Welche Betten von Kaltschaummatratzen profitieren
Gibt es den Alleskönner unter den Matratzen?
Ein Blick ins Internet oder ins Möbelhaus um die Ecke zeigt die gigantische Auswahl, die sich heute dem Kunden beim Thema Matratzen präsentiert. Alle möglichen Materialen, von Roßhaar über Latex bis hin zu Visco und Bonell, sind vorhanden und stehen in unzähligen Farben und Formen zur Verfügung. Besonders empfehlenswert sind jedoch die vielseitigen Kaltschaummatratzen, denn die gelten unter Fachleuten als echte Alleskönner. Sie bietet ein vorzügliches Rückstellungsverhalten und passt sich dem aufliegenden Körper ohne Schwierigkeiten an, auch wenn dieser des Nachts häufiger die Position wechselt. Das wird auch durch eine ausgeprägte Punktelastizität und eine hohe Wärmeisolierung unterstützt, so dass man auf diesem Material wunderbar entspannt, warm und sicher durchschlafen kann.
Aber wieso ist ein gutes Bett wichtig?
Eine wichtige Frage, zweifellos. Denn obwohl sich immer mehr Menschen glücklicherweise mit dem Thema beschäftigen, finden sich dort vielerorts immer noch die katastrophalsten Betten überhaupt. Nicht wenige legen sich heute immer noch gleich auf dem alten Sofa vor dem TV schlafen oder meinen, eine alte Matte oder gar der blanke Boden wären völlig ausreichend. Das ist aber gefährlich und fahrlässig der eigenen Gesundheit gegenüber, verbringen wir doch einen Großteil unseres Lebens schlafend und wer hier die falschen Prioritäten setzt, wird am Morgen schon von schmerzenden Gelenken und Kopfschmerzen geplagt. Unser Organismus will und muss sich des Nachts erholen und eine intensive Beschäftigung mit dem Thema tut not – unser Körper wird es uns in jedem Fall nachhaltig danken.
Und welches Modell ist zu bevorzugen?
Bei den Betten gibt es zwar jede Menge Auswahl und mancher wird vielleicht ein bißchen ratlos vor den Sortimenten der Möbelhäuser und erst recht bei den Angeboten im Internet. Es gibt aber lediglich zwei grundsätzliche und wesentliche Hauptvarianten, nämlich den altbekannten Lattenrost und das neuere Boxspringbett. Dieses lässt sich gerade mit den bereits erwähnten Kaltschaummatratzen kombinieren und überhaupt braucht sich heute eigentlich niemand mehr den Lattenrost antun. Boxspring ist nämlich viel stabiler, sicherer und damit auch komfortabler und die oft genug nervige Geräuschentwicklung mit Quietschen und Knarren wird konsequent unterbunden. Das Gestell ist wie eine Federkiste aufgebaut und fügt sich hervorragend in bestehendes Interieur ein, so dass jeder den wirklich rundum gesunden Schlaf genießen kann.