Deutschland hat ein Rassismus-Problem.
Wehret den Anfängen? Wir sind schon mittendrin.
Jasmin Schreiber
264

Ja, ich habe mich auch schon oft gefragt wie damals so etwas entsetzliches zustande kam - und ja wir sind mitten drin, fragt sich nur in was? Aber mit dem Satz Deutschland hat ein Rassismus-Problem habe ich ein Problem. Die Vorfälle auf die der Artikel verweist, kann jeder nachlesen, sich Videos anschauen und sich seine eigene Meinung bilden. Der Rundumschlag gegen die angeblichen Nazis ist nur die bequeme Benennung eines Sündenbocks. Da machen mir schwarz vermummte Gewalttäter die sich den Methoden ihres Feindbildes bedienen (und nicht einmal bemerken) mehr sorge.

Ich bin die Tochter einer Gastarbeiters. Mein Vater ist hat sich mit Fleiß und Willen hier ein gutes Leben aufgebaut. Keiner hat ihm geholfen deutsch zu lernen, deutsche Freunde oder eine Arbeit zu finden. Ich bin in Deutschland zur Schule gegangen und hatte noch nie ein Problem mit Deutschen. Probleme und Auffälligkeiten, milde ausgedrückt, gab es schon damals nur mit Muslimen, egal welcher Nationalität. Der Islam ist ein Problem, denn er ist keine Religion sondern ein Lebensmodell. Und das legt kein Mensch einfach ab. Und ja es gibt wenige Ausnahmen.

Die Menschen die momentan als Rassisten bezeichnet werden sind Realisten. Klar schwarze Schafe gibt es in jedem Stall. Ich würde mir wünschen das die Debatte rechts und links ein für alle mal begraben wird. Wir können uns nicht an extremen Minderheiten orientieren, das führt genau zu jenem dunklen Szenario das wir alle nicht wollen. Tatsächlich sollten wir an unserer Demokratie festhalten und dazu gehört auch demokratisch gewählte Parteien und ihre Wähler, nicht auszugrenzen. Genau das ist es was wir brauchen. Denn eines ist klar, ein Ungleichgewicht in der Bevölkerung (Geschlechter, Bildungsstand, Kulturkreise, Alter), führt einen Staat ins Chaos. Die Verantwortung hierfür trägt die Regierung.

One clap, two clap, three clap, forty?

By clapping more or less, you can signal to us which stories really stand out.