Mit Eigenverantwortung zum Erfolg!

Die Grundlage aller Erfolge im Leben ist die Eigenverantwortung.
 Übernimm Verantwortung - anstatt Dich zu beklagen, statt Ausreden zu suchen oder immer nur auf Deine eigene Sicherheit zu achten!

Übernimm Verantwortung und tu etwas, anstatt immer zu warten, bis der ideale Zeitpunkt kommt, sonst wird er nie kommen.

Übernimm für alles in Deinem Leben die Verantwortung:

  • Für Dein Tun
  • Für Deine Gedanken
  • Für Deine Gefühle
  • Für alles, was in Deinem Leben passiert, egal, ob gut oder schlecht.
  • Für jedes Ergebnis, das Du bekommst.

Eigenverantwortung ist die Grundlage für Freiheit. Die Freiheit, selbstbestimmt zu entscheiden, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Die Freiheit, das Leben zu führen, das Du führen möchtest.

Opfer können keinen Erfolg anziehen. Sie verschwenden ihre Lebensenergie mit Jammern und Klagen, in der Opferhaltung. Opfer geben die Macht Dritten und wollen nie wissen, was sie tun können. Solange Du Opfer bist, um Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen, kannst Du nicht voll erfolgreich werden. Du saugst Energie von anderen und ernährst Dich emotional davon. Das scheint bequemer und lohnender zu sein. Doch sobald Du alleine bist, bist Du zu nichts mehr in der Lage, weil Du keine Energie mehr von anderen bekommst. Es ist, als hätte man Dir den Stecker gezogen.

Sei kein Energieräuber. Wie machst Du das?

Mach Dir bewusst, dass Du ein Energieräuber bist. Es gibt 4 konstante Faktoren im Leben von Jammerern:

  • Negative Dinge passieren (immer nur) ihnen.
  • Diese Dinge passieren oft.
  • Es geht immer um sie.
  • Es gibt immer jemand anderen, der dafür verantwortlich ist.
Hör auf, Opfer zu sein. Du kannst in jeder Sekunde entscheiden: Willst Du Opfer sein - oder doch lieber irgendetwas anderes?

Wenn Du Dein Traumleben realisieren willst, übernimm die Verantwortung für ALLES, was in Deinem Leben passiert: egal ob Gutes, Schlechtes oder gar Nichts passiert - es passiert WEGEN DIR. Du verursachst das Ergebnis. Auch wenn Du im Moment noch nicht verstehst, warum es passiert. Geh der Ursache so lange auf den Grund, bis Du sie gefunden hast. Alles passiert, weil Du etwas getan oder nicht getan hast.

Erfolg passiert nicht einfach. Er passiert WEGEN Dir. Wegen der Dinge, die Du tust. Auch Misserfolg passiert nicht einfach. Er passiert WEGEN Dir. Du verursachst ihn. Alles im Leben ist Ursache und Wirkung. Alles!

Nach einem Vortrag kam einmal ein Zuhörer zu mir und sagte: „Christian, Du kannst leicht und selbstbewusst reden, Du bist ja schon erfolgreich. Doch bei mir ist das alles nicht so einfach.“ Dann klagte er mir sein Leid und meinte schließlich: „Mein Leben ist scheiße.“ Ich antwortete: „Dein Leben ist scheiße, weil Du scheiße bist.“

Du hast eine scheiß Einstellung. Ändere Deine Einstellung - dann erst KANN sich Dein Leben überhaupt erst verändern. Punkt. Ende der Diskussion. Die meisten Menschen wollen immer erst etwas haben und dann etwas werden. Doch Du musst erst etwas sein, damit Du eines Tages etwas als Belohnung bekommst.

Sei ein positiver Mensch - dann kommen positive Menschen und Dinge in Dein Leben. Sei hilfsbereit - dann kommt Hilfsbereitschaft. Lobe andere ehrlich - dann kommt mit der Zeit Lob und Anerkennung in Dein Leben.
Du ziehst an, was Du ausstrahlst.

Deswegen ist das Leben von diesem Mann scheiße: weil er eine scheiß Einstellung hat. Um ihm das einmal richtig klar zu machen, habe ich provozierend zu ihm gesagt: „Du bist scheiße.

Wenn Dir das Leben ständig in die Fresse tritt, dann hat das was mit Dir zu tun, sonst würde das nicht passieren. Frage Dich darum nach jedem Misserfolg, nach jedem frustrierenden Ereignis:

  • Was kann ich tun, damit das nie wieder passiert?
  • Oder was kann ich tun, damit das Risiko zumindest deutlich kleiner wird, dass es wieder passiert?

Erfolg ist das Ergebnis von allem, was Du denkst und tust. Du bist die Ursache, Du bist die Quelle, der Ursprung von allem. Positiv, wie Negativ. Gehe ab heute jede Situation mit dieser mentalen Grundhaltung an:

Ich bestimme, was passiert.

Erfolg ist wie ein Spiel. Ein Spiel macht nur Spaß, wenn Du bereit bist, zu 100% das Spiel zu verstehen, um dann mit vollem Einsatz zu spielen. Volle Eigenverantwortung ist die erste und wichtigste Spielregel. Sonst brauchst Du nicht anfangen zu spielen.

Erfolgsmenschen machen etwas. Egal, ob es gut oder schlecht ausgeht. Wenn Du Lob bei Erfolg haben willst, dann übernimm auch Verantwortung bei Misserfolg.

Wenn Du Dein volles Potential entfalten willst, das beste ICH aus Dir entwickeln möchtest, dann musst Du folgende Einstellung verinnerlichen:

Nichts passiert mir. Alles passiert wegen mir.

Sei nicht passiv - sei aktiv!

Denke immer daran:

Du weißt nie, wo Dein Limit ist.