And the winner is …

Hannes Jähnert
2 min readDec 8, 2019

--

Die Learning Challenge

Letzte Woche Freitag auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf: Chrissi, Julia, Gerald, Christoph und ich mit Feuerzangenbowle und einer lustigen Idee für den Cross Media Day am nächsten Tag:

Eine TikTok Challenge zwischen Julia und mir: Wir produzieren auf dem #cmd19 je ein Video und laden es auf TikTok hoch. Wer nach sieben Tagen die meisten Aufrufe hat, hat gewonnen. Der Einsatz: Eine Kiste Rotkreuz-Wein aus Wien gegen eine Rasur im Stile Dunants.

Die Kontrahenten

Julia, die im Österreichischen Roten Kreuz gerade mit TikTok experimentiert, spannte die geballte Power ihrer BarCamp-Session ein, um bei #PackTheAmbulance, einer Challenge auf dem Kanal der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung (IFRC) mitzumachen — eine coole Sache mit Rotkreuz-Charme und Meme-Potential.

Mit so viel Men-Power konnte ich nicht aufwarten. Da ich mir TikTok aber unlängst mit dem Fokus auf Reichweite genauer angeschaut hatte, wusste ich, das es auch alleine geht — es braucht nur Witz, Nutzen oder Wow-Effekt, eine passende Dramaturgie und halbwechs gute Video-Qualität. Also trat ich mit dem recht simplen #FlipChartArtist an.

Das Ergebnis

Gestern nun waren die sieben Tage rum und am Nachmittag frage Chrissi:

Eine Woche ist um - wer gewinnt die Wette? 🙃🙊

Der offizielle Endstand:

  • #PackTheAmbulance: 284 Views, 22 Likes und 8 Kommentare
  • #FlipChartArtist: 2.652 Views, 217 Likes und 4 Kommentare

Zu meinem Glück hatten wir uns darauf verständigt, die Wette nur über persönliche Kanäle laufen zu lassen. Denn der Endstand sieht eindeutiger aus, als er ist.

Die Analyse

Ich habe es mit dem #FlipChartArtist am Montag nach dem #cmd19 für ein paar Stunden in den For-You-Stream auf TikTok geschafft. So erklärt sich, warum ich mit #PackTheAmbulance bis dahin etwa gleichauf lag und sich ab Dienstag kaum noch etwas veränderte.

Das #PackTheAmbulance-Video dagegen wurde im IFRC-Kanal geteilt und dort mehr als 6.000 Mal angesehen. Und noch mehr: Die geballte Power der BarCamp-Session führte auch dazu, dass das Video mehr als 30 Mal— der #FlipChartArtist dagegen nur vier Mal — geteilt wurde.

Die Learnings

Mit einfach (Nach-) Gemachtem kommt man bei TikTok schon auf ein paar Views. Das Nachmachen hat außerdem den Vorteil, dass man die Dramaturgie gleich mit kopiert. Dann braucht es nur noch eine halbwechs gute Video-Qualität.

Der Nachteil: Speziellen Charme hat das nicht. Es ist halt nur nachgemacht. Mit ein bisschen Phantasie aber kann man sicher auch erfolgreichen Memen eigenen Charme verpassen — mit eigenem Stil, speziellen Skills oder bekannten Symbolen, wie man es auf TikTok häufig sieht.

Wenn man die Inhalte dann noch als Teil einer Challenge gemeinsam produziert, kommen außerdem plattform- und kanalübergreifende Netzwerke zum Tragen, die den Inhalten zu Reichweite verhelfen.

Der Haken hieran: Mit den verfügbaren Statistiken lässt sich diese Reichweite kaum messen. Wie oft #PackTheAmbulance auf anderen Plattformen angeschaut wurde, wissen wir schlicht nicht.

--

--

Hannes Jähnert

Engagementblogger & Freizeitforscher: Sitzt dann und wann im Zug, tippt Dinge in sein Telefon und postet sie dann hier ...