“Fit für New Work” — Christiane Brandes-Visbeck und Susanne Thielecke

gabriel rath • bookblog
2 min readSep 21, 2019

--

Photo by Farrel Nobel on Unsplash

Eigentlich hatte ich mir auch für 2019 vorgenommen, viel zu lesen, aber mit drei Kindern stellte sich das Thema als kaum machbar raus, da die Kleinste ja auch erst im Januar geboren wurde.

Ein Buch, das ich allerdings unbedingt “verschlingen” wollte, war “Fit für New Work” von Christiane Brandes-Visbeck und Susanne Thielecke.

Schon im Mai begann ich, aber erst jetzt im September kam ich zum Ende. Das Buch gibt einen tollen Überblick über die vielfältigen Ausprägungen des neuen Arbeitens von Coworking bis Führung.

Die praktischen Journaling-Tipps und die Beispiele der handelnden Personen machen es zu einem wunderbaren Arbeitsbuch, das als Diskussionsgrundlage dienen kann.

Schön sind auch die Infoboxen, in denen die wichtigsten New Work Aspekte von Design Thinking bis Motivation erklärt werden. Das macht wirklich Spaß zu lesen.

Außerdem wird jedes Kapitel anhand der Story eines bekannten New Workers illustriert. Den Berliner Coworking-Experten Tobias Kremkau, den Leadership-Spezi Stephan Grabmeier und den Startupper Nico Lumma kannte ich auch schon vorher persönlich.

Btw es gibt ein Video von einem Panel auf der Social Media Week Hamburg, bei dem die beiden Autorinnen mit den Protagonisten des Buches sprechen.

Mehr zu den Büchern, die ich lese, gibt’s drüben bei GoodReads.

Mehr zum Buch:

Fit für New Work: Wie man in der neuen Arbeitswelt erfolgreich besteht - Businessmodelle, Work-Life-Balance, Co-Working & Co.

--

--

gabriel rath • bookblog

#Dadof3Girls • Head of Digital Transformation MANDARIN MEDIEN • Podcast #NewWorkChat • Blog www.gabrielrath.com