„Schwer zu sagen… keine Ahnung, was die Jungs machen.“

Downhill-Mountainbike-Weltmeister Greg Minnaar auf die Frage, was er im Training anders — und womöglich besser — macht als seine Gegner.
 
 Und ich denke: Wow! Was für eine Antwort!
 Fokus. Er ist auf „sein Ding“ fokussiert. Er hinterfragt nicht, was die Wettbewerber machen. Er glaubt an sich und konzentriert sich auf seine Ziele. Auf was konzentrierst du dich?
 
 „Winners focus on winning. Losers focus on Winners.“
 
 Dieses Zitat stammt von Michael Phelps. Olympische Spiele in Rio 2016. 200-Meter-Schmetterling-Finale. Sein Gegner auf der Nebenbahn liegt nur wenige Zentimeter zurück. Das Rennen ist bereits entschieden. Wirklich? Es sind doch nur ein paar Zentimeter. Doch es ist nicht der Abstand im Wasser. Es ist der Abstand im Kopf der Athleten!
 Le Clos, der Gegner aus Südafrika, schaut zu Phelps herüber. Ein kurzer Blick. Nur einmal kurz orientieren. Phelps tut das nicht. Er fokussiert sich auf sein Ziel: den Beckenrand, den Sieg, die Medaille! „Sieger fokussieren sich auf den Sieg. Verlierer fokussieren sich auf Sieger.“ Auf was konzentrierst du dich?

„Ich weiß nicht, was die anderen Banken machen. Es interessiert mich auch nicht. Wir machen unser Ding.“
 
 Ein Vortrag in Wien vor ein paar Monaten. Eine Bank hat ihre besten Kunden eingeladen. Ich darf den Tag mit meinem Wissen bereichern. Vor Beginn der Veranstaltung habe ich die Gelegenheit mit dem Chef zu sprechen. Wir kennen uns schon mehr als 15 Jahre. Ein echter Erfolgsmensch! Ich bewundere ihn! Meine Frage: „Wie läuft es so?“ Seine Antwort: „7x mehr Umsatz als der Zweite im Markt“ (Ich hoffe, ich habe das so richtig in Erinnerung?).
 Wow! Klar, ich frage noch weiter nach. Wie macht er das? Was kann ich jetzt von ihm lernen!? Doch mein größtes AHA war seine Antwort auf meine Frage, was denn die Marktbegleiter tun. Seine Antwort steht oben. Auf was konzentrierst du dich?
 
 Attacke!
 
 In diesem Sinne wünsche ich dir „Fette Beute“ und herzliche Grüße…
 
 Dein
 Dirk
 
PS: Worauf konzentriere ich mich gerade? Auf die Fertigstellung und den Launch des umfangreichsten Online-Seminars zum Thema Verkauf, Vertrieb und Erfolg in deutscher Sprache. Mehr als tausend Videos mit meinen besten Tipps! Kommt im September. Hammer!
 
PPS: In der nächsten Woche wird die 200ste Podcast-Folge veröffentlicht! 200! 200x Tipps und Motivation vom Feinsten! Ach ja… Bei iTunes kannst du immer nur die letzten 100 Folgen hören. Hier findest du auch die ersten 100. Natürlich auch für Android und auf Spotify. Am besten: jetzt abonnieren!

______________________________________________________

Dirk Kreuter, CSP — Certified Speaking Professional, ist einer der einflussreichsten Vordenker zu den Themen Vertrieb, Verkauf und Akquise. Er hält begeisternde Vorträge und ist Autor von über 50 Büchern, Hörbüchern und DVDs.

“Trainer des Jahres 2010”, “Speaker of the Year 2011” und “TOP-Consultant 2013–2015”.

Wenn du Dirk Kreuter live erleben möchtest, komm zu “Dirk Kreuters Vertriebsoffensive” — garantiert auch in deiner Nähe.

Profitiere von Sonderkonditionen. Mit dem Stichwort “medium” erhalst du dein Klassik-Ticket ab nur 99,00 Euro statt regulär 699,00 Euro!

Wenn du immer direkt informiert sein möchtest, abonniere doch seine Akquiseimpulse, um regelmäßig spannende Vertriebstipps zu erhalten. Und das gratis!

dirkkreuter.de

bestseller-verlag.com

One clap, two clap, three clap, forty?

By clapping more or less, you can signal to us which stories really stand out.