Das Portfolio der coinIX in Q1 2020

coinIX Capital
6 min readAug 17, 2020

--

Entwicklungen in unseren Beteiligungen und Projekten

Das erste Quartal startete für alle unsere Equity-Beteiligungen und Krypto-Projekte positiv. Zwei der Unternehmen waren in der Vorbereitung für eine anstehende Investitionsrunde und alle Beteiligungen konnten am Anfang des Quartals sowohl bei den Kundenzahlen bzw. im Umsatz Zuwächse verzeichnen. Allerdings steht das erste Quartal mehr und mehr auch unter den Auswirkungen der Corona-Krise und so mussten unsere Beteiligungen sich an eine sich geänderte Marktsituation mit unklarem Ausgang und von unbekannter Dauer anpassen. Für Startups ist eine wirtschaftliche Krise eine sehr große Herausforderung. Wir sind daher mit allen unseren Portfoliounternehmen im regen Austausch und unterstützen bei der Entwicklung von Strategien, um die Auswirkungen der Krise gering zu halten.

2030 Ltd.

Bei der auf Tokenisierung spezialisierten 2030 Ltd. hat sich einiges getan. Tomer Sofinzon und sein Team planen die Expansion von 2030 nach China und sind dabei die rechtlichen Voraussetzungen und Partnerschaften zu knüpfen. Parallel arbeitet das Team an mehreren Mandaten für die Tokenisierung von Immobilienprojekten und einem Agrarinvestment. Für das zweite Quartal plant 2030 eine internationale Finanzierungsrunde.

OURZ AG

OURZ ist seit August 2019 im Portfolio der coinIX und entwickelt eine auf Blockchain basierte Lösung, um bei Nahrungsmitteln die Herkunft von Produkten oder Produktbestandteile überprüfbar zu machen. Für das zweite Quartal 2020 hatte OURZ eine weitere Finanzierungsrunde geplant und war bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit möglichen Investoren. Die Corona-Krise wird eine Verschiebung der Finanzierungsrunde erforderlich machen, Antoni Hauptmann, Gründer und CEO von OURZ hat bereits ein Kostensenkungsprogramm für seine Firma eingeleitet, um die zur Verfügung stehenden Barmittel zu strecken. Gleichzeitig erweiterte OURZ sein Angebot auf weitere Branchen und bietet aktuell Unterstützung bei Aufbau von Onlineshops an. Auf diese Weise nutzt OURZ den erstarkten Trend zu Digitalisierung während der Corona- Krise und möchte auf diese Weise neue Kundengruppen erschließen.

Pandora Core AG

Die Pandora Core AG ist seit Dezember 2019 im Portfolio der coinIX. Das Unternehmen mit Sitz in Zug, Schweiz, beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der Netzwerkprotokolle für Bitcoin. Aktuell ist die Digitalisierung von Assets auf Bitcoin nur mittels Sidechains, wie dem Liquid Network, möglich. Die Pandora Core AG wird direkte Tokenisierung mit Hilfe eines neu entwickelten Netzwerkprotokolls auf Basis des Lightning Netzwerks ändern.

21 Consulting GmbH (CryptoTax)

Die in Stuttgart ansässige CryptoTax ist schon seit 2018 in unserem Portfolio. Das Unternehmen hilft seinen privaten und institutionellen Kunden dabei, die regulatorischen und steuerlichen Vorgaben beim Handeln mit Kryptowerten einzuhalten und länderspezifische Steuererklärungen vorzubereiten. Die geplante nächste Finanzierungsrunde und die Expansion in den amerikanischen Markt wurden angesichts der Corona-Krise verschoben, stattdessen wurde Anfang März ein Kostensenkungsprogramm umgesetzt um die vorhandene Liquidität zu schonen.

