Die Chroniken der digitalen Rechte: Massenüberwachung in der EU

Nein, das ist leider kein Clickbait

Crafted Codes
17 min readJun 1, 2024
MidJourney generiertes Bild — This article is also available in English

Dieser Artikel erscheint aus verschiedenen Gründen. Zum einen, weil in einer Woche die Europawahlen anstehen, zum anderen, weil es mich erschüttert, wie die EU, die ich so sehr liebe, immer mehr von den Menschenrechten abrückt und unsere digitalen Rechte immer mehr in unsere Menschenrechte einspielen. Hinzukommt, dass ich im Zuge der Recherche für diesen Artikel eine verstörende Erfahrung gemacht habe — allerdings nicht zum ersten Mal, denn mir ist etwas Vergleichbares bei meiner Recherche zu meinem eIDAS 2-Artikel passiert.

Bitte beachte, dass dieser Artikel stark von meinen persönlichen Ansichten geprägt ist. Ich ermutige dich daher, dich eigenständig mit dem Thema auseinanderzusetzen und dir deine eigene Meinung zu bilden.

Die Europäische Union. Leuchtfeuer der Demokratie? Leuchtfeuer der Menschenrechte? Ziel vieler Flüchtlinge weltweit genau aus diesen Gründen, doch das Licht dieses Leuchtfeuers beginnt zu Nichts als ein Nachbild auf der Netzhaut unseres Geistes zu sein. Geradezu heimlich hat der Europäische Gerichtshof dem Drängen einiger EU Staaten zum Thema Massenüberwachung nachgegeben. Und das in Zeiten, wo immer mehr rechtskonservative Parteien in der gesamten EU an Macht und Einfluss gewinnen.

--

--