Relaunch oder Redesign? Was ist was und wann du was brauchst

Die Begriffe Website-Redesign und Website-Relaunch werden mitunter synonym verwendet, obwohl sie zwar ansatzweise miteinander zu tun haben, im Grunde aber etwas völlig anderes beschreiben.

5 min readOct 25, 2021

--

Wo genau der Unterschied liegt und wann deine Website ein Redesign oder eben doch einen Relaunch nötig hat? Unsere Checkliste hilft dir, die Orientierung zu behalten.

Redesign und Relaunch — zwei Vorgehen mit unterschiedlichen Zielsetzungen

Es gibt unzählige Gründe die Unternehmens-Webseite zu überarbeiten: ein neuer Chef, frische Konkurrenz, ein veraltetes CMS oder ein Design bei dem deinen Kunden das Gesicht einschläft, geschweige denn fehlende Funktionen, minderwertige Inhalte, schlechte Positionierung in Suchmaschinen und fehlende Responsiveness.

Was also tun? Redesign oder Relaunch?

Ganz sicher als Erstes nicht den Kopf in den Sand stecken und einfach loslegen. Denn die zwei sich ähnelnden Begriffe Redesign und Relaunch unterscheiden sich stark im Anlass und ihrer Zielsetzung.

Wann ist es Zeit für das Redesign deiner Webseite?

Die Unternehmens-Website ist ein Werkzeug um die Vision, das Image und den Charakter deiner Marke zu transportieren. So muss eine optisch ansprechende und emotional begeisternde Webseite, nicht nur die Bedürfnisse deiner Zielgruppe befriedigen, sondern auch die Marke bestmöglich präsentieren und dein Unternehmen von der Konkurrenz abheben.

Ändert sich die Strategie, Ausrichtung oder das Angebot deines Unternehmens, treten neue Konkurrenten auf den Markt oder ändert sich dein Corporate Design, ist es Zeit für ein Redesign der Website.

Wie der Name schon sagt, geht es beim Redesign um die Anpassung des Designs, also der Gestaltung der Website.

Mitunter wird das Redesign der Website auch gerne als Anlass genommen, um kleinere Anpassungen am Inhalt oder der Struktur vorzunehmen.

💡 Tipp: Sofern noch nicht vorhanden solltest du beim Redesign der Website unbedingt auf das Erstellen eines Design Systems bestehen. Mit dessen Hilfe sparst du nicht nur bares Geld für künftige Änderungen deiner Website — z.B. benötigt die Änderung eines Elements über alle seine Vorkommen auf der Website hinweg, damit nur noch einen Klick.

Ein Design System hilft dir auch dabei, den Überblick über all die verschiedenen Stile, Elemente und Seiten zu behalten und so das Website-Design gemäss CI/CD zu fokussieren und den Wiedererkennungswert so gross wie möglich zu gestalten. Ausserdem ist die Erstellung des Design Systems bereist ein grosser Schritt in Richtung digitaler Corporate Design Guidelines.

📝 Checkliste für das Website Redesign

Ein Redesign der Unternehmens-Website solltest du im Betracht ziehen, wenn:

  • ein neues CI-CD erstellt wurde
  • die Website optisch und emotional nicht mehr ansprechend ist
  • mehr Abwechslung in der Aufbereitung der Inhalte gewünscht und benötigt wird

Was ist ein Website Relaunch und wann ist die Zeit dafür gekommen?

Eine Website, die deine Marke widerspiegelt und dich von der Konkurrenz abhebt ist ein guter Anfang. Aber hilft dir deine Webseite damit schon, deine Unternehmensziele zu erreichen?

Wenn die Website es nicht (mehr) schafft, deinem Unternehmen bei der Erreichung der Ziele zu helfen, sie technisch veraltet, organisch ins Unermessliche und Unhändelbare gewachsen ist und inhaltlich, funktional wie strukturell mit den Ansprüchen deines Unternehmens und/oder deiner User nicht mehr mithalten kann, dann ist es Zeit für einen Relaunch.

Der Relaunch ist ein Neuanfang, der weit über ein neues Design hinausgeht.

Natürlich können auch schon gewisse tiefgreifende Änderungen im Design oder den Inhalten der Website den Entscheid für einen Relaunch nahelegen.

Häufig geht mit einem Relaunch auch ein Wechsel des CMS einher. Das muss aber nicht zwingend sein, schliesslich passt sich ein gutes CMS an die Anforderungen des Unternehmens an und lässt sich individuell so konfigurieren, wie es nötig ist.

