DER SCHÖNLING


Audi A7 (2011)

Wir sprechen hier mal primär nicht von Vernunft. Dafür über sportliche Ästhetik zum Niederknien. Schon bei seiner Enthüllung vor der Presse erntete das Design des Audi A7 durch die Bank Begeisterung. Und wie wahr, wie schon der A5 ist der A7 eine Augenweide. Ein Coupé an dem man als Autofan nicht einfach vorbeilaufen kann, denn niemand kann sich der elegant-sportlichen Form entziehen. Vor allem das abfallende Heck ist ein Meisterwerk.

Er ist dann sogar so verführend, dass ich am Parkplatz von einem älteren Herrn gebeten werde, ihm doch den Kofferraum zu zeigen. Er selbst outet sich als treuer A8 Fahrer und versichert mir nach wenigen gierigen Blicken mit glänzenden Augen: „Den hol ich mir auch!“.

Soviel zum Augenscheinlichen. Im Test: Der Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro mit 245PS bei 500Nm. Das klingt nicht nur sportlich, sondern wuchtet das 2 Tonnen Coupé in 6.3 Sekunden auf 100km/h. Im Innenraum bekommt man davon nahezu nichts mit. Weder Dieselmotor noch Fahrtwind dringen ein. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt sich am Heck ein kleiner Spoiler aus. Das ultimative, mechanistische „Auf-die-Brust-trommeln“ für das Kind im Manne. Man muss sich den Spaß erlauben, den Flügel bei roter Ampel manuell auszufahren, wenn hinter einem die Dorfjugend im GTI scharrt. Dann hat man dort für lebhafte Diskussionen gesorgt. Grün — und Tschüss!

Quattro. Das heißt nicht nur „Allrad“. Es ist ein Versprechen an Stabilität und Sicherheit. Beinahe wollte es mir nicht gelingen, den A7 in den Bergstraßen zum „Quitschen“ zu bringen. Der A7 lässt sich unglaublich schwer aus der Ruhe zu bringen und liegt dabei satt am Asphalt. Ein Hochgenuss. Und der Verbrauch? Dank serienmäßiger Energierückgewinnung schafft es Audi den A7 trotz Leistung und Gewicht auf 6 Liter zu drücken. Das schafft er auch im Praxistest.

Im Innenraum dominiert klare Eleganz, die Bedienung des Bordcomputers und des neuen Touchpads ist wunderbar gelungen. Die Assistenzprogramme machen den A7 auf der Langstrecke zum entspannenden Gleiter. Oder sagen wir mich zum entspannten Fahrer. Und gerade auf der Autobahn erhascht er viele neidvoll- verliebte Blicke. Vor allem von Audi A4 Fahrern.

Er ist ein großartig gelungenes Gran Turismo. Ein Schönling der auf ganzer Linie überzeugt.

Ich glaube, ich bin verliebt…


Audi A7 Sportsback 3.0 TDI quattro

V6 Turbo | 245PS | 500 Nm | 0–100 in 6.3 sec | 7-Gang-S-tronic | Allrad 7.2/5.3/6.0 l (innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km) | CO2: 158g/km Preis: Ab ca. 58.000.- Euro

Weitere Informationen: www.audi.at


Dieser Artikel erschien in der Printausgabe von “Die Wirtschaft” — Österreichs größtes Magazin für kleine und mittlere Unternehmen mit einer Auflage von 23.000 Stück.