Massa Interview: Aurelien, Rust Developer bei Massa Labs

Dumdidu
3 min readJul 27, 2022

--

Der junge Rust-Entwickler Aurelien erzählt heute seine Vorgeschichte und berichtet über seine Träume und Ambitionen.

Hallo Aurelien, erzähl uns ein wenig über dich. Woher kommst du und was ist deine Geschichte?

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Frankreich. Aktuell bin ich im letzten Jahr meines Masterstudiums der Informatik. Mit Rust kam ich zum ersten Mal vor drei Jahren während eines Praktikums bei einem kleinen Startup in Frankreich in Berührung.
Ende 2020 bin ich in Krypto eingestiegen und begann meine Erfahrung als Entwickler zu nutzen, um die Grundlagen der wichtigsten Projekte zu verstehen.
Im Sommer 2021 begann ich in den Schulferien einige Hackathons zu veranstalten.
Mein letztes Praktikum habe ich in einem anderen Kryptounternehmen namens Covalent gemacht.

Als du ein Kind warst, was wolltest du einmal werden? Was waren deine Träume?

Als Kind wollte ich immer Astronaut werden. Das ist ja ein Traum vieler Kinder.
Im Alter von 13 Jahren war ich dann auf einer französischen Videospielmesse (PGW) und dort gab es einen Informatikkurs. Dieser gefiel mir so gut das ich eine Informatikschule besuchen wollte. Davor habe ich nicht programmiert, aber dem “Traum” bin ich gefolgt und jetzt bin ich hier 🙂.

Wie bist du auf Massa Labs gestoßen, und was hat dein Interesse geweckt?

Ich habe Massa entdeckt, weil mich jemand auf LinkedIn kontaktiert hat.
Nicht die beste Geschichte, aber dafür ist sie wahr.
In diesem Zuge habe ich mich näher mit dem Projekt auseinandergesetzt und fand es sehr interessant.
Danach führte ich ein Vorstellungsgespräch mit Damir. Dort erkannte ich das die Ziele und Funktionen einfach viele Probleme anderer Blockchains löst und ich wusste: Hier will ich arbeiten.

Was ist deine derzeitige Aufgabe bei Massa, und mit welchen Herausforderungen bist du konfrontiert?

Ich bin ein Rust Developer im Core von Massa. Dabei implementiere ich neue Funktionen, die von Damir und den anderen Gründern entwickelt werden. Wir machen auch eine Menge, um die Nodes in jedem Testnet zu optimieren. Deshalb sieht man auch jeden Monat einen Anstieg der tx/s.
Zusätzlich beheben wir auch die Bugs und verwalten die Open-Source-Contributions der Community. Ihr könnt unsere Arbeit auf GitHub einsehen und euch immer daran beteiligen. Ihr seit herzlich willkommen und wir helfen euch dabei etwas beim Projekt beizutragen.

Was gefällt dir am meisten an Massa?

Am Unternehmen gefällt mir der Teamgeist und dass alle Mitarbeiter sehr freundlich sind.
Beim Produkt gefallen mir die Innovationen. Soweit ich weiß, gibt es sonst niemanden, der die von uns vorgeschlagenen Funktionen mit der von uns gebotenen Skalierbarkeit, Sicherheit und Dezentralisierung bietet.

Wie siehst du das Massa-Ecosystem in 5 Jahren? Was ist der interessanteste Teil von Massa?

Ich denke, dass Massa in 5 Jahren noch immer existiert, weil es sehr gute Grundlagen hat. Das Technial Paper ist sehr ausführlich. Wir konzentrieren uns voll auf unsere Kernthemen wie Dezentralisierung und Innovation. Deshalb denke ich, dass das Projekt fortbestehen wird. Auch langfristig.

Lassen wir Massa einmal beiseite: Was machst du in deiner Freizeit? Was sind deine Hobbys?

Programmieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Ansonsten spiele ich oft die Spiele von Riot Games wie League of Legends.
Ich liebe auch gutes Essen und gehe viel in Restaurants.

Was sind deine Ziele im Leben?

Meine materiellen Ziele sind: Ein Haus mit meiner Frau, ein tolles Elektroauto und vielleicht einen Pool in meinem Garten.
Außerdem möchte ich viel reisen — Große Reisen in Länder mit unterschiedlichen Kulturen.

Was ist dein Lieblingsessen, dein Lieblingsfilm und dein Lieblingsrocksong?

Mein französisches Lieblingsessen sind die Croziflette (Nudeln mit Käse und Wurst aus den Alpen) und die Linsen meines Vaters.
Ich mag auch die thailändische und japanische Küche sehr gerne: Pad Thai, Ramen und Tonkatsu.
Bei Filmen mag ich die Pixar-Filme wie “Soul” oder “Inside out” sehr. Der koreanische Film “Parasite” hat mir auch sehr gut gefallen.

Möchtest du der Community noch etwas sagen?

Ich möchte mich bei der Community dafür bedanken, dass sie so freundlich ist. Zusätzlich bekommen wir viel Feedback und das ist besonders bei Kryptowährungen wichtig.
Auch als Entwickler möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die an Massa mitarbeiten und anderen Usern auf Discord und Telegram helfen, ihre Nodes einzurichten.
Ich hoffe, ihr werdet uns weiterhin folgen 🙂

Links

--

--