💡 Tipp: Um die Zielerreichung deiner Webseite zu verbessern, müssen zunächst klare Ziele definiert und in konkrete Messgrössen, sogenannte KPIs, übersetzt werden. Ein Relaunch nur nach Bauchgefühl und ohne konkrete Zielsetzung oder die Möglichkeit die Erreichung der gesteckten Ziele zu messen gleicht einem Blindflug, der einen baldigen erneuten Relaunch auf den Plan ruft.

Nur wer seine Ziele kennt, kann zielführende Massnahmen umsetzen, an denen sich der Erfolg bzw. Misserfolg deiner Website messen lässt. Das hilft dir nicht nur den Überblick zu bewahren und nicht in der Flut von Meinungen und Daten unterzugehen, sondern macht auch die Leistung deiner Agentur messbar und verbindlich.

📝 Checkliste für den Website Relaunch

Einen Relaunch der Unternehmens-Website solltest du im Betracht ziehen, wenn:

  • die Website nicht responsive ist
  • die Ladezeit der Website die von Google empfohlenen Werte übersteigt
  • die Struktur der Website grundlegend geändert werden muss
  • die Website organisch gewachsen ist und dadurch die Auffindbarkeit der Inhalte nahezu unmöglich ist
  • neue grundlegende Funktionen eingeführt werden
  • ein neues CMS notwendig wird

Und jetzt? Wie fange ich an?

Eines der grössten Fehler ist auch der häufigste: das schnelle Abschneiden alter Zöpfe.

Dabei ist diese Einstellung nur verständlich: die alte Website nervt. Du hast viel Zeit und Geld in sie investiert, wenig zurückbekommen und bist insgesamt frustriert. Dir ist es beinahe peinlich auch nur einen Tag länger neue potentielle Kunden mit dieser Website zu empfangen.

Mein Rat: jetzt bloss nichts übereilen. Wenn deine Website bis jetzt so war, ist es zwar Zeit etwas zu ändern, aber auf einen Monat mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an!

Wenn du dich beim Redesign oder Relaunch nicht rein auf dein Bauchgefühl verlassen willst und in die gleiche Fettnäpfchen wie schon zuvor treten möchtest, nutze das volle Potential der bestehenden Website aus.

Miss die Zielerreichung der bestehenden Website: für welche Keywords ranken welche Inhalte gut? Welche Funktionen erfüllen ihre Pflicht? Befrage die User der Website mit Hilfe von Umfragen und A/B-Tests direkt auf der Website danach, was ihnen gefällt, was ihnen fehlt und was sie stört und verbessere so zeitgleich dein Verständnis für deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse.

Nach dem Start ist vor dem Start

Zum wohl wichtigsten und am häufigsten vernachlässigten oder missverstandenen Zeitpunkt zur Überarbeitung der Website zählt genau die Zeit nach dem Launch, also nach dem Redesign oder Relaunch der Website selber.

Nicht wie früher, als man nach dem Redesign oder Relaunch einer Website einfach 3 Jahre zugewartet hat, um die Website dann erneut zu konzipieren und umzusetzen, gilt die Zeit nach dem Live-Gang der Website zum idealen Zeitpunkt, um über den weiteren Ausbau, neue Funktionen, Inhalte und Tools nachzudenken. Idealerweise knüpft sich dies eng an die MVP-Strategie, die ich jedem Unternehmen empfehle.

MVP steht für Minimum Viable Product und beschreibt die Fokussierung auf den wichtigsten Kern der Website. Mit diesem Vorgehen kann sichergestellt werden, dass man in kürzester Zeit fokussiert und innerhalb des gesetzten Budgets die notwendigsten Mittel zur Zielerreichung umsetzt. Mit einer langfristigen Growth-Strategie kann nach dem Livegang der MVP-Version auf Basis echter Daten in Realumgebung die Zielerreichung gemessen, verbessert und die Website ausgebaut werden.

Auch wenn deine Website gerade neu ist oder perfekt funktioniert — genau das ist der richtige Zeitpunkt, dir aus der Komfortzone heraus zu überlegen, wie du dein Business und deine digitale Präsenz optimieren kannst.

✊🏻✊🏽✊🏿

Du hast es bis hierhin geschafft!

Wenn dir der Artikel gefallen und geholfen hat, lass mir doch einen Kommentar, Claps oder Share da, damit auch andere davon profitieren können.

Diese weiteren Artikel können dich auch interessieren:

📊 Nicht nur wie schnell und zu welchem Preis — darauf kommt es beim Projektmanagement wirklich an

📝 Checkliste zur perfekten Webseite

🔥 Wie finde ich die richtige Webagentur?

--

--

Wir sind eine Digitalagentur aus Biel, die Menschen und Marken mit digitalen Lösungen verbindet. Mehr über uns findest du auf campfire.ch