Interview mit Allah

Über “Charlie Hebdo”, die 72 Jungfrauen im Paradies, die Enthauptungen und den Duft des Himmels

Angeregt von Amanda Brennans Interview mit Gott hat unser Reporter Heinz Rogel sich um ein Interview mit Allah bemüht und tatsächlich die Zusage für ein 3-Minuten-Gespräch erhalten.

Rogel: Hallo Allah.

Allah: [schweigt]

Rogel: Entschuldigen Sie meine unangemessene Anrede, Herr Allah. Aber meine Kollegin Amanda Brennan hat sich in ihrem Interview mit Gott auch so…

Allah: [unterbricht ihn] Schon gut, schon gut. Fahre fort, Ungläubiger.

Rogel: Herr Allah, in Ihrem Namen benehmen sich seit einiger Zeit so einige Menschen ziemlich daneben. Wie einverstanden sind Sie mit einigem, was da stattfindet?

Allah: Könntest du dich vielleicht etwas genauer ausdrücken. Was findet denn da in unserem Namen statt?

Rogel: Zum Beispiel sind in Paris eine Reihe von begabten Karikaturisten erschossen worden und die Täter haben dabei “Allahu akbar!” gerufen. In derselben Stadt haben dann…

Allah: [unterbricht ihn] Erstens haben diese ach so begabten Karikaturisten ihre Begabung dazu missbraucht, unseren Propheten zu schmähen. Und zweitens geht es der Zeitung seitdem prächtig. Sieh dir mal die Auflagenzahlen von “Charlie Hebdo” von letzter Woche an.

Rogel: Bei der Gelegenheit schiebe ich zwei kurze Fragen eines türkischen Kollegen aus unserer Kulturredaktion ein: Er hätte zum einen gerne gewusst, ob die zwei Attentäter, die die Leute von…

Allah: [unterbricht ihn] Drei.

Rogel: Wie bitte?

Allah: Es waren drei Märtyrer.

Rogel: Ach so, ja. Also, mein Kollege, ein Muslim, würde gern wissen, ob die drei jetzt im Paradies sind und ihre 72 Jungfrauen gekriegt haben. Und außerdem…

Allah: [unterbricht ihn] Nächste Frage.

Rogel: Die von meinem Kollegen?

Allah: Keine Fragen zum Paradies. Diejenigen Gläubigen, die das betrifft, werden alles, was sie darüber wissen müssen, zum gegebenen Zeitpunkt erfahren.

Rogel: Aber Sie haben doch im Koran schon so einiges darüber durchblicken lassen. Zum Beispiel das mit den großen, runden Brüsten, die nicht hängen, sondern…

Allah: [unterbricht ihn] Da hat es Missverständnisse zwischen dem Propheten und dem Erzengel gegeben. Wir wollen das hier nicht vertiefen. Stelle deine nächste Frage.

Rogel: Ja, da wäre… Moment, bitte. Ah ja. Das Kopfabschneiden. Manche Youtube-Nutzer, besonders die Eltern von Minderjährigen, finden die Enthauptungsvideos manchmal ein bisschen unappetitlich. Wie angebracht finden Sie diese Form der Bestrafung? Was halten Sie von Alternativen? Zum Beispiel von Bußgeldern oder von…

Allah: [lacht spöttisch auf und unterbricht ihn] Oder von der Verbrennung auf dem Scheiterhaufen? Vom Häuten, Pfählen, Rädern?

Rogel: [lacht gezwungen] Das nun auch nicht gerade.

Allah: Wir werden der Allbarmherzige genannt, Ungläubiger. Diese Antwort muss genügen. Übrigens haben wir das Gefühl, die drei Minuten sind allmählich um.

Rogel: Eine letzte Frage noch, Herr Allah. Mit der Bitte um eine kurze Antwort. Herr Erdogan, der türkische Präsident, ein tief gläubiger Muslim, Herr Erdogan sagt, er habe früher gern an den Füßen seiner Mutter gerochen. Und er behauptet, dort sei der Duft des Himmels. Inwieweit können Sie das bestätigen?

Allah: Wir haben keine Mutter, im Gegensatz zu eurer lächerlichen Erfindung der Muttergottes. Also können wir das mit dem Duft auch nicht bestätigen. Was Herrn Erdogan angeht, so kann ich nur…

Rogel: [unterbricht ihn] Schon gut, schon gut. Mehr wollen unsere Hörer dazu gar nicht wissen. Es ist kurz vor halb acht. Gleich kommen die Nachrichten. Das war Allah, der Gott der Muslime. Vielen Dank für das Gespräch, Herr Allah, und auf Wiederhören.

Allah: [schweigt]