Photo by rawpixel on Unsplash

#12BooksChallenge 2019. Was ich dieses Jahr lesen möchte.

gabriel rath • bookblog

--

Erst kürzlich hatte ich darüber gebloggt was ich 2018 gelesen habe. 12 Bücher hatte ich mir ehrgeizig vorgenommen und — tadaa — tatsächlich irgendwie geschafft.

Einige Bücher hörte ich, einige zog ich mir über meinen Kindle rein und einige gab es als klassische Printausgaben. Hat aus meiner Sicht auch alles seine Berechtigung :)

Auch 2019 möchte ich wieder 12 Bücher lesen. Und da ich momentan kaum noch Fernsehen schaue und sich auch mein Netflix Konsum in Grenzen hält bin ich da sogar zuversichtlich, dass ich das schaffen kann.

Einzige Herausforderung wird unsere Babytochter sein, die in Kürze dazu kommt und uns sicher nochmal die eine oder andere Stunde Schlaf kosten wird. Aber hey, wir haben ja schon Übung in sowas mit unseren ersten beiden Mädels. #daddymodus

Gelesen habe ich jetzt im Januar bereits “Vernetzt Arbeiten” von Isabel de Clercq. Wie ich es fand habe ich drüben bei Linkedin geschrieben:

Hier lesen.

Das zweite Buch, an dem ich gerade dran bin heißt: “Business Model You” von Tim Clark. Es geht darum, wie jeder Mensch sein eigenes Business Model entdecken und nutzen kann. Spannend und praktisch geschrieben.

Auf meiner Readlist für 2019 habe ich folgende Bücher

3 Digitale Erschöpfung von Markus Albers

Mich interessiert die Frage: Wie gehen wir zukünftig mit digitalen Medien um? Wo sind die Grenzen der Social Media Nutzung? Wo braucht es Pausen und Grenzen?

4 Digital Workplace Playbook von Dark Horse

Wie wollen wir zukünftig zusammen arbeiten und wie unsere Räume dabei nutzen?

5 Homo Deus von Yuval Noah Harari

Bei sovielen Empfehlungen aus allen Richtungen bin ich einfach neugierig. Auch auf seinen weiteren Bücher übrigens ;)

6 Reinventing Organizations von Frederik Laloux

Eins der meistzitierten Bücher in New Work-Zusammenhängen. Ich bin gespannt.

7 Die Bullet-Journal-Methode von Ryder Carroll

Journalling finde ich sehr hilfreich und habe ich mir gerade als Begleitung zum Lesen angewöhnt. Ryder Caroll zeigt, wie er das angeht und warum überall auf der Welt Menschen dem nacheifern. Leseprobe war schon mal vielversprechend.

8 The 7 Habits of Highly Effective People von Stephen Corvey

Habe ich schon lange auf meiner Liste. Scheint ein absoluter Klassiker zu sein.

9 Getting Things Done von David Allen

Ich arbeite ja seit einigen Jahren nach seiner Methode, daher wollte ich nochmal tiefer eintauchen.

10 Start with Why von Simon Sinek

Sein Ted Talk ist einer der erfolgreichsten aller Zeiten. Grund genug.

Wenn ich dann noch Zeit habe:

  • Deep Work von Cal Newport
  • Silicon Valley von Christoph Keese
  • The 5 AM Club von Robin Sharma

Und was lest ihr so?

--

--

gabriel rath • bookblog

#Dadof3Girls • Head of Digital Transformation MANDARIN MEDIEN • Podcast #NewWorkChat • Blog www.gabrielrath.com