Satirische Onion-Schlagzeile über saudisches Öl istjetzt nur noch ein herkömmlicher Nachrichtenbericht

Frank Dubian
Sep 19 · 5 min read

Vor vier Monaten veröffentlichte die satirische Nachrichtenseite The Onion die Schlagzeile “John Bolton: Ein Angriff auf zwei saudische Öltanker ist ein Angriff auf alle Amerikaner.”

Ich erinnere mich an den Beitrag, weil er mich zu der Zeit überwältigt hat. So wie viele andere Schlagzeilen der Onion kam der Witz von einer karikaturenhaften Übertreibung von etwas, von dem wir alle wissen, dass es im Grunde wahr ist, das aber kein Beamter tatsächlich sagen würde; in diesem Fall von der Tatsache, dass die Fahrer der US-Kriegsmaschine immer versuchen, ihre imperialistischen Ressourcenkontrollagenden als etwas hin zu stellen, das die einfachen Amerikaner schützt, anstatt plutokratische Investitionen und geostrategische Hegemonie. Es war ziemlich clever, und es war sehr deutlich satirisch.

Zu diesem Zeitpunkt.

In einem Gespräch mit Reportern am Mittwoch über einen Angriff auf eine saudische Aramco-Ölraffinerie am vergangenen Wochenende erklärte Außenminister Mike Pompeo, dass der Angriff nicht nur definitiv vom Iran begangen wurde, sondern dass es sich um einen “Kriegsakt” und eine Bedrohung für das Leben der Amerikaner handelte.

“Das war ein iranischer Angriff”, behauptete Pompeo ohne Beweise. “Wir waren gesegnet, dass bei diesem Angriff keine Amerikaner getötet wurden, aber jedes Mal, wenn man einen solchen Kriegsakt hat, gibt es immer ein Risiko, das passieren könnte.”

Tatsächlich wurde trotz der Tatsache, dass die saudische Regierung die Verwundung einer Aramco-Einrichtung urkomischerweise als “ihr 11. September” bezeichnet, bei dem Vorfall überhaupt niemand getötet wurde. Das bedeutendste Opfer des Angriffs war die saudische Ölexportkapazität, die sich angeblich in den wenigen Wochen, die es wahrscheinlich braucht, um den Schaden zu beheben, halbiert hat. Doch Pompeo macht die Kunst der Satire obsolet, indem er behauptet, es sei ein “Kriegsakt” gegen den die Amerikaner verteidigt werden müssten.

Die regierungseigene Saudi Aramco ist Berichten zufolge das profitabelste Unternehmen der Welt, und obwohl es schwierig ist, für bestimmte Personen hinter dem Schleier der Opazität der Regierung zu schauen, kann es Billionen von Dollar wert sein. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie die saudischen Königreiche sich Extravaganzen wie die Bewaffnung gewalttätiger extremistischer Milizen in rivalisierenden Regierungen und einen unerbittlichen Völkermord im Jemen leisten können, dann ist das der Grund. Dieses blutgetränkte saudische Unternehmen ist das, was die US-Regierung gerade versucht, mit “Amerika” zu fusionieren.

Was erfrischend ehrlich ist, in gewisser Weise. Die Idee, dass wir uns in einem globalen Konzernimperium befinden, in dem die Grenzen zwischen den Nationen nichts für die Eliten bedeuten, die die Dinge tatsächlich leiten, wurde einst allgemein als der Bereich der heiseren Infowars-Tiraden angesehen; jetzt kommen sie einfach direkt heraus und sagen es. Wie ich bereits sagte, ist die Trump-Administration in gewisser Weise die ehrlichste Präsidentschaft aller Zeiten.

Wir sehen die gleiche Art von verblüffend offenem Eingeständnis, dass Washington, DC die Hauptstadt eines weltumspannenden Imperiums ist, so wie US-Beamte auf die Entscheidung der Salomonen reagieren, ihre diplomatischen Beziehungen von Taiwan nach China zu verlagern. Basierend auf dem, was Sie in der Schule darüber gelernt haben, was Nationen sind und wie die Welt funktioniert, würden Sie davon ausgehen, dass ein souveräner Staat auf der anderen Seite des Planeten, der diplomatisch von Taipeh nach Peking schwenkt, nichts mit den Vereinigten Staaten zu tun haben würde, aber wir sehen eine feindliche Reaktion der US-Regierung, wie man es erwarten würde, zu sehen, ob Alaska oder Hawaii sich von der Union gelöst hat.

“US-Vizepräsident Mike Pence hat Pläne für ein Treffen mit dem Führer der Salomonen abgesagt, um Entwicklungspartnerschaften zu besprechen, nachdem die pazifische Insel diese Woche die Beziehungen zu Taiwan zugunsten Chinas abgebrochen hat”, sagte ein hoher US-Beamter am Dienstag gegenüber Reuters und fügte hinzu, dass “die Entscheidung der Salomonen, ihre diplomatische Anerkennung von Taiwan in die Volksrepublik China zu ändern, Folgen hat.”

“Und jetzt werde ich anfangen, Wege zu erforschen, um die Beziehungen zu #SolomonIslands zu unterbrechen, einschließlich der möglichen Beendigung der finanziellen Unterstützung und der Einschränkung des Zugangs zu US-Dollar und Banken”, tweetete Senator Marco Rubio als Reaktion auf die Nachrichten.

“Der Senator droht, ein kleines Land zu bestrafen, weil es seine diplomatischen Beziehungen von Taiwan zur Volksrepublik China verlagert hat”, schrieb Daniel Larison von Rubios Reaktion des amerikanischen Konservativen. “Dies ist nicht nur eine plumpe und dumme Antwort auf den wachsenden chinesischen Einfluss, da dies garantieren würde, dass die Salomonen noch abhängiger von China werden, sondern es ist auch eine völlige Heuchelei für einen amerikanischen Politiker, eine andere Regierung dafür zu beschimpfen, dass sie das getan hat, was unsere Regierung vor vierzig Jahren getan hat. Es ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie viele Falken die Souveränität und Unabhängigkeit kleiner Staaten sehen. Solange kleine Staaten die “richtigen” außenpolitischen Positionen einnehmen, sagen die Falken, dass sie jedes Recht haben, ihre eigene Außenpolitik ohne Einmischung zu betreiben, aber sobald sie etwas tun, was Falken nicht mögen, werden sie zur Strafe verurteilt. Es ist grobes Mobbing gegen eines der ärmsten Länder der Welt, und es sollte den Floridianern peinlich sein, von jemandem vertreten zu werden, der sich dafür einsetzt.”

Die Dinge werden transparenter, und die Ausrüstungen des Imperiums werden leichter zu erkennen sein. Es ist beängstigend, es ist bizarr, und es wird die Satiriker sofort aus dem Geschäft bringen. Aber letztendlich, denke ich, wird es die Menschen aufwecken.


Dieser Artikel ist eine Übersetzung des Originals von Caitlin Johnstone.

Wenn Sie dazu beitragen wollen, dass diese Übersetzungsarbeit weiterhin stattfinden kann, sind Sie eingeladen durch PayPal oder in der Form von Kryptowährung zu spenden.

Spenden Sie durch PayPal
Ethereum Spende (ETH): 0x4697116Bb28F47A867Af49be88e52E94CB31A746
Empfehlung: den neuen Brave Browser installieren (schneller, privater, sicherer)

1 2 3 4 5

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade