Künstliche Intelligenz für den Mittelstand von creditshelf

Künstliche Intelligenz für den Mittelstand

Birgit Hass
Sep 4, 2018 · 3 min read

Die zunehmende Digitalisierung des Wirtschaftslebens fordert auch von Mittelstandsunternehmen den Einsatz neuer Instrumente, um die Position in den angestammten entwickelten Märkten zu verteidigen und in neuen globalisierten Märkten zu wachsen.

Ein Thema, das hier immer häufiger in Erscheinung tritt, ist die Künstliche Intelligenz (KI) als Option zur Effizienzsteigerung. KI ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist nicht eindeutig definiert und abgrenzbar, obwohl er in Forschung und Entwicklung häufig verwendet wird. Übereinstimmung besteht immerhin darin, dass künstliche Intelligenz zu den wegweisenden Antriebskräften der Digitalen Revolution gehört.

Derzeit unterschätzen Unternehmen in Deutschland noch häufig die Bedeutung von KI und denken zu sehr an die damit verbundenen Kosten. Dies könnte sich als fatal erweisen, denn die Art und Weise, wie Konsumenten mit Unternehmen in Kontakt treten, verändert sich dramatisch. Unternehmen müssen daher früher oder später die Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz nutzen mit dem Ziel der Steigerung der Erträge, Steigerung der Effizienz, Förderung des Kunden-Engagements und Generierung von Informationen.

Die Ergebnisse einer Untersuchung der Unternehmensberatung capgemini vom Juli 2018 zeigen, dass der Verbraucher sich zunehmend darüber im Klaren ist, wann und wie Künstliche Intelligenz von Organisationen verwendet wird. Drei Viertel der Kunden haben bereits Chatbots, Stimmerkennung oder personalisierte Empfehlungen im Service-Bereich der Unternehmens genutzt und waren im Großen und Ganzen zufrieden mit den bisherigen Erfahrungen. Sie empfinden KI aber als ergänzende Service-Option, und erwarten weiterhin die Anwesenheit von Menschen.

Auch wenn viele deutsche Kunden bereits von schnelleren Lösungen und personalisieren Leistungen durch KI profitiert haben, ist es speziell für deutsche Kunden wichtig, stets die Kontrolle zu haben. Ein Drittel von ihnen ist der Meinung, dass eine menschenähnliche KI Loyalität und Vertrauen gegenüber dem Unternehmen erhöht.

Wie bereits gesagt kommt es aber auf den richtigen Mix an. So bevorzugt ca. die Hälfte der Verbraucher, Künstliche und menschliche Intelligenz beim Kauf kostspieliger Produkte hinzuziehen zu können. Müssten sie sich für eine Alternative entscheiden, würden nur 8 Prozent einen ausschließlich KI-basierten Service akzeptieren, jedoch 45 Prozent einen rein persönlichen Service.

Als Gesamtergebnis erwartet knapp die Hälfte eine insgesamt verbesserte Lebensqualität durch KI, während etwa genausoviele gerne ihre Aufgaben einem persönlichen digitalen Assistenten überlassen würden.

Angesichts dieser Ergebnisse muss man konstatieren, dass Unternehmen bei einem Einsatz von KI noch zu sehr auf Kosten und Rentabilität fokussieren und zu wenig auf die Vorstellungen der Nachfrager. Die Auswirkungen auf das Kaufverhalten und den Wunsch nach Transparenz berücksichtigen sie somit nur unzureichend. Nur ca. 33 Prozent der Unternehmen hält die Information für relevant, ob sie KI verwenden, obwohl zwei Drittel der Kunden dies gerne wissen möchten.

Auch wird in der Kundenkontaktstrategie der mittelständischen Unternehmen bisher oft ignoriert, dass es starke Anhaltspunkte dafür gibt, dass Konsumenten mehr kaufen und mehr ausgeben, wenn sie auf überzeugende KI-Dienste zugreifen können.

Um die sich bietenden Chancen in der Prozess- und Kostenoptimierung optimal aufzugreifen, müssen bestehende Prozesse und Denkweisen aufgebrochen werden und die Wertschöpfungsketten neu zusammengesetzt werden.

Mittelfristig kann nur durch den gezielten Einsatz von KI eine nachhaltige Profitabilitätssicherung erfolgen. Auch Kostensenkungs- bzw. Effizienzsteigerungsinitiativen werden ohne KI nicht mehr auskommen, denn der technologische Vorsprung deutscher Mittelständler wird sich weiter verringern. Neue, kundenspezifische Produkte und Dienstleistungen sind Voraussetzungen für künftiges profitables Wachstum, und können durch neue Technologien leichter erreicht werden.

September, 03, 2018

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade