Seine eigene Medizin schlucken
Ich bin Webentwickler. Ich habe Informatik studiert und bin seit 5 Jahren selbständig. Ich erstelle für KMU’s Websites. Mal schön, mal günstig, mal exklusiv.
Doch ich kann mehr für meine Kunden tun.
Kommen diese nur zu mir weil Sie eine hübsche Website wollen? Ist nicht immer auch der Wunsch da, durch die neue Website einen Vorteil zu erlangen? (Sei das mehr Kunden zu gewinnen oder anderes) Manchen Kunden mag eine Visitenkarten-Website wirklich reichen. Aber alle anderen werden jetzt von mir noch besser betreut.
Marketing findet heute online statt
Denn Marketing verschiebt sich immer mehr ins Internet. Jede Firma die Werbung macht, braucht einen gut geplanten Online-Auftritt. Die Website ist nur ein Teil in diesem Puzzle. Jede Firma muss sich überlegen auf welchen Kanälen sie präsent sein will und wie.
Und meine Firma? Die Website meiner Firma war bisher minimalistisch: Logo, Adressblock, eine Liste mit Referenzen. Die Aussage war: „Ich mache gute Websites“ und dafür reichten die Verweise auf viele tolle von mir programmierte Websites.
Nun hat sich das Angebot meiner Firma erweitert. Von „gute Websites“ zu „erfolgreiche Online-Auftritte“. Websites sind immer noch ein wichtiges Thema. Aber die Präsenz auf Online-Plattformen wie Google, Facebook, Twitter, Pinterest, Snapchat (und so weiter und so fort) ist heute immens wichtig.
Auf welchen Plattformen soll man als Firma präsent sein? Auf welchen Plattformen erreicht man seine potentiellen Kunden? Welche Rolle spielt die Website dabei? Wenn jemand meine Beiträge auf Facebook mag und sich unsere Website anschaut, wie kann man ihn da abholen und betreuen?
Die Beantwortung dieser Fragen biete ich meinen Kunden ab jetzt an.
Fehlt da etwas?
Mein eigener Online-Auftritt wiederspiegelt nicht was ich anbiete. Im Jahr 2015 waren meine Networking-Aktivitäten vor allem auf persönliches regionales Networking beschränkt. Wenn ich wirklich überzeugt bin, dass Online-Marketing viel bringt, dann muss ich das selber vorleben. Und das werde ich tun.
Im 2016 setze ich für mich selber voll auf Online-Marketing.
Wie jedes KMU habe auch ich beschränkte Ressourcen. Wenig Zeit und wenig Geld. Wie investiere ich meine Energie am besten?
Diesen Weg dokumentiere ich hier auf Medium.