Die Syntax Chroniken: Wenn dein Buddy dich zu Yoda macht

Die Vorteile der Zusammenarbeit im Buddy-System

Crafted Codes
4 min readApr 4, 2023
MidJourney generiertes Bild — This article is also available in English

Ein Buddy-System für die IT-Fachkraft-Ausbildung

Was waren die schönsten Komplimente, die du je bekommen hast? „Deine Augen leuchten wie zwei verglühende Sterne am Nachthimmel“? „Den ganzen Tag kann ich nur an deine zarten Lippen denken“? So etwas in die Richtung? Was du auf keinen Fall gehört hast: Dass du ein kleines, runzliges Männchen mit grüner Hautfarbe, spitzen Ohren und eigenartiger Grammatik bist. Nun, bei mir schon. Und ich bin sehr glücklich darüber. Denn mein Buddy hat mich „Meister Yoda“ genannt. Zugegebenermaßen bin ich eher ein Star Trek Fan, aber selbst ich liebe und verehre den grünen Weisen aus dem Krieg der Sterne.

Aber wie kam es dazu?

Ich bin derzeit mit Francesco Cabras in unserer Ausbildung zur IT Fachkraft für mobile App Entwicklung. Wir haben uns entschieden, diese Ausbildung als Lernpartner zu absolvieren, um uns gegenseitig zu unterstützen und zu motivieren. Wir arbeiten im Buddy-System, bei dem ein erfahrenerer “Buddy” einem weniger erfahrenen “Lernpartner” hilft und Anleitung gibt.

Da ich bereits etwas Berufserfahrung als Entwicklerin habe und mit Flutter programmiere, habe ich die Rolle der Mentorin

--

--