gibt es andere Darstellungsformen, die den Inhalt besser transportieren oder gibt es noch andere Daten, die dieselbe Aussage noch besser belegen?

Weiterverarbeitung in Sketch

Designs von Tania Boa
Vorher/Nachher (draufklicken für eine grössere Ansicht)

Umsetzung mit react/d3

Hier konnten alle Übersetzer gleichzeitig ihre Textbausteine einfüllen
Danke Jeremy Stucki für das praktische gsheets-Package

Was wir noch besser machen könnten

ein kleines Node-Script ersetzt die ___ Stellen durch die Übersetzungen und speichert ein File pro Sprache

--

--

--

Love podcasts or audiobooks? Learn on the go with our new app.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store
Benja Zehr

Benja Zehr

More from Medium

What do we mean by literary genre?

Breaking the Cycle of the Amen Generation