Die Menschen, die “besorgten Bürger”, werden von diesen politischen Meinungsführern betrogen, benutzt, verkauft und verraten. Doch das merken die Betroffenen gar nicht, da sie perfide abgelenkt, umgarnt und hinters Licht geführt werden.
Umberto Eco und der Urfaschismus
Jasmin Schreiber
71

Sehr apologetisch, was doch auch gefährlich ist: Hinters Licht geführt wird hier doch keine*r. Die Menschen entscheiden sich aktiv, bestimmten Stimmen Gehör und Zustimmung zu schenken. Wer auf Facebook zur Vergasung von Flüchtlingen aufruft, kann dieses offensichtlich bedienen. Ein Besuch der Wikipedia reicht in den allermeisten Fällen, um die kruden Argumente auszuhebeln. Aber die Leute wollen schlichtweg nicht. Sie wollen die Anderen hassen.

Show your support

Clapping shows how much you appreciated Paul* Unwetter’s story.