2Key

Das Projekt 2Key mit Sitz in Tel Aviv, Israel, beschäftigt sich mit der Abbildung von Online- Kampagnen und ist seit August 2019 im Portfolio der coinIX. 2Key arbeitet daran, Verlinkungen und Referenzen in Smart-Links umzuwandeln. So können Unternehmen, die mit einem Referral- oder Affiliatesystem arbeiten, genau nachverfolgen welcher Nutzer welches Produkt weiterempfohlen hat und können darauf ein mehrstufiges Incentivierungssystem für das Online-Marketing und Influencer einrichten. Im ersten Quartal 2020 ist 2Key mit seinem Produkt an die Öffentlichkeit und erfährt seitdem ein reges Interesse an Ihrer Technologie. Ab dem 12. Mai kann der 2Key Token dann gehandelt werden. Als Reaktion auf die Corona-Krise hat das 2Key Team die Funktionalität erweitert und erlaubt es nunmehr, dass für online Events — z.B. Webinare oder Lehrgänge auf Zoom — eine Teilnahmegebühr festgesetzt und automatisch über einen Link erhoben werden kann.

Neue Investments und Beteiligungen im ersten Quartal

2020 BEAM

Mit der Kryptowährung BEAM beschäftigt sich das coinIX-Team bereits seit Januar 2019. Die Währung setzt vor allem auf “Privacy” und nutzt dabei die MimbleWimble Technologie. Wir halten die Technologie für sehr fortschrittlich und sehen deutliches Potential, so dass wir eine Position in dieser Währung aufgebaut haben.

Pocket Network

Im Januar 2020 haben wir uns über ein SAFT (Simple Agreement for Future Token) an dem Projekt Pocket Network beteiligt. Das Unternehmen wurde 2017 von Michael O’Rourke (CEO) und Luis Correa (CTO) gegründet und beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter. Pocket Network fungiert als Anbieter für API-Schnittstellen für Datenzugriffe auf über 15 verschiedene Blockchain-Netzwerke. Die Schnittstellen ermöglichen es, sich mit jeder Blockchain zu verbinden und über Smart Contracts oder Wallet-Funktionalitäten zu interagieren. Das Unternehmen zielt damit auf einen wachsenden Markt an Herstellern von dezentralen Finanzlösungen ab und ist für coinIX ein weiteres Investment im Bereich der Blockchain Infrastrukturprojekte.

Algorand

Algorand ist ein Kryptoprojekt, das wir bereits seit einiger Zeit beobachten. Es arbeitet an der Optimierung von Blockchain-Funktionalitäten, wobei die Schnelligkeit unter Last und das Ausschließen der Rückabwicklung von Transaktionen im Fokus stehen. Das Projekt verzichtet auf Proof-of-Work Mechanismen und setzt auf einen verteilten Proof-of-Stake Ansatz, der es Tokenholdern ermöglicht, mit ihrem Kapital abzustimmen. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit eine erfolgreiche Finanzierungsrunde abgeschlossen, die virtuelle Währung notiert aktuell im Bereich eines All-Time-Lows, den wir als interessante Einstiegsmöglichkeit identifiziert haben.

Entwicklungen unseres Portfolios

Neben den bereits erwähnten erfreulichen Neuigkeiten innerhalb der Projekt- und Equity-Investments unseres Portfolios entwickelte sich unser Portfolio auch insgesamt positiv und konnte unsere Benchmark schlagen.

Die Allokation in Bitcoin hat sich gegenüber dem letzten Quartal mit einem Zuwachs von 5 % leicht gesteigert und die Größe der Equity-Investments ist prozentual um 8 % gesunken. Im ersten Quartal haben sich für uns attraktive Einstiegspunkte für weitere Investments in Bitcoin ergeben, die wir mit den neu zugeflossenen Mitteln aus der Kapitalerhöhung wahrnehmen konnten.

Der Marktwert des investierten Portfolios ist im abgelaufenen Quartal gestiegen und zeigt eine positive Performance von über 15 %. Im Vergleich zum CCI30 konnten wir zwar an den Kursgewinnen Anfang Januar und im Februar 2020 nur wesentlich geringer partizipieren als der Index. Damit korrespondiert allerdings auch eine deutlich geringere Volatilität unseres Portfolios, das vor allem unter den Kursverlusten Mitte März deutlich weniger gelitten hat als der CCI30. Insgesamt konnten wir im abgelaufenen Quartal vergleichbar unsere Benchmark deutlich schlagen. Die relativ geringe Volatilität unseres Portfolios lässt sich einerseits durch das hohe Exposure zum Bitcoin erklären, der mit seiner großen Marktkapitalisierung weniger stark gefallen ist als alternative Währungen. Die bestehenden Equity-Investments und eine recht hohe Cash-Quote tragen zusätzlich zur geringeren Schwankungsanfälligkeit bei.

Ausblick

Insgesamt lässt sich im Rückblick auf das erste Quartal 2020 feststellen, dass die Kryptoassets nicht das gewünschte Safe Haven Asset dargestellt haben, welches manche Investoren vermutet hatten. Tatsächlich ist Bitcoin in der Corona-Krise ähnlich deutlich abverkauft worden, wie fast alle anderen Assetklassen. Demgemäß ist auch die Korrelation zwischen Bitcoin und den klassischen Wertpapiermärkten spürbar angestiegen.

Damit kann auch der Bitcoin sich nicht dem Umstand entziehen, dass in einer Finanzkrise für den Großteil der Marktteilnehmer die Flucht aus risikotragenden Anlagen in vermeintlich krisensichere Assets und Sachwerte im Vordergrund steht. Kryptowährungen bieten zwar einerseits ein erhebliches Gewinnpotential, sind aber gleichzeitig eine der riskantesten und volatilsten Assetklassen der Welt. Da wir die neu zugeflossenen Mittel aus unserer Kapitalerhöhung nicht auf einen Schlag, sondern über einen längeren Zeitraum verteilt investieren, konnten wir die Marktschwäche nutzen, um unsere Bitcoin-Position auf sehr attraktiven Kursniveaus aufzustocken. So konnten wir Bitcoin teils nahe des Tiefpunktes bei einem Kurs von 3.770 EUR/BTC erwerben. Bei diesen Nachkäufen konnten wir bereits eine Kurssteigerung von fast 80 % erzielen.

Der Chartverlauf macht deutlich, dass unser Kauf am 12. März 2020 sehr nahe am Tiefpunkt erfolgte.

Trotz der fürchterlichen Auswirkungen der Corona-Krise sind wir zuversichtlich, dass sich mit dem Ende der Krise neue Chancen auftun. Corona hat in vielen Wirtschaftsbereichen und in vielen Unternehmen einen deutlichen Digitalisierungsschub ausgelöst und die zahlreichen Hilfspakete werden zu einer deutlichen Ausweitung der Staatsverschuldung führen. Sowohl die fortschreitende Digitalisierung, als auch zunehmende Sorgen um das klassische Finanzsystem, sind Rahmenbedingungen, die die Attraktivität von Kryptowährungen und digitalen Assets unterstützen dürften.

Für heute verbleiben wir mit vielen Grüßen aus Hamburg

Dr. Christoph Lymbersky & Felix Krekel

Hinweis: Die coinIX GmbH & Co. KGaA gibt keine Garantie, weder explizit noch indirekt, und trägt weder Verantwortung noch Haftung für Exaktheit und Vollständigkeit der in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen. Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine Prognosen für die Zukunft.

coinIX GmbH & Co. KGaA

Ballindamm 37, 20095 Hamburg
Tel: 040/ 356 767 58
Sitz: Hamburg
Handelsregister: Amtsgericht Hamburg HRB 150 641
Persönlich haftender Gesellschafter: coinIX Capital GmbH, Hamburg (AG Hamburg HRB 113344) Geschäftsführer: Dr. Christoph Lymbersky & Felix Krekel

Aufsichtsrat: Moritz Schildt (Vors.)

--

--

coinIX Capital

Blockchain investor focusing on token & equity investments | Krypto- und Blockchain-Investitionen im Format einer Aktie