3 Schritte gegen Selbstzweifel!

In meinem letzten Blogeintrag habe ich Dir gezeigt, woher Deine Selbstzweifel kommen. Heute zeige ich Dir in 3 Schritten, wie Du sie besiegst und verhinderst, dass neue Selbstzweifel überhaupt erst in Deinen Kopf gelangen!
1 - Triff eine Entscheidung
Ab heute sind Selbstzweifel der Staatsfeind Nummer 1 in Deinem Leben! Sie sind einfach nicht mehr erwünscht. Für sie ist kein Platz mehr! Selbstzweifel bekommen keine Aufenthaltsgenehmigung in Deinem Kopf - sie werden sofort wieder ausgewiesen und zurück zu dem geschickt, der sie zu Dir schicken wollte. Nimm sie bewusst wahr, sage: „Upps, da kommt ein Selbstzweifel. Sorry, aber hier ist kein Platz für Dich. Geh wieder zurück dahin, wo Du hergekommen bist.“
Das machst Du ganz konsequent. Weil Du weißt: Selbstzweifel sind Gift für Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele! Sage diesem Gift den unerbittlichen Kampf an, bis es vernichtet ist.

2 - Trenn Dich von Leuten, die Selbstzweifel in Dir säen.
Höre nicht zu viel auf andere! Du musst nicht zum Psychologen und Dich behandeln lassen - sondern Du musst die Ursache loswerden, Du musst Dich von den Quellen Deiner Selbstzweifel trennen. Sorge dafür, dass sich die Zweifel nicht weiter in Deinem Kopf ausbreiten können.
Mach den Mund auf. Sag Deine Meinung. Ändere etwas.
Ein Beispiel aus meinem Leben:
Meine Mutter war bei mir zu Besuch. Ich respektiere und liebe sie über alles. Doch ich hasse die Selbstzweifel, die sie in mir gesät hat und immer noch sät. Ich bin ihr nicht persönlich böse, denn sie agiert nach bestem Wissen und Gewissen aus ihrem Weltbild heraus. Doch dieses Weltbild basiert auf einem Fundament des Zweifelns und der Skepsis. Das ist nicht mein Weltbild.
Mir platzte dann doch irgendwann der Kragen. Ich habe zu ihr gesagt: „Mama, ich liebe Dich! Doch Du bist seit 15 Minuten hier und nörgelst nur an mir rum. Wenn Du damit nicht aufhörst, kannst Du auch gleich wieder fahren. Diese Negativität akzeptiere ich nicht mehr! Ich habe die Schnauze voll davon. Ich liebe Dich. Du liebst mich. Ich weiß das. Doch ich lebe mein Leben - so wie ich das für richtig halte. Du lebst Dein Leben, so wie Du das für richtig hältst. Wahre Liebe bedeutet, dir wichtige Menschen so leben zu lassen, wie sie das für richtig halten und sie trotzdem zu lieben, auch wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Das wünsche ich mir von Dir als Mutter und nicht dieses permanente Nörgeln und Zweifeln.“

Diese Sätze waren wirklich hart für uns beide. Doch sie zeigten Wirkung. Meine Mutter brauchte Zeit, um diese klare Botschaft zu verstehen. Doch sie hat sie sich zu Herzen genommen. Es war die Veränderung unserer Beziehung von einer Mutter-Kind-Liebe zu einer wunderbaren Mutter-erwachsenen-Sohn-Liebe… - was zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind.
Dieses Erlebnis ist ein paar Jahre her — ich bin in diesen Minuten sehr gewachsen. Seitdem sage ich jedem, der Zweifel in mir säen will, klar meine Meinung.
Sag den Menschen, sie sollen aufhören, Selbstzweifel in Dich zu säen — wenn sie das nicht tun, können sie nach Hause gehen. Sie sind nicht mehr willkommen. Weil sie Deinen Kopf kontaminieren. Das darfst Du nicht zulassen.
Verstehst Du das?
Stattdessen brauchst Du positive Dinge auf Deinen Ohren, in Deinem Leben. Du brauchst positive Verstärkung. Innere Bestärkung. Du brauchst sie — fast jeder andere Mensch braucht sie.
Baue daher jeden Tag einen anderen Menschen auf. Wenn Dir etwas im Leben fehlt, gib genau das anderen Menschen — dann wird es auch in Dein Leben kommen. Wenn Du Selbstzweifel hast, dann baue andere Menschen auf.
Ich baue Menschen auf. Wo immer ich kann. Wann immer ich kann. So oft ich kann. Es ist mein brennendes Verlangen, jeden Menschen, der mit mir in Berührung kommt und der mein Herz berührt hat STÄRKER zu hinterlassen, als vor unserer Begegnung. Mit mehr Selbstvertrauen. Mit mehr mentaler Stärke. Mit mehr innerer Kraft. Darum bin ich Motivationstrainer und Livecoach!
Ich will Dich aufbauen. Zu einem Giganten machen. Zu einem Riesen. Die meisten Menschen haben den Mut von Zwergen. DU sollst von mir den Mut eines Riesen bekommen. Das schaffe ich hoffentlich ein bisschen durch diesen Podcast. Vor allem schaffe ich das in meinen LIVE-Seminaren, weil wir da im gleichen Raum sind, persönlich miteinander arbeiten, die Energie spüren und alle Sinne angesprochen werden. Deswegen liebe ich LIVE-Seminare - sie ermöglichen immer noch das schnellste Lernen.
Hilf anderen Menschen, ihre Selbstzweifel zu besiegen, dann besiegst Du auch Deine. Macht euch gegenseitig stark!
Ihr wisst nie, wo euer Limit ist. ;-)

3 - Mach jeden Tag etwas, um Dir zu beweisen, dass Du besser bist als Deine Zweifel.
Wenn Du glaubst, Du kannst was nicht. Mach es — und Du wirst es können. Du wirst lernen. Wachsen. Besser werden. Nicht so schwer, oder? Tu was - BEWEG DEINEN ARSCH!!!!
Versteh eins: nur DU kannst den Drachen der Selbstzweifel in Dir töten.
Ich kann Dir nur das Schwert geben, um ihn zu töten: das richtige Wissen, das Selbstvertrauen, die innere Stärke, die Strategien. Doch TÖTEN musst Du diesen Drachen selber. Wer eine Schlacht kämpfen lässt, anstatt zu kämpfen, wird nicht stärker - er bleibt schwach und kann im Leben nicht vorankommen.
Bekämpfe den Drachen der Selbstzweifel. Töte und vernichte ihn. Befreie Dich von ihm.
Töte den Drachen in Dir. Töte den Drachen in anderen.
Bekämpfe ihn, bis DU gesiegt hast!
Besiege diesen Drachen und Du hast den Kampf Deines Lebens gewonnen.
Setze Dir zum Ziel, ein Mensch vollkommen frei von Selbstzweifeln zu werden. Wie würde Dein Leben aussehen? Was könntest Du alles erreichen?
WIE GEIL WÄRE DEIN LEBEN?
Denke daran:
Du weißt nie, wo Dein Limit ist